Kotflügel schlitzt Reifen auf

    • Kotflügel schlitzt Reifen auf

      Guten Abend zusammen!

      Ich habe meinem 2.6er von 1988 ein H&R Komfort CupKit spendiert, 1er/3er (VA/HA) Gummis

      Er hat J7x15 ET 35 Felgen von MSW in Wabenspeichenoptik. (jedenfalls glaube ich dass sie diese größe haben, ist kaum noch lesbar). Kein Gutachten vorhanden. Im netz nicht auffindbar.
      drauf sind Michelin Energy Saver 195/65

      Ab 70 kmh fängt bei sportlicher fahrweise der Kotflügel an den Reifen aufzuschlitzen, und zwar mit der nicht angelegten Kante direkt neben dem Stoßängerblech darunter

      Meine Vermutung ist dass ein anlegen der Kanten das Problem nicht beheben wird bzw nur sporadisch. Die Reifen stehen ziemlich weit aus dem radkasten heraus, eingetragen sind sie auch nicht.

      vorne dickere gummis zu nehmen würde ich nur als letzte möglichkeit machen; Mein Budget schrumpft neue Achsvermessung blabla aber was soll ich schon mit spritsparreifen :shit:
      Meine hoffnung ist dass es einen Reifen gibt der einen niedrigeren Abrollumfang hat der passen würde.
      Jedenfalls weiß ich grad echt nicht weiter, kann man die felge irgendwie identifizieren bzw an der gutachten herankommen? Da ich erst 21 bin hält sich meine erfahrung damit schwer in Grenzen.


      Sorry für dieses garstige Layout, Rechtschreibung usw, ich bin grad echt abgefucked und nervlig feddich, meine suche bei google hier überall hat auch nicht geholfen.
      Bilder mehr Infos und sonst was lasse ich morgen folgen, Ich lasse eure Mühlen schonmal mahlen und hoffe das beste^^
    • Ha! Geil man!
      Danke für die Antwort, das Ausstellkit würde ich mir zusammenbasteln!!! aber das ganze mit blechschrauben umzusetzen ist mir nicht ganz geheuer... das lässt sich ja nicht wirklich zurückbauen, loch ist loch.

      Mich wundert definitiv, wie es sein kann, dass dies bei 40mm Tieferlegung eingetreten ist.
      Immerhin gibt es ja auch 60mm Tieferlegung, und dass man diese nur mit den dicksten gummis oder geweiteten Radkästen fahren kann konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieMachtDer6Herzen ()

    • Gruß!

      Deine Reifen sind schlichtweg zu groß.
      Original hat er 185/65/r15... Bei deinen 195/65/r15 ist die Reifenflanke höher als bei den originalen Reifen.
      Da ists kein Wunder das es schleift...
      Außerdem geht dein Tacho nun nach weil mit jeder Radumdrehung mehr weg zurückgelegt wird.

      Du wirst wohl andere Reifen brauchen!

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo,

      wie oben bereits von den anderen mehrfach erwähnt sind deine Reifen zu groß. Erneut: Serie ist 185/65/15 und nicht 195/65/15, das hilft bereits etwas, da geringerer Durchmesser. Die obigen Felgen im Link sind zu 99,9% nicht deine Felgen da Mercedes einen Lochkreis von 5x112 hat, das sind wahrscheinlich 4x100 für nen alten Golf. Folglich wirst du wie von slalom w201 erwähnt eher die ET35 haben.
      Solltest du dir über die 7x15 sicher sein (Felge runter, Felgenreiniger und KBA-Nummer suchen!), dann könntest du sogar 205/55/15 fahren.! Ich fahre nämlich Melber 7x15 ET23 mit 205/55/15 wie es auch im Gutachten steht (nochmals minimal kleiner als 185/65/15).
      Damit sollte dir erstmal geholfen sein.

      Grüße,
      Cedric
    • Peinlicherweise hat mein Reifen doch nur 195/60 :yo
      Naja ich werde die gummis vorne wohl dennoch auf 3 Punkt umrüsten müssen.

