Stabi HA verstärken

    • Stabi HA verstärken

      Hallo zusammen,

      ich bin - wie auch manch andere hier - auf der Suche nach der Möglichkeit den Stabi an der Hinterachse zu verstärken.
      An der Vorderachse ists ja recht enfach einen W124 Stabi gekürzt zu verwenden - sowas muss doch für die HA auch gehen.
      Da der EVO2 Stabi ja nimmer zu bekommen oder wenn dann super teuer ist, schwebt mir eine kostengünstigere Lösung vor.
      Hat da sich da schon bei einem von euch was bewährt?
      Meine Ideen wären:
      - Anbindung ändern
      - steifere Koppelstangen vom W124 - dürfte aber nichts bringen?!
      - zweiten Stabi parallel einbauen mit "Doppelhaltern" an der Karosse
      - Stabi vom W202

      Hab die Suche schon bemüht aber bis auf vereinzelte Äußerungen nichts gefunden.
      Bin gespannt, was ihr so habt.

      Gruß
      Andreas
    • Ich habe einen Evo2 Stabi im 16V drin. War schon verbaut und ich weiß nicht wer den wann eingebaut hat. Gemerkt habe ich es, weil keine Stabigumis hinten gepasst haben. Weder die 14mm der Serien 190er, die 16mm vom 16V sondern nur die 18mm vom Evo2/ s210 mit Sportfahrwerk.

      Man merkt es schon, dass mein16V hinten weniger Rollneigung wie mein Sechszylinder mit Sportline Fahrwerk hat. Aber er bricht auch plötzlicher aus, also warnt einen nicht rechtzeitig wenn das Heck keinen Halt mehr findet.

      Untern Strich, der Mühe nicht wert von Sportline auf größer umzubauen.
    • Weniger Rollneigung und mehr Übersteuern ist genau das ziel. Und den sportline nur einzubauen ist zu viel Aufwand für zu wenig Veränderung - deshalb will ich direkt was in der Größe vom evo2.

      Dass die Gummis vom s210 passen ist ein guter Tipp - hast du eine Teilenummer?

      Hab da selber noch was gefunden: Stabi in 19mm
      Ist zwar etwas teuer aber immerhin auch direkt dicker als der Evo2 Stabi.

      Hat den schon Wer eingebaut?
    • Wenns ne Einzelanfertigung ist dürften 70-80 Tage also rund 20 Wochen schon hinkommen, bis das Teip gesagt, gedreht, gebogen, vermessen, beschichtet ist, dauert hat.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ich habe den von Ultra Racing verbaut.
      habe knapp 3 wochen gewartet.
      Du bestellst über einen deutschen Importeur mit dem wort "wankel" im namen ;)
      Ging unkompliziert und einfach.
      Passgenauigkeit war bei mir auch sehr gut.
      Habe aber die Stahlkoppelstangen verbaut und diese um ca. 1cm verlängern müssen, da sonst bei der Tiefe meines Autos und komplettem einfedern der HA der Stabi an den Sturzstreben anlag.
      Alles in allem aber ein einfaches unterfangen und funktioniert beim 6 zylinder mit dem VA stabi des E500 sehr gut. ( auch wenn zum teil andere Meinungen im Forum kursieren)

      mfg
    • blllllr schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin - wie auch manch andere hier - auf der Suche nach der Möglichkeit den Stabi an der Hinterachse zu verstärken.
      An der Vorderachse ists ja recht enfach einen W124 Stabi gekürzt zu verwenden - sowas muss doch für die HA auch gehen.
      Da der EVO2 Stabi ja nimmer zu bekommen oder wenn dann super teuer ist, schwebt mir eine kostengünstigere Lösung vor.
      Hat da sich da schon bei einem von euch was bewährt?
      Meine Ideen wären:
      - Anbindung ändern
      - steifere Koppelstangen vom W124 - dürfte aber nichts bringen?!
      - zweiten Stabi parallel einbauen mit "Doppelhaltern" an der Karosse
      - Stabi vom W202

      Hab die Suche schon bemüht aber bis auf vereinzelte Äußerungen nichts gefunden.
      Bin gespannt, was ihr so habt.

      Gruß
      Andreas
      Hi! Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich hier mal meine Fragen äußern bezüglich der Koppelstange.

      Bei meinem 190D ist gestern auf der Autobahn die Koppelstange gerissen, bzw. fast schon explodiert wie laut das war, obwohl ich jene im August erst neu eingebaut habe. Bin jetzt auf den Tipp mkt den Koppelstangen vom 124er gestoßen, da die ja aus Stahl sind und meiner aus Hartplastik.

      Passen die Koppelstangen vom 124er mit der Teilenummer A1243200489 an meinen 190D Bj 1983 72ps?

      ebay.de/itm/265098493958?mkcid…r=artemis&media=WHATS_APP


      Danke und liebe Grüße!
      Bilder
      • PSX_20221217_200804.jpg

        2,02 MB, 2.268×4.032, 15 mal angesehen
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo,

      ich habe bei mir auch die Koppelstangen aus Stahl eingebaut, mußt du vermutlich anpassen, (habe die vom TE-Kombi drin, weil ich die noch liegen hatte), Stahlhülse (rechts) raus drücken und abdrehen und Gummibuchse an beiden Seiten wenige mm abschneiden, dann passt das in den W201 Federlenker, am Stabi selbst ist das kein Problem.

      Wenn sie angeben, das sie passen könnte es auch funktionieren.

      Vermutlich würden auch einfach neue Kunststoff-Koppelstangen ausreichen, nach vielen Jahrzehnten wird der Kunststoff einfach mürbe und spröde.

      Gruß
      Jo
    • Hey @jo.corzel,

      wie gesagt, seit dem Einbau neuer Koppelstangen aus Hartplastik im August, hab ich vllt. maximal 5000km gemacht. Es wurde Neuware verbaut, Hersteller erinnere ich mich aber nicht mehr. Hab nach dem Schreck gestern einfach ein mulmiges Gefühl da wieder Plastik einzubauen, auch wenns serienmäßig ist. Wenn die Lemförder vom 124er direkt passen, nehm ich natürlich die aus Stahl und nicht Plastik...
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • csav4767 schrieb:

      Bei meinem 190D ist gestern auf der Autobahn die Koppelstange gerissen, bzw. fast schon explodiert wie laut das war, obwohl ich jene im August erst neu eingebaut habe.

      Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass die Koppelstangen aus Kunststoff sind und hab sie mir deshalb beim Ausbau der Hinterachse ruiniert.

      Die Neuteile sind wieder aus Kunststoff und ich habe diesbezüglich überhaupt keine Bedenken.

      Weshalb dir die Dinger ausgerechnet auf der Autobahn um die Ohren geflogen sind, kann ich mir nicht erklären.

      Gerade auf der Autobahn wirken auf den hinteren Stabi so gut wie keine Kräfte.
      Grüße
      Mario
    • csav4767 schrieb:

      Hey @jo.corzel,

      wie gesagt, seit dem Einbau neuer Koppelstangen aus Hartplastik im August, hab ich vllt. maximal 5000km gemacht. Es wurde Neuware verbaut, Hersteller erinnere ich mich aber nicht mehr. Hab nach dem Schreck gestern einfach ein mulmiges Gefühl da wieder Plastik einzubauen, auch wenns serienmäßig ist. Wenn die Lemförder vom 124er direkt passen, nehm ich natürlich die aus Stahl und nicht Plastik...
      Hallo,

      nur der W124 Kombi hat hinten andere Federlenker, die Limo und R129 sind identisch mit W201, das Angebot sollte eigentlich passen.
      Die Stahlbuchse lässt sich leicht mit den Fingern ausdrücken und muß im Notfall ca. 2-3mm gekürzt werden, Gummi kürzen kein Thema, dann passt das auch.

      Würde Heute auch die Stahlkoppelstangen bevorzugen, wußte vor der Rev. der Kombiachse nicht das dort Koppelstangen aus Stahl verbaut sind.
      Der "Plastik.Furz" taugt nicht viel, wenn er schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat oder von minderwertiger Qualität ist, geht dann meist schon bei der Demontage zu Bruch.
    • csav4767 schrieb:

      blllllr schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin - wie auch manch andere hier - auf der Suche nach der Möglichkeit den Stabi an der Hinterachse zu verstärken.
      An der Vorderachse ists ja recht enfach einen W124 Stabi gekürzt zu verwenden - sowas muss doch für die HA auch gehen.
      Da der EVO2 Stabi ja nimmer zu bekommen oder wenn dann super teuer ist, schwebt mir eine kostengünstigere Lösung vor.
      Hat da sich da schon bei einem von euch was bewährt?
      Meine Ideen wären:
      - Anbindung ändern
      - steifere Koppelstangen vom W124 - dürfte aber nichts bringen?!
      - zweiten Stabi parallel einbauen mit "Doppelhaltern" an der Karosse
      - Stabi vom W202

      Hab die Suche schon bemüht aber bis auf vereinzelte Äußerungen nichts gefunden.
      Bin gespannt, was ihr so habt.

