Machs neu, das 185er HA-Mittelstück

    • Machs neu, das 185er HA-Mittelstück

      Salü,

      ich wollte eigentlich ein DIFF um mein ASD-DIFF kurzfristig zu ersetzen bis dieses überholt ist.

      Hab ich dann vom Flominator eins erstanden. Preis war fair, würd ich sagen, also bitte nicht als "kritik am Flominator" verstehen, so ist es wirklich NICHT gemeint!

      Mir war nicht wirklich klar, was es bedeutet, das das Teil zum anflanschen der Kardan fehlt.

      Und naja, so wie das Diff aussah, wollte ich es nicht mal anrühren, viel wengier unter den MicroDaimler hängen.

      Seht selbst:



      Beim Zerlegen sind mir dann auch die Wedis schon in der Hand zerbröselt. Bockelhart und das Trägerblech komplett weggegammelt.

      Ich habs dann erst mal grob gestrahlt, damit man das auch anfassen konnte. Danach dann zerlegt....

      Es ist innen wirklich in gutem Zustand vom DIFF her. Also neue Lager und ich hab nen super geiles DIFF, das ich ne Weile fahren kann, bis mein ASD wieder okay ist.

      Nach dem Zerlegen wurde es dann nochmal im detail gestrahlt. Und SOOO siehts heute aus:



      Jetzt gehts noch weg fürs KTL beschichten.

      Die Lagersitze vom Hypoid-Pin sind noch drin, sonst passt das Maß nicht mehr, die sind recht stramm, beim Rest der Sitze, Gewinde etc. war/ist genug Luft das die 10 mü vom KTL Beschichten nix machen.

      Wenns dann zurück ist, kommen weitere Bilder :)

      Dann bau ichs zusammen und lasse es Pulverbeschichten.

      Danach gehts in die Praxiserprobung unter dem 2,6er


      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ich komme zwar erst heute dazu, Bilder zu machen, das DIFF ist schon ne weile wieder da.

      Geilomat, es sieht einfach GEIL aus :)

      Seht selbst:



      Heute auch gleich mal die Repsätze bei MB bestellt. Mal sehen ob ich das Diff wieder so zusammen bekomme das es "lautlos" läuft.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mannebk ()

    • Hallo Manne,

      sieht ziemlich cool aus. Woraus besteht diese Beschichtung? 1/100mm ist schon ziemlich dünn.
      Wo die Simmerringe laufen, entfernst du da vorher die Beschichtung? Ist die Fläche noch gut? Habe letztens bei meinem /8 Differenzial und Antriebswellen erneuert und die Laufflächen der Simmerringe auf den Antriebswellen mit SKF Speedi-Sleeve bestückt (der /8 hat keine Flansche, sondern die Welle wird gesteckt und gesichert und auf ihr läuft der Simmerring). Kanns bisher nur empfehlen, ließ sich schön verarbeiten.

      Grüßle Jo
    • Das ist jetzt KTL und die Schicht in diesem Fall hat ca. 30 my also 0,03mm. Ist einstellbar. Spannung und dauer der Behandlung resultieren in der Schichtdicke.

      In dieser Konfiguration übersteht die Schicht ohne weitere Behandlung den 1000h Salzwassersprühtest und ist so zimlich gegen alles Beständig was es im Automobil/Technik an Schmier- und Betriebsstoffen gibt.

      Eine ideale Grundierung also, insbesondere für so poröse Oberflächen wie ein völlig verrostetes HA Mittelstück Gehäuse.

      Ich werde nach der Montage das Mittelstück fertig montieren und es dann nochmal zum Pulverlackieren weg geben. Im Anschluss wirds nochmal zerlegt, der Deckel gedichtet und neue Wedis eingebaut, dann isses besser als neu.

      Was die Dichtflächen angeht. Ich hätte die jetzt mit Läppleinwand und mit Öl auf der Drehbank polliert. Also unter der Dichtlippe des Wedis die KTL Schicht wieder entfernt. Abkleben geht bei dem Lack leider nicht. Das Zeug ist Kriechfähig, da ist WD40 wie Paddex gegen Verdünnung.

      Allerdings hab ich mich noch nie mit den Sleevs befasst, wär glaub ne gute idee das hier zu machen, der eine Flansch ist etwas eingelaufen.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • ps: gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung wie man das Diff richtig einstellt und wieder montiert? Son EPC ausdruck wär ganz nett, fals wer den hat?

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hi Manne,

      ich denke da gibt's auch unterschiedliche Arten von Beschichtung, die man mit KTL auftragen kann aber das ist sicher wieder ne Wissenschaft für sich. Hauptsache taugt.