      Im Anhang ein paar Bilder. Die Titankappen sind mittlerweile schwarz^^
      Das eine Bild ist vor meinem Kauf.



      Die ET35 ist kritisch. MB hat für eine (ihre) 15x7 Felge nur ET 43-45 für diesen 190e freigegeben. (vlt wars auf 41-43 aber ist ja schnuppe)

      Ich beordere mir übers KBA ein Gutachten für meine Felgen und wenns geht hol ich mir 195/55er Sportreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieMachtDer6Herzen ()

    • Er steht noch beim Lackierer. Ich werde ihn morgen mal besuchen und meine Recherchen voran treiben.

      Das AMG Ausstellkit wäre für mich eher die letzte Notlösung da ich perferktionistisch veranlagt bin und diese kacke mit den Spaltmaßen will ich mir dann echt nicht antun.

      Fühlt euch alle gegrüßt und geknuddelt ich bleib hier mal so ganz leger :D
    • ck124t schrieb:

      Hallo,

      wie oben bereits von den anderen mehrfach erwähnt sind deine Reifen zu groß. Erneut: Serie ist 185/65/15 und nicht 195/65/15, das hilft bereits etwas, da geringerer Durchmesser. Die obigen Felgen im Link sind zu 99,9% nicht deine Felgen da Mercedes einen Lochkreis von 5x112 hat, das sind wahrscheinlich 4x100 für nen alten Golf. Folglich wirst du wie von slalom w201 erwähnt eher die ET35 haben.
      Solltest du dir über die 7x15 sicher sein (Felge runter, Felgenreiniger und KBA-Nummer suchen!), dann könntest du sogar 205/55/15 fahren.! Ich fahre nämlich Melber 7x15 ET23 mit 205/55/15 wie es auch im Gutachten steht (nochmals minimal kleiner als 185/65/15).
      Damit sollte dir erstmal geholfen sein.

      Grüße,
      Cedric
      Fährt er sich denn besser mit den 205/55? Also wirklich spürbar meine ich.
      Ich kann leider nicht beurteilen ob bei einem breiteren Reifen der Reifen eben noch weiter aus dem Radkasten hervorsteht.
      Ich dachte momentan an die hier: 195/55
    • Bei deinem würde ich vorne nicht die 3er Gummis nehmen, der steht ja jetzt schon vorne sehr hoch.
      Da hilft meiner Meinung nach nur eins, andere Rad/Reifen Kombination oder wenn du das nicht willst Kotflügel umlegen und falls nötig ziehen lassen.
      Fahre H&R 60/40 auf nem 2.6er. Der hat sich vorne sehr tief gesetzt, sodass es auch mal schleift. Das AMG Austellkit wäre eiglt. die beste Lösung aber will auch nichts an den Spaltmaßen verändern. Daher kommt nur noch ziehen in Frage.
    • Hi,
      wenn ich mir die Bilder so anschaue steht das VR, sehr weit vorne im Radhaus.
      Da bekomme ich den Eindruck, daß der Nachlauf etwas zu groß ist, das Soll liegt glaub bei 7°.
      Könntest Du den red. käme das Rad weiter zurück und würde an der vorderen Ecke weniger schleifen.
      Und bez. der Löcher im Kotflügel vom Ausstellkit, die "Löcher" sind schon da, es wird nur etwas untergelegt.
      So kannst Du nicht rumfahren, - keine ABE-.
      Gruß
      R
    • DieMachtDer6Herzen schrieb:

      Fährt er sich denn besser mit den 205/55? Also wirklich spürbar meine ich.
      Ich kann leider nicht beurteilen ob bei einem breiteren Reifen der Reifen eben noch weiter aus dem Radkasten hervorsteht.
      Ich dachte momentan an die hier: 195/55
      Alles Quatsch was hier geschrieben wird. Die Felgen haben ET23, habe Jahre selber solche auf mein 2.6 gefahren. Und 7x15 et23 wird nur mit 205 50 15 oder 195 50 15 gefahren und nichts anderes weil es sonst schleift. Diese Reifen sind sehr viel kleiner wie 185 65 oder 205 55 aber lassen dir dadurch den Platz im Radhaus. An diesem Punkt waren die Fahrzeugbesitzer aber 1988 schon einmal.
    • Also dass das alles Schwachsinn ist ist liegt gesagt, meistens hat man selber ein Brett vorm Kopf 1.8er ;) xD //no offend
      Deins wäre in dem Fall dass die Tiefe des Felgenbettes einer Felge nicht der ET entspricht. Es gibt diese Felge mit exakt diesem Felgenbett in unterschiedlichen, meine hat ET35

