Kaltlaufregler surrt im Leerlauf. Defekt?

    • Kaltlaufregler surrt im Leerlauf. Defekt?

      Hallo Zusammen,

      ich melde mich mit einem Problem, da ich dazu leider nichts im Netz gefunden habe - ich hoffe es ist eine Kleinigkeit:

      seit heute kam ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum (bei der Fahrt und offenem Fenster hörbar) Sobald ich Gas gegeben habe war es weg, im Leerlauf kam es wieder.
      Nach Sichtprüfung war klar - dieses Teil, was ich in der Hand halte (Bild anbei) und am KLR hängt, macht dieses Geräusch.
      Wenn ich es zuhalte, spürt man einen Unterdruck und es hört auf dieses nervige Geräusch "surren" zu machen.

      Die Motordrehzahl, Anspringverhalten etc. sind nicht betroffen. Nun meine Frage:

      Was ist das für ein Teil? Muss/kann man das neu kaufen oder reinigen? Ist evt. der KLR hinüber?

      Danke für Tips und Hilfestellung!

      VG
      Martin
      Bilder
      • IMG_2479.JPG

        1,53 MB, 2.448×2.448, 7 mal angesehen
    • kurzes Update:

      es spielt keine Rolle ob warm oder kalt. Es taucht zudem unregelmäßig auf. Einige Minuten ist Ruhe, dann legt der Unterdruckregler (?) wieder los. Bzw. Es ist auch spürbar am Gaspedal. Bei Gasanahme ist es in jedem Fall weg.

      Zieht der KLR oder einer der Schläuche evt. Falschluft? Kann da was verschmanden mit der Zeit? Was passiert wenn ich den Unterdruckregler einfach zutape? Hab auch schon überlegt den mal mit WD 40 zu tränken...

      Hatte jemand schonmal derartigen "Spaß"?

      VG