      Ich hab beim /8 die SpeediSleeve Gold in 40mm verbaut. Nicht günstig aber ich hätt gern länger Ruhe. Gekauft bei agrolager.de
      Die nächste werde ich an der Nabe der Kurbelwelle verbauen, liegt schon bereit. Dort habe ich dann eine gute Referenz wie lange das hält.

      Fürs Überholen des Diffs empfehl ich dir unbedingt die WIS-CD für den W201. Die gibt's bei Ebay für 10-20€.

      Hab gerade bemerkt, dass du aus Backnang kommst. Welzheim ist da ja ein Katzensprung.

      Grüßle Jo
    • In der Tat, hallo Nachbar.

      Hab heute von einem netten Foriker die ganzen Unterlagen fürs 185er HA mittelstück bekommen. 92 Seiten *wow*

      hab mich auch für 3 Stulpen unter den Lagern etnschieden.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hallo Mannebk,
      das Überholen ist nicht so kompliziert, mit dem richtigen Werkzeug.
      Das Kegelrad auf die richtige Höhe justieren, - mit Beilagscheiben und mit dem richtigen Reibwert vorspannen. :)
      Dann kommt das Tellerrad und der Ausgleich rein, usw..
      Die Tiefe schön mit Tuschierfarbe einstellen und gut iss.
      Theoretisch....
      Im Remstal kriegen sie das doch hin...
      Und ist der Deckel drauf würde ich Dir empfehlen den mit dem Gehäuse an ein paar Punkten zu verstiften, dann ist das Ganze stabiler und hält länger.
      Was ich mich aber frage ist, in wie weit die Beschichtung auf den Passflächen stört?
      Gruß
      R
    • Ich habe keine Passflächen beschichten lassen (aus genau dem Grund), hab exta die alten Lagerringe vom Triebling drinnen gelassen beim KTL. (Damals waren mir die Schrittgrößen nicht bekannt und ich hatte tatsächlich Bedenken). Nun sind die Sitze sauber und unbeschichtet. Außerdem halte ich einen Auftrag von 0,03mm bei einem Diff, bei dem die Einstellscheiben in 0,05er Schritten laufen, für nicht relevant.

      Bei den 2 Lagern des Tellerrads ist es unerheblich. 1. hatten die Lager leichtes Spiel im Gehäuse (kalt leicht schiebbar) und 2. ist es umlaufend. 3. wenn ich das Gehäuse um 0,06mm mehr vorspanne, wird das Diff eher länger als kürzer halten.

      Das Verstiften werd ich machen. Ich geh mal davon aus, das es um die Horizontale versteifung geht, bezüglich der Diff Vorspannung?

      Den einschlägigen Spezi in Sifi oder BB für HA-Mittelstück-Reparaturen hatte ich angequatscht, Name ist mir entfallen, er sagte, er mache die 185er nicht mehr weil die Einstellscheiben vergriffen seien.... ;(

      Ich wollte das eignetlich net selbst machen. Daher: Magst du mir die "fähgien" im Rems-Tal mal benennen? Ich fahr nämlich nachher auf nen Katzensprung nach Korb-Großheppach rüber zum Grillen :)

      Gruß aus dem Murr-Tal, des Rems-Murr-Kreises *lach*

      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hallo Manne,
      die Daimler Jungs die die Dinger eingestellt haben, waren aus dem Remsmurr Kreis.
      Geb.131 in UT. :) , oder Du gehst zum Herrmann's...
      Selbst geht auch, Du hast doch die Unterlagen.....
      Die Beilagscheiben sind das Problem; richtig, wenn Du sie nicht kaufen kannst, mußt Du sie selbst herstellen.
      - ggf drehen, schleifen einsetzten etc. pp...
      Nimm größere und laß sie runterschleifen auf die Werte die Du brauchst,- noch eine Möglichkeit.
      Ich muß demnächst auch mein Diff überholen/anders übersetzen mit 3,06.
      Da kommen dann auch neue Lager/Dichtungen rein, aber auch beim 129er sind die Beilagscheiben das Problem.
      Insgesammt sind inzwischen ET ein Problem bei Daimler, da wird "gewirtschaftet" .... mit der Folge das Ölfilter von einem W213 problematisch sind.
      Saftladen, so was gab's früher nicht.
      Gruß
      R
    • ja ich bin an den classic ET fritzen dran... meine frau ist ja im serien-einkauf, also nur ne tür weiter :)

      Hermanns probier ich mal.

      schönes WE
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;