Motor geht aus beim Bremsen !?

    • Motor geht aus beim Bremsen !?

      Hallo!

      ich bin jetzt schon mehrfach liegen geblieben mit meinem 190er...
      Der Motor ging beim fahren einfach aus. Dann sprang er nicht mehr an (man hörte die Benzinpumpe dann auch nicht beim drehen des Zündschlüssels). Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an und lief dann wieder 5 Minuten, bis er wieder aus ging (und ich glaube das war da auch beim betätigen des Bremspedals). Jetzt habe ich den Motor wieder starten wollen, keine Benzinpumpe hörbar -> Motor springt nicht an. Beim zweiten versuch hörte ich die Pumpe und er sprang an und lief. Im Leerlauf betätigte ich dann mal das Bremspedal und siehe da, er ging aus! In dem Moment des betätigen des Fußtasters würgte der Motor ab und alle Nadelausschläge im Tacho fielen auf Null ab.
      Die Benzinpumpe & Filter wurden bereits ausgetauscht und sind neu. Der Wagen lief nach dem Tausch 1 Tag lang problemlos. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem... :( .
      Das Relais hinter der Batterie weißt innen keine offensichtlichen Schäden oder kalte Lötstellen auf. Die Sicherung im Überspannungsschutzrelais ist nicht ausgelöst.

      Mir gehen die Ideen aus.... Ich verstehe den Zusammenhang der Bremse und des Motors nicht!?

      Hat jemand eine Idee oder hatte schon das gleiche Problem und wurde fündig?

      Grüße
      190E 2.0_1991
    • W201_1991 schrieb:

      Hallo!

      ich bin jetzt schon mehrfach liegen geblieben mit meinem 190er...
      Der Motor ging beim fahren einfach aus. Dann sprang er nicht mehr an (man hörte die Benzinpumpe dann auch nicht beim drehen des Zündschlüssels). Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an und lief dann wieder 5 Minuten, bis er wieder aus ging (und ich glaube das war da auch beim betätigen des Bremspedals). Jetzt habe ich den Motor wieder starten wollen, keine Benzinpumpe hörbar -> Motor springt nicht an. Beim zweiten versuch hörte ich die Pumpe und er sprang an und lief. Im Leerlauf betätigte ich dann mal das Bremspedal und siehe da, er ging aus! In dem Moment des betätigen des Fußtasters würgte der Motor ab und alle Nadelausschläge im Tacho fielen auf Null ab.
      Die Benzinpumpe & Filter wurden bereits ausgetauscht und sind neu. Der Wagen lief nach dem Tausch 1 Tag lang problemlos. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem... :( .
      Das Relais hinter der Batterie weißt innen keine offensichtlichen Schäden oder kalte Lötstellen auf. Die Sicherung im Überspannungsschutzrelais ist nicht ausgelöst.

      Mir gehen die Ideen aus.... Ich verstehe den Zusammenhang der Bremse und des Motors nicht!?

      Hat jemand eine Idee oder hatte schon das gleiche Problem und wurde fündig?

      Grüße
      Strom bzw. massee oder unterdruck haben die 2 gemeinsam.

      Wenn die benzinpumpe ausgeht hast ein masse oder strombproblem

      Könnte auch ein defekt des Bremskraftverstärkers sein. Wenn du auf die bremse drückst bekommt der motor soviel falschluft das er abmagert und ausgehtm


      MEMO schreibt netbgenug für ne Ferndiagnose
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Bremskraftverstärker und masse hat nix miteinander zu tun

      aberdie bremslichter mit der masse oder stromversorgung. Die ziehen immerhin 4A. Wenn also die versorgung malat ist könnten diese 4a die benzinpumpe oder zündung in die knie zwingen, und schon ist der karren aus.

      Der bremskraftverstärker hat was mit dem unterdruck und damit potenziell mit falschluft zu tun. Und falschluft im standgas kann zum absterben des motors führen.



      Ging übrigens net um dein problem.

