Kaufberatung 190er als Zweitfahrzeug

    • Kaufberatung 190er als Zweitfahrzeug

      Hallo zusammen :)

      Bevor ich gleich mit meinen Fragen losschieße mag ich mich der Höflichkeit halber kurz vorstellen:

      Ich höre auf den Namen Sarah, bin knackige 27 jung, komme aus Mönchengladbach und verdiene meine Brötchen als Sesselpupser in der kommunalen Verwaltung. :whistling:

      Wie man im Avatar schon sieht, fahre ich eigentlich was jüngeres (Polo 6R aus 2011, Airride etc.)
      Nun wünsche ich mir jedoch (eigentlich schon immer) das totale Kontrastprogramm als Zweit- und Schönwetterwagen.

      Mein Herz hing immer schon an Mercedes, aufgewachsen mit zwei W202ern in der Familie stand für mich eigentlich immer schon fest: so einen willst du auch mal haben!

      Nun gut... siehe Profilfoto: Es kam dann doch anders.


      Nun bietet sich mir jedoch die Chance, quasi aus Familiennachlass eines Kollegen einen schönen W201 aus 1992 zu erwerben.

      Einige Eckdaten habe ich bereits:

      02/1992
      2.0er Benziner 122 PS
      135.000km
      TÜV bis 03/2019
      Almandinrot metallic
      Innen Stoff Schwarz

      allgemein guter Pflegezustand
      unverbastelt
      zweite Hand (Opa und Vater)


      Laut FIN Abfrage ist folgendes vorhanden:

      211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
      240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      428 MECHANISCHES 5-GANG-GETRIEBE
      430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      531 ANTENNE AUTOMATISCH
      543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
      563 FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS VERSTAERKT
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      651 SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
      673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
      682 FEUERLOESCHER
      750 RADIO BECKER EUROPA 2000 VK
      869 OM 605 D 25 A IM W202 32 FZG.
      873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
      876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

      915 KRAFTSTOFFBEHÄLTER MIT 70 LITER INHALT


      Aufgerufen sind erst ein Mal 4.000 € für den Wagen.

      Ohne ihn gesehen zu haben, ist die Beurteilung natürlich sehr schwierig.

      Sobald der Wagen zum Verkauf freigegeben wird, wollen mein Partner und ich uns den Wagen mal anschauen.

      Worauf ich natürlich achten werde sind in erster Linie die üblichen Roststellen. Mir kommen da so Stellen wie die Wagenheberaufnahmen, Türkanten, Kotflügel etc. in den Sinn.

      Worauf ist speziell bei diesem Wagen noch zu achten?

      Ziel ist es, den Wagen im gepflegten Originalzustand zu halten und in vier Jahren dann zum H-Kennzeichen zu führen.
      Aktuell mache ich mich schlau, wie das mit einer Youngtimer Versicherung aussieht. Hier sollte wohl ein Kurzgutachten für um die 150€ der Classic Data reichen, wenn ich das richtig gelesen habe. Auf den ermittelten Wert bin ich dann mal gespannt.

      Über Tipps, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal dafür.

      Liebste Grüße
    • Hi Sarah,

      das hört sich nach einem Plan an.
      Der W201 eignet sich hervorragend als Alltagsfahrzeug / 2.Wagen bzw. Oldie.
      Die Technik ist robust, überschaubar und vor allen Dingen als Ersatzteile verfügbar.
      Das was Du uns an Daten angegeben hast, hört sich gut und bei nur 2 Besitzern und entsprechender Historie, sollte der Wagen auch in einem erhaltenswerten Zustand sein.
      Den Preis halte ich, bei entsprechendem Pflegezustand als fair.
      Trotzdem sollte der BabyBenz am Besten auf einer Hebebühne entsprechend der Kaufberatungen gecheckt werden.

      Aus Deiner Frage, kann ich auch sehen, daß Du Dich bereits länger mit dem Thema befasst und recht gut vorbereitet bist..

      Viel Glück

      Rainer
      85er Mercedes 190E
      ================
      77er Moto Guzzi 850 T3
      77er Audi 80
      83er Golf I
      89er BMW E30 Cabrio
      89er Vespa PX
    • Hallo Rainer,

      herzlichen Dank für deine Antwort.

      Explizit mit dem W201, bzw. dem konkreten Kaufgedanken befasse ich mich ehrlich gesagt erst seit gestern.

