Elektrische Zusatzlüfter 2.6 Amerikaner mit Klima laufen nicht an

    • Hallo Ronny,
      die Zusatzlüfter haben mehrere Zuschaltzenarien.
      1. der Druck in der Klimaanlage ist über yxBar, dann schaltet Stufe 1 zu.
      2. die Temperatur steigt über 105°C, dann schaltet Stufe 2 zu.
      3. bei der Temp schaltet die Klima ab.
      Außerdem schaltet die Klima bei Kickdown ab.
      Der Temperatursensor sitzt in der Ansaugbrücke rechts neben dem Ansaugstutzen (vom linken Kotflügel aus gesehen, Dreifachkontakt)
      In der Ansaugbrücke sind noch Leerstopfen in die man andere Sensoren (ich hatte 95°) einschrauben kann (Kontakt auspinnen und einzeln verlegen) .
      Der Sensor schaltet die Masse des Relais.
      Auf dem vorderen linken Längsträger ist noch ein Vorwiderstand (f. Stufe1), da kann man auch mal prüfen, ob da nix durchgegammelt ist.
      Man kann die Kühlung auch mit einem anderen Lüfter aufpeppen. -> 9Blatt; 11Blatt, bzw. vom 24V, außerdem mit der Visco vom G-Modell 300GE aus den 90igern, mit 80° Zuschalttemp..
      - + Ölkühler statt WT ++++
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Ich weiß jetzt nicht wie das beim 190er mit Klima ist, aber ein W210 mit Klima hat extra Lüfter nur für den Klima Kühler. Sobald dieser nicht genug gekühlt wird gehen die an, soweit ich weiß auch unabhängig von der Motortemp.
      Vielleicht ist das ja beim 190er auch so und sie werden von einer Art Klima Steuergerät angesteuert oder über einen Temp sensor am Klima Kühler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick_wv ()

    • Also Neuerungen

      Der Einpolige ist für die Anzeige Kombinstrument

      Der ganz oben für Zündverstellung und Elektronik

      Der 2 Polige für die Lüfter. ABER der schaltet beide Lüfter auf volle Stufe.
      Kabel sind dort Braun und Grün.

      Lege ich den Grünen auf Masse laufen die Lüfter an, beim Braunen passiert nichts.
      Der Sensor selber ist Blau. bei wieviel Grad sollte der Schalten?