Kühler für 2,6er mit Klima

    • Kühler für 2,6er mit Klima

      Hallo zusammen,

      ich bin grad dabei meinen 2.6er wieder flott zu machen. Wir haben jetzt die Vorder- und Hinterachse komplett saniert und ein H&R 40 mm Fahrwerk eingebaut. Jetzt soll er mit einer Sommerzulassung wieder auf die Straße und spätestens in 2 Jahren eine Oldtimerzulassung bekommen.
      Und nun zu meinem Problem. Leider habe ich ein relativ großes Leck im Kühler. Es ist die 2.6 l Maschine, mit Automatik und Klimaanlage, Baujahr 1990. Ich habe schon bei MB und TE-Taxiteile angefragt, keiner hat mehr den passenden Kühler im Angebot oder kann ihn bestellen. Auf unterschiedlichen Onlineportalen habe ich auch nur Wasserkühler für die Ausführung ohne Klimaanlage gefunden.
      Kann mir einer weiterhelfen oder einen guten Tipp geben, wo ich noch einen passenden Kühler finden kann? SuFu hat leider keine passenden Treffer geliefert.
      Wie sieht es auch mit der Instandsetzung des Kühlers? Habt ihr damit Erfahrungen bzw. ne gute Adresse?

      Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!

      Viele Grüße
      Markus
    • Iceman001 schrieb:

      2 Jahren eine Oldtimerzulassung bekommen.
      Davon reden immer alle aber wo bitte ist der Vorteil? Bei Euro 2 bezahlst du 191€ Steuer. Beim H Kennzeichen sind es 191€ und 73cent. Du brauchst fast immer ein Wertgutachten der einfachen Ausführung was 150-250€ kostet. Der Fahrzeugwert muss meist über 6000 -7000€ betragen. Den ganzen Zirkus für 73cent mehr Steuer und einem H auf dem Kennzeichen?

      Mein 16V habe ich ohne H angemeldet, ist wesentlich billiger.
    • Ok, das ist interessant. Der Teileonkel von MB hat gemeint, dass der Wasserkühler für Wagen mit Klimaanlage deutlich größer wäre, als bei Wagen ohne Klimaanlage. Das hat mich dann halt etwas verunsichert.

      Welchen Hersteller würdest du empfehlen? Hast du Erfahrung mit dem günstigen von Diedrichs bzw. lohnt sich die Mehrinvestition zu dem Nissens Kühler. Der ist immerhin knapp 200€ teurer.
    • 1.8'er schrieb:

      Iceman001 schrieb:

      2 Jahren eine Oldtimerzulassung bekommen.
      Davon reden immer alle aber wo bitte ist der Vorteil? Bei Euro 2 bezahlst du 191€ Steuer. Beim H Kennzeichen sind es 191€ und 73cent. Du brauchst fast immer ein Wertgutachten der einfachen Ausführung was 150-250€ kostet. Der Fahrzeugwert muss meist über 6000 -7000€ betragen. Den ganzen Zirkus für 73cent mehr Steuer und einem H auf dem Kennzeichen?
      Mein 16V habe ich ohne H angemeldet, ist wesentlich billiger.
      Ja, wenn man nur nüchtern die Zahlen betrachtet hast du schon recht. Ist für mich eher ein ideeller Wert. Sind ja auch noch fast 2 Jahre hin...
    • Ich habe schon drei 2.6er gehabt, 1 ohne 2 mit Klima. Alles gleich groß gewesen. Wenn du siehst wo der steckt, siehst du auch, dass überhaubt kein größerer einzubauen geht.

      Ich habe schon zwei Mal AVA (w124 m104) verbaut und auch schon Behr (16V) und Hella (im w210). Ein AVA und der Hella hatten das gleiche Problem, sie tropften am Wasserauslass und waren nur mit einem neuen Dichtring dicht zu bekommen. Das solltest du unbedingt gleich mit machen. Die liegen Jahre irgendwo unbenutzt im Regal und da halten die Ringe nichts mehr aus.

      Die Kühlleistung der AVA waren super, weder im E280 mit Automat noch im 300CE-24 gab es Probleme. Der im CE begleitet mich schon wieder mehrere Jahre.

      Dieterichs ist ein China Produkt vertreiber. Habe Stoßstangen und Kotflügel schon da gekauft, die kleben einfach ihren Namen drauf. Aber war alles ok.

      Nissens ist mir zu Teuer, glaube aber die haben sehr gute Quallität.