      Habe mir nun telefonisch ein Gutachten der Felge beim KBA bestellt, die dortigen Rad-Reifen kombis werden ausschlaggebend sein für meine Reifenwahl.

      @Raggna:

      Du könntest recht haben, und danke für die info mit dem "nicht" bohren sondern nur unterlegen.
      Bei meinem 2.6er wurde die Fahrwerkseinstellung vom aufgebohrten 2.6er "3,2l AMG" umgesetzt. Auf meinem Ausdruck ist der Nachlauf leider nicht gelistet,
      anonsten hat er echt gute arbeit geleistet von den Werten, ich hab zugeschaut.

      Jetzt die Frage: Hatten alle AMG`s ab werk dieses Ausstellkit?? Dann sollte die Sache mit dem Spaltmaß scheißegal sein, AMG lässt keinen flickenteppich vom Band rollen.



      @Carlos:

      Das ist so nicht ganz korrekt. Momentan hat er eine dezente Keilform. Durch die ~18mm Höherlegung durch 2 Punkte steigung beim Puffer geht dieses dezente Keilform verloren, das wars aber auch.
      Aber was soll überhaupt dieser Schwachsinn mit der extremen Keilform?? kombiniert mit nem sauharten fahrwerk ohne dicken Spoiler kommt dir gefährlich schnell der Arsch rum, ist bestimmt witzig zu fahren aber schnell isses nicht.

      Mit dem ziehen bin ich lieber vorsichtig... 30 Jahre altes Blech verbiegen und dehnen, ich will nicht wissen was da mit dem Gefüge passiert :/ möchte ungern korrosion provozieren. und Kanten Anlegen wäre nur sinnvoll wenn ich eine Höhere ET hätte, da mein wagen nicht zu tief ist sondern vorne schleift.




      Danke für eure Antworten und Mühe Leute :)
    • Na das AMG kein Band hatte ist mir bestens bewusst.

      Am Montag habe ich nen Termin bei meinem Reifenhändler, da kommen 195/50er Hankook Ventus Prime³ drauf, die sind 8% zu flach.
      Danach wird die Vorderachse nochmal vermessen

      Ich weiß dass es mit den neuen Reifen gereicht hätte, da ich aber noch 195/60 R15er Winterreifen habe und nicht Krösus bin habe ich vorne die 3 Punkt Federtellerunterlagen verwendet.
      Der Wagen selbst hat noch eine dezente Keilform, aber der Abstand zur Kotflügelkante ist jetzt vorne höher ich geh mich erhängen xD

      @Raggna:
      Könntest du das mit den Druckstangen bitte nochmal etwas genauer ausführen?
      Der Typ der mir das beim letzten mal eingestellt hat meinte durch die Blume dass er Urlaub hat und ich auf den Benz achten soll, seine Kollegen wären nicht so Bombe im einstellen..

      Der i30 Coupé daneben ist mein Alltagsauto <3
    • Hi,
      das mit den Druckstangen ist ganz einfach; die simulieren den Fahrwiderstand und drücken das Spiel aus den Lagern.
      Da die Achsgeometrie so ausgelegt ist, daß die Fahrwiderstände die Räder vorne zusammendrücken, muß die Stange auf dem Messstand hinter die Räder.
      de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
      (Bei zu dicken Spurplatten unter den Felgen dreht sich das!)
      Aus dem Grund ist es auch nicht sinnvoll zu viel Vorspur einzustellen - untere Tolleranzgrenze Daimler reicht.
      Gruß
      R