Wenn aus der Frischluftdusche Warmluft kommt...

    • Wenn aus der Frischluftdusche Warmluft kommt...

      Tja, bei mir am 2,6er Mopf kommt warm bis heiße (insbesondere bei Schleichfahrt sogar richtig heiße) Luft aus der Frischluftdusche in der Mitte, die Luftduschen außen und die anderen Luftauslässe sind minimum genau so warm, wenn nicht sogar wärmer.

      :cursing:

      Die erste Vermutung waren ein defektes DuoVentil, etc. pp. ?(

      In der Tat war der Vakuumschlauch zum DuoVentil (mal davon abgesehen, das der Benz-Mitarbeiter der meinen Kleinen sellemols montiert hat, das falsch montiert und mit kürzest möglicher Schlauchlänge ausgeführt hatte), der bei mir Dank Standheizung 2x unter der Batterie durch muss, genau an der Ecke unter der Batterie auch abgegammelt 8o . Vermutlich wegen Batteriesäure, zumindest sieht das Halteblech der Batterie entsprechend danach aus. 8|

      Nun stellt euch meine Verwunderung fest, als das Ventil wieder ging, kam immer noch warme bis heiße Luft aus den Düsen. ;( :/ :S ?(


      Heute im Stau wars besonders schlimm, also bin ich vorhin mal auf die Suche gegangen, wo zum Kuckuk diese beschissene Hitze herkommt. :evil:

      Und siehe da, aus den Löchern der Wisch-Wasch-Wasser-Düsen. :( Im Winter sicher geil :phatgrin: , aber ganz sicher vom Ing damals nicht so geplant. :thumbdown:

      Die Lösung des ganzen Dramas, das mich seit Wochen in dem Wagen schwitzen lässt, war wirklich simpel...

      Na wer kommt drauf?

      Die Dämmmatte der Motorhaube! :thumbsup: :whistling:

      :shit:

      Die Dichtungen zum Motorraum liegen nämlich in weiten Teilen gar nicht an der Haube sonder an der Dämmung an.

      Na und wenn die nicht da ist, RICHTIG, DANN kommt die heiße Abluft vom Kühler mit rund 100 °C direkt in die Frischluftansaugung! :yo

      Rätsel gelöst, wenn ich nächste Woche aus Tunis von der Baustelle zurück bin, kommt als 1. die neue Haubendämmmatte rein, die ich schon seit bald 2 Jahren hier liegen habe. :wayne:

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hi Manne,

      dein Problem kenne ich auch.......
      Bei mir ist es aber wohl so,daß dieses Entwässerungsgummi mit den Entenschnäbelchen im Kardantunnel beim letzten Motortausch
      mit herausgekommen ist,und ich es sträflicher Weise unterlassen habe,dieses sofort wieder einzubauen.Die Lüftung zieht also nicht die
      Luft über den normalen Weg vor der Windschutzscheibe,sondern durch den extrem engen und heißen Tunnel,bei feuchter Witterung
      sind zusätzlich ruck zuck die Scheiben beschlagen.Vllt.auch ne Anregung für Dich

      Gruß Markus