      Übrigends, beim w124 war es tatsächlich so, dass es zwischen Klima und nicht Klima Größenunterschiede gab.
    • Moin,

      das ist ja spannend,

      also habe ich das richtig verstanden:

      Im W201 6 Zylinder mit oder ohne Klima steckt der gleiche Kühler drin?

      Beim W124 gibt es ja mit oder ohne KLima verschiedene Kühler Größen:

      Mit Klima:
      • Länge: 530 mm
      • Breite: 490 mm
      • Tiefe: 42 mm
      Ohne Klima:

      • Länge: 450 mm
      • Breite: 370 mm
      • Tiefe: 42 mm
      Hat der im W201 immer die Größe?
      • Länge: 450 mm
      • Breite: 370 mm
      • Tiefe: 42 mm
      Das wäre cool,
      dann könnte ich in meinem 300er Coupe einfach eine KLima Nachrüsten ohne den Kühler zu tauschen.

      Edit:
      Ich bin dem Link gefolgt, der W201 2,6 Kühler hat die Maße
      Netzmaße: 552 X 438 X 32 mm
      Da steht egal ob mit oder ohne Klima.

      Also laut den Daten hat der 2,6 Kühler folgende Werte:
      Fläche: 2417,76 cm2
      Volumen: 7736,83 cm3

      Der W124 Kühler ohne Klima hat:
      Fläche: 1665 cm2
      Volumen: 6993cm3

      W124 mit Klima:
      Fläche: 2597cm2
      Volumen: 10907cm3

      Vom Volumen ist der w124 Kühler ohne Klima ca 750 cm3 kleiner wie der vom w201.
      Wird der w201 warm wenn die KLima an ist?

      Rein Theoretisch könnte man dann im w124 eine Klima Nachrüsten und für die Klima einfach stärkere Klima Kühler Motoren nehmen.
      Das könnte dann die fehlenden 750 cm3 ausgleichen und man spart sich den ganzen Aufriss mit Kühler Halter rausflexen, neue Einschweißen und die zusätzliche Querversteigung die es nur bei w124 mit Klima gibt würde dann auch weg fallen.

      Wenn man sich die Doppellüfter ansieht:
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…ppelluefter-mercedes-w124

      wird ja eh ein Großteil der Kühlerfläche abgedeckt. Das verstehe ich einfach nicht was das an Vorteil bei der Kühlung bringen soll.
      Gut der Motorkühler ist ein Stück tiefer wie der Klima Kühler.
      So bekommt der Motor Kühler durch die Lamellen der Stoßstange unterhalb von dem Klimakühler noch etwas mehr Frischluft.
      Aber eine Überlegung ist es wert, denn in meinem 230TE war eine Nachrüstklima drin.
      Der Motorkühler wurde nicht getauscht.
      Da wurde einfach ein Klima Kühler vorgepackt und ein Lüftermotor.
      Bei Klima an war die Kühlwasser Temperatur immer kurz unter oder bei 100°C.
      Bei Klima aus halt die typischen kurz über 80°C

      Im Stau ist dann ganz normal wie immer der Magnetlüfter mit angesprungen weil er dann die 105 / 110°C warm wurde wo dann der m102 Magnetlüfter zugeschaltet hat.
      ich glaube der Schalter war ein 110°C Schalter der bei mir drin war.
      Das würde eine Klima Nachrüstung natürlich vereinfachen :)

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Mein 2,6er wird im stau schon mal 110° warm. Dann springen die Lüfter vollgas an und die klima geht aus bis er unter 100 is.

      Aber bei mir geht die kleine Lüfterstufe nicht.l, steht auf der todo,vbis vir kurzem ging nicht mall die große.

      Die Visco alleine reicht im Sommer & bei Stau mit Klima bei weitem nicht. Nicht mal mit abgeschalteter Klima.

      Weis nich mehr welchen Hersteller ich fur klima und kühler genommen hatte. Warnbglaub die billigsten von daparto.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Das Problem hatte ich auch. Im Stadtverkehr ist er viel zu warm geworden, um die 110°. Ich hatte dann die Visco-Kupplung getauscht, das brachte aber keine Besserung.
      Jetzt habe ich es mit einer Kühlerspühlung (wie im WIS beschrieben) probiert. Die hat Wirkung auch gezeigt und alle Ablagerungen aufgelöst, leider auch die Ablagerungen, die den Kühler dicht gehalten haben. Ergebnis neuer Kühler muss rein.

      Der Nissens-Kühler ist laut dem oben verlinkten Anbieter nicht mehr lieferbar. Demzufolge habe ich jetzt den von AVA über DEPARTO bestellt. Der wird dann am Wochenende eingebaut.

      Viele Grüße
      Markus