230ge mit m102 motor läuft unrund und stottert beim gasgeben

    • Meiner bekommt grad ne neue vorderachse, daher gehts da nicht weiter
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • da freut er sich bestimmt :)
      nachdem bei uns nun die temperaturen wieder konstant unter 20grad haben kann ich die hitzewelle als ursache für die schlechten startprobleme ausschliessen.
      habe den motor gestern am abend abgestellt und heute in der früh hatte er wieder probleme mit dem ersten start.

      @mannebk
      mein händler und ein mechaniker in der puch werkstatt meinte des wäre nicht notwendig den co2 wert neu einzustellen nach dem tausch der ESD.
      hab auch nach dem tausch die abgaswerte messen lassen und die waren ein träumchen.
      ist es trotzdem notwendig das tastverhältniss zu messen und evtl die KE neu einzustellen?

      danke im voraus.
      lg
    • prüfen schadet nicht, nötig ist es nur, wenn schon ein Experte die "leckage-luft" durch verdrehen der CO-Schraube kompensieren wollte.

      Meiner hat noch die Werksplombe drin, daher hab ich nicht mal geprüft.

      Was auch zu schlechtem Startverhalten führt sind def. Rückschlagventile und natürlich der Druckspeicher an der Pumpe.

      Aber für ne Diagnose musst du entweder munter Teile tauschen oder tatsächlich ein Manometer anschließen und dir anschauen was im System passiert.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hallo die Gemeinde,

      mein 230GE der Schweizer springt an, läuft nur im Standgas, bei etwas Gas geben extrem unrunder Lauf bis er nach 1 - 2 sec. komplett ausgeht. Steht er ein paar Stunden lässt er sich wieder starten. Läuft dann im Standgas 10 min bis aus und lässt sich dann auch nicht mehr für mehrere Stunden starten. Bei Zündung an höre ich die Pumpe und wie das Relais nach 1-2 sec abschaltet.
      Wo soll ich vernünftiger Weise mit der Fehlersuche beginnen?

      SG aus dem Ösiland!
    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      im Grunde solltest Du Dich in die Funktionen der KE einarbeiten, damit Du zukünftig Alles selbst machen kannst.
      Alter der Fz und zunehmende Hilflosigkeit der Mechatroniker werden nicht besser.
      Da gibt es hier im Forum viele Links.
      Viel Erfolg
      Bei den Symtomen würde ich auch mit dem Systemdruck starten.
      Gruß
      R
      Zum halbwegs wirtschaftlichen Betrieb unserer Autos bietet sich zu dem, was Raggna gesagt hat, eigentlich keine Alternative.

      Andernfalls zahlt man für hilflosen Pfusch und fragwürdigen Ergebnissen in der Werkstatt ein halbes Vermögen.
      Grüße
      Mario