      Jedoch sind mir gewisse Dinge, dank der beiden 202er in der Familie seinerzeit, nicht ganz unbekannt. Mit der Baureihe habe ich mich damals immer recht häufig beschäftigt.

      Seit aber 2011 dann der Polo kam, habe ich das Thema Mercedes komplett schleifen lassen.

      Naja, und nun ist die alte Leidenschaft halt wieder aufgeflammt :D

      Auf die Hebebühne wird er definitiv kommen, das steht schon fest.

      Das gute ist, dass mein Verlobter ein Arbeitskollege des verstorbenen Besitzers ist. Und der Sohn des Verstorbenen ist mein Arbeitskollege :whistling:
      Mein Männe kennt den Wagen daher zumindest schon vom sehen her aus den letzten Jahren.
      Er hat vor Monaten schon Mal gesagt "Mensch, der Wagen würde dir gefallen!"

      Naja.. und nun ist leider der traurige Fall eingetreten, dass der Besitzer verstorben ist. Und sein Sohn, also mein Kollege, kam nun auf mich zu, da er um meine Leidenschaft weiss. Er möchte den Wagen in gute Hände abgeben und sagte mir, dass ich da seine erste Wahl wäre.

      Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.
    • Hallo Sarah,
      erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch seit letztem Jahr dabei und finde, es ist eines der besten Foren, die ich kenne. In den anderen Foren (BMW z. Bsp.) artet es oft aus in persönliche Anfeindungen und Beleidigungen. Das habe ich hier noch nie erlebt. Habe immer gute Infos und Tipps erhalten.
      Nun zu Deinem Projekt: hört sich ja recht gut an, von der Farbe über die Ausstattung und Historie. Ich würde bei der Probefahrt auf Geräusche achten. Klackern am Unterboden=Hardyscheibe, Jaulen von hinten =Differntial, Rost an den bekannten Stellen. Was die Youngtimerversicherung angeht, gibt es eine neue Regelung: das Fahrzeug muss mit min. 6.000,- Euro bewertet werden. Wurde mir so vom ADAC erklärt, als ich mich nach einem 2. Youngtimer erkundigt habe. Vielleicht gibt es ja aber auch eine Versicherung, die unter diesem Wert versichert?? Hab jedoch keine gefunden.
      Ja, ansonsten eben alles auf Funktion prüfen. Bei der Ausstattung hast Du ja einiges zu tun. Oh ja, wichtig ist auch, das Schiebedach auf Dichtigkeit und reibungslose Funktion zu prüfen. Es darf auf keinen Fall ruckeln. Sonst droht demnächst Totalausfall, der teuer wird. jetzt fällt mir leider nichts mehr ein. Ich wünsch´ Dir, dass der Wagen auch von unten ein gutes Bild macht, würde am Preis noch a bissle schrauben und dann zuschlagen. Ich finde den W 201 einfach klasse. Fahre nebenher noch ein BMW Cabrio neueren Baujahres. Aber ehrlich, ich bin mehr mit dem Benz unterwegs :D

      Viele Grüße aus dem Süden
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • @Sterntaler 201 danke, auf die Geräusche werde ich achten. Was das angeht bin ich dank meines Polos eh schon recht sensibel.
      Schiebedach prüfen steht nun auch auf der Liste

      Zum Thema Oldtimerversicherung bin ich bisher auf die Allianz gestossen, da gehts wohl ab 5000€
      Wäre für das exemplar also eventuell realistisch, hierzu würde ich dann wohl eh ein Kurzgutachten bei der Classic Data einholen, sollte es zum Kauf kommen. Vielleicht klappt es ja

      @Torsten danke für die Lösung des Rätsels :D
    • Kilometer und Preis berücksichtigend würde ich dazu fast sagen, dass es auf kaum etwas anderes ankommt, als den Rost. Rost ist ekalhaft zu bekämpfen, alles andere hält sich in Grenzen. Da kann man auch mal versuchen, vorsichtig unter die Sakko-Bretter zu lunzen.
      Je nachdem, was ihr selbst machen könnt achte auch darauf, ob der Motor im Leerlauf sägt (sprich: die Drehzahl sich ständig hebt und wieder senkt um 100+ Umdrehungen). Das spricht für ein verschlissenes LMM-Poti. Wenn man das nicht selbst wechseln kann, dann ist man z.B. bei der Bosch Classic gerne 1500€ für einen kompletten überholten LMM los.