      Gruß
      Andreas
      Hi! Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich hier mal meine Fragen äußern bezüglich der Koppelstange.
      Bei meinem 190D ist gestern auf der Autobahn die Koppelstange gerissen, bzw. fast schon explodiert wie laut das war, obwohl ich jene im August erst neu eingebaut habe. Bin jetzt auf den Tipp mkt den Koppelstangen vom 124er gestoßen, da die ja aus Stahl sind und meiner aus Hartplastik.

      Passen die Koppelstangen vom 124er mit der Teilenummer A1243200489 an meinen 190D Bj 1983 72ps?

      ebay.de/itm/265098493958?mkcid…r=artemis&media=WHATS_APP


      Danke und liebe Grüße!
      Hab eben erst das Foto deiner defekten Koppelstange gesehen.



      Wäre es möglich, dass ein Montagefehler die Ursache war?

      Wenn die Verschraubung das Auge der Koppelstange eingeklemmt hat, dann war die freie Beweglichkeit nicht mehr gewährleistet und es kam zwangsläufig zum Bruch.
      Grüße
      Mario
    • Und eine völlig falsche Schraube.

      ebay.de/itm/364070372521?fits=…4904a9:g:Y~0AAOSwicVjjjq0

      Das sieht so aus, als wenn es eine völlig normale Schraube wäre, und die lässt dem Gummilager keine,
      oder zuwenig Möglichkeiten sich zu bewegen.
      Da hat Mario recht, es liegt nich an der Pendelstütze, sondern an der Montage.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      csav4767 schrieb:

      Wäre es möglich, dass ein Montagefehler die Ursache war?
      Wenn die Verschraubung das Auge der Koppelstange eingeklemmt hat, dann war die freie Beweglichkeit nicht mehr gewährleistet und es kam zwangsläufig zum Bruch.
      mhh :/ , kann man da eigentlich was falsch montieren, ist eigentlich zu simpel aus meiner Sicht???

      Hier zeigt einer wie`s geht, die neuen Koppelstangen (egal ob aus metall oder nicht) sind ja ein Kpl.-Kit.

      youtu.be/pH-uv0hGsZ8?t=94

      Dr_kleene schrieb:

      Man kann auch Gummilager und Hülse von den Plastikstangen in die Metallstangen umbauen. Dann brauch man da nicht dran herumzuschnitzen.
      In dem speziellen Fall vielleicht (kaputten Koppelstangen telativ neu), sonst eher wenig sinnvoll aus meiner Sicht,
      weil die alten Koppelstangen Gummibuchse nach 20-30 Jahren meist steinhart, porös und gerissen sind, die Stahlbuchse meist verrostet.


      Man müsste sich dann schon je einen Satz Kunststoff- und einen Satz Stahlkoppelstangen kaufen ?( um dann am Ende einen gefledderten Satz weg zu werfen.
      Aber man kann sich ja auch W124 T-Modell-Federlenker einbauen, dann muss man auch nichts anpassen.

      Kann Jeder gern machen wie er mag, bei zukünftigen Achsrevisionen verwende ich jedenfalls keine Kunststoff-Koppelstangen mehr, die bereits montierten bleiben drin solange sie funktionieren.
      Das Gleiche beim Thermostatgehäuse Oberteil aus Kunststoff am M102, wird von mir fast immer sofort ausgesondert (fast alle gerissen und viele undicht)
      und durch ein Oberteil aus Aluminium (Zubehör oder Originalteil) ersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Wie du auf dem Bild siehst, geht das ohne Probleme, einfach eine normale Schraube nehmen, die kein Anschlag/ Absatz hat,
      wie die richtige, und zu drehen bis es klemmt.

      Ist nich schlimm, das kann im Eifer des Gefechts mal passieren. ;)

      Umrüsten auf Metallstreben ist nicht notwendig, kann man natürlich, wer möchte und dann da rum basteln.
      Wird aber deswegen nich besser. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ähnliche Themen