Kofferraumschloss - ZV repariert!

    • Kofferraumschloss - ZV repariert!

      Hallo zusammen,

      Ich fahre einen Baby Benz aus 88; 2.0 Benzin; Zentralverriegelung

      Vor kurzem hatte ich Probleme mit dem Kofferraumschloss. Es war verriegelt und die Klappe offen, dann ging nichts mehr. Habe das Schloss flott ausgebaut und darin hat schon was gerasselt. Dieser Pin welcher die Zentralverriegelung betätigen soll ist abgebrochen.

      Meine Frage jetzt: ist es möglich den Schließzylinder aus dem Schloss auszutauschen?

      Ich möchte vermeiden einen zweiten Schlüssel für die Heckklappe zu brauchen oder alle Schlösser tauschen zu müssen.

      Danke im Voraus!
      Gruß Felix
    • Hallo Felix,

      die Einheit lässt sich in ihre Einzelteile zerlegen. Wenn man sie vor sich liegen hat, ist es eigentlich selbsterklärend. Ich habe damals leider keine wirklich brauchbaren Fotos gemacht, aber vielleicht helfen sie Dir trotzdem ein wenig weiter:



      Es ist schon länger her, dass ich das Schloss zerlegt habe. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, welches Teil bei Dir defekt ist. Einige Anbauteile gibt es auch einzeln:

      bis Modellpflege 09/1988: mb-teilekatalog.info/view_SubG…01024&group=75&subgrp=030
      ab Modellpflege 09/1988: mb-teilekatalog.info/view_SubG…01024&group=75&subgrp=030

      Gruß & viel Erfolg,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Update:

      Ich habe mir bei E-Bay ein Schloss für die Heckklappe gekauft. In der Hoffnung diesen mit meinem Schließzylinder einbauen zu können.
      Was ich jetzt weiß: Der Schließzylinder geht nur raus wenn man den passenden Schlüssel hat.
      Was ich auch feststellen musste, dass die Mechanik etwas abgeändert wurde:

      siehe Bild 1:

      -Rechts ist die alte Verbindungsstange mit Öse wo geschraubt wird.
      -Links die neue mit Bolzen

      Konnte die "neue" Aufnahme für die Verbindungsstange im Schloss tauschen und die neue Verbindungsstange in der Druckeinheit der ZV einsetzen (das war etwas knifflig, es ist zwar ein Gewinde an der Stange aber beim Drehen hat sich bei mir nichts gerührt).

      Falls Fragen aufkommen gerne melden!

      Gruß Felix
      Bilder
      • BIld 1.jpg

        2,18 MB, 2.610×2.596, 37 mal angesehen
      • Bild 2.jpg

        1,6 MB, 2.403×2.098, 26 mal angesehen