      Du schreibst zu wenig fur ne Diagnose.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Vernünftigen Satzbau und vollständige Fragen, dann gibts auch antworten.... 8|

      Hab Dir jetzt schon 3x gesagt das du mehr input geben musst um eine Diagnose zu bekommen! :cursing:

      Wenn du kein Deutsch kannst schreibs halt in ner Sprache die du kannst, dann können wirs in google translate übersetztn lassen.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Es hat etwas gedauert bis ich mich aus zeitlichen Gründen wieder mit meinem 190er beschäftigen konnte... . Leider geht er immer noch nicht.

      Das Auto sprang heute auf Anhieb an. Ich ließ den Motor dann im Stand etwas laufen, machte dann den Motor mehrmals an und aus, hintereinander. Plötzlich hörte ich die Motor pumpe wieder nicht anlaufen und er sprang wieder nicht an. In dem Störungszustand betätigte ich dann das Bremspedal wieder und die Nadelanzeigen ginnen wieder auf Null runter bis zum loslassen des Pedals. Dann habe ich den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und betätigte wieder das Bremspedal. Gleiches Bild! Es muss an irgend etwas liegen, das direkt mit dem Bremsdruck gekoppelt ist und in die Elektronik einwirkt. Ich ging dann (bei bestehendem Fehler) an den offenen Motorraum und schaute. Auf einmal hörte ich eine leises klicken, dann war der Fehler wieder weg! Leider konnte ich das klicken nicht richtig ausmachen, wo es her kam, aber ich glaube es kam aus dem Bereich ABS... Leider habe ich keine Pläne in denen vllt ein Zusammenhang erkennbar wäre.
      190E 2.0_1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W201_1991 ()

    • Hat der 190er ein entlastungsrelais für Zündungsplus?

      Ich tippe, wenn du aufs bremspedal steigst, verwindet sich die Schottwand, an der die pedalerie hängt, und bewegt ein Stromkabel oder verwindet ein Relais
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ich habe lange gesucht und probiert. Inzwischen hat sich ein weiteres Fehlerbild gezeigt, nämlich die Batterie entliedt sich über Nacht und zwar massiv! Strommessung der Batterie, wenn das Auto aus ist, hat gezeigt, dass manchmal etwa 12 Ampere gezogen werden (nicht immer!). Ansonsten etwa um die 300mA. Nach langer Suche war dann ein kleines schwarzes Relais, vor dem Sicherungskasten, auf dem Steckplatz "E" des Zusatzrelaissockels der Auslöser. Wenn man an diese gekommen ist, war der Stromfluss plötzlich dann weg. Ich ließ es über Nacht dann mal draußen und die Batterie war nicht mehr entladen. Habe gestern ein neues Relais bei MB gekauft, die meinten es wäre für den Zusatzlüfter.... Dieses ist orange und hat eine 40A Sicherung. Nach dem ich dieses dann eingebaut hatte habe ich eine längere Probefahrt gemacht. Das Auto ist wunderbar gelaufen. Nachdem ich die Probefahrt beendet habe, wollte ich einfach zum Test den Motor nochmal starten.... Sch***! Und es war wieder nicht die Benzinpumpe zu hören und nix passierte. Nach mehrmaligem probieren klackte es dann aus dem Motorraum und er sprang wieder an. Das klacken kam vom Kühlerlüftermagneten und von irgendwo am Motor her. Ich dachte vielleicht ist ja der Temperaturschalter kaputt, hat einen Schluß etc. . Habe den Stecker abgezogen und bin heute morgen mit Überbrückung der beiden Lüfterkontakte zur Arbeit gefahren . Beim ersten Versuch startete das Auto wieder nicht!.... . Dann sprang er an und ich konnte bis zur Arbeit ohne Zwischenfall fahren. Nach Feierabend ist er sofort angesprungen und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.
      Jetzt frage ich mich, ...ist der Fehler weg!? Oder ein Wackler? Wozu ist dieses Relais, welches ich getauscht habe? Zusatzlüfter oder Saugrohrheizung??? Kann da vielleicht was defekt sein und lässt meinen Benz so spinnen ? Ich habe ein paar Schaltpläne (aus dem Buch: "Wie helfe ich mir selbst"), da ist allerdings keine Saugrohrheizung zu finden beim Model mit KAT!?!?!
      190E 2.0_1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W201_1991 ()