      Als jemand, der Autos nicht artgerecht behandelt, sondern Kilometer drauf schrubbt käme ich - je nachdem, wie er dann wirklich da steht - zu dem Schluss: Für 4000€ definitiv kaufen. Der macht noch mindestens 200000-300000 Kilometer und hält damit - in meinem Fall - noch 4-6 Jahre. Und wenn er Rostarm ist dann obendrein mir wenig Investition. Für einen 190er in gutem Zustand ein mehr als fairer Preis.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Auch dir vielen Dank, @Korfox

      Also beim 202 war das mit dem LMM bei weitem nicht so teuer =O Und der war beim 180er ja auch ein bekanntes Problem...


      Wenn du den selbst "nur" fürs km-Schrubben für den Preis kaufen würdest, dann ist der Preis als künftiges Liebhaberfahrzeug ja wohl erst recht mehr als fair.


      Nunja, ich warte nun erst Mal ab, ob der Wagen wirklich verkauft wird. Das steht ja momentan noch leicht in der Schwebe, da von einem Familienmitglied noch das okay fehlt.


      Sind die Gebrauchtwagen Checks beim TÜV eigentlich zu empfehlen?
      Oder lieber Finger weg und selbst gucken, sofern man jemanden im Gepäck hat der sich gut auskennt?
    • Sarah schrieb:

      Also beim 202 war das mit dem LMM bei weitem nicht so teuer =O Und der war beim 180er ja auch ein bekanntes Problem...
      Wie gesagt: Für gewöhnlich gibt das Potentiometer den Geist auf. Für 200€ bekommt (bekam?) man das Poti von Stadler oder für 30€ aus China mit entpsrechender zu erwartender Haltbarkeit.
      Zumindest bis vor einigen Jahren war es so, dass man eben in der Werkstatt keine Möglichkeit hatte, den Poti tauschen zu lassen. Da wurden dann gleich komplett neue LMM eingebaut (insofern überhaupt verfügbar - es gab auch eine Zeit, da wurden diese auch nicht gebaut oder überholt), was dann eben vierstellig landet.

      Ich würde davon ausgehen, dass ihr am BR202 auch nur den Poti wechseln musstet.

      EDIT:
      Und als Kilometerschubbser habe ich den Vorteil, dass ich einfach nur schauen muss, dass die Kiste Kaufpreis/*Freiwillige Kosten pro Jahr* = x Jahre hält - nicht, wie sie danach aussieht ;). Rost ist mir da an den meisten Stellen z.B. recht egal, solange man ihne nicht rot aus weiß sieht. Dellen das selbe - was interessiert mich ein Hagelschaden, solange die Kiste rennt.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ich würde definitiv auch die dachleisten bzw. Darunter checken. Keine Sorge, die sind nur geknipst und lassen sich simpel abheben( hinten abhebeln und nsch vorne arbeiten. Die rinne darunter hat bei mir rost angesetzt, ließ sich problemlos behandeln. Aber wenns da rostet und manns erst sieht, wenn der rost unter nder leiste hervorkommt, ists übler. Hätte ich das gewusst, hätte ich die vorm kauf einmal abgenommen und das ganze einkalkuliert.

      Desweiteren wprde ich mir von unten die Tonnenlageraufnahmen ansehen, sind ein wenig versteckt unf ohne Bühne nur schwer zu kontrollieren, aber es lohnt sich.

      Ich wpnsche viel Glück ;)
    • Sarah schrieb:

      Sind die Gebrauchtwagen Checks beim TÜV eigentlich zu empfehlen?
      Oder lieber Finger weg und selbst gucken, sofern man jemanden im Gepäck hat der sich gut auskennt?
      Sofern Du jemanden hast, der sich auskennt, würde ich auch auf den Check beim ADAC verzichten. Es gibt auch ein Buch mit Kaufberatung zum 201er. Kostet 12 Euro. Der ADAC-Check ist wesentlich teurer und eine Garantie gibt es trotzdem nicht. Aber Du hast ja hier schon jede Menge Tipps bekommen, bei denen Du fast nichts mehr übersehen kannst. Ich hab ein guten Gefühl :yo
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic