Hohe Temperaturen 100°+

    • Habe jetzt heut mal noch einen Temperaturschalter bestellt. Ich wusste garnicht das diese auch unterschiedliche schaltzeiten haben, den ich jetzt bestellt hab der hat diese Angaben.


      • Ausschaltpunkt [°C]: 87; 81
      • Einschaltpunkt [°C]: 98; 92
      Ich vermute das der erste Schalter auch solche Angaben hatte und der neue jetzt erst bei 105° das GO für den Lüfter gibt.
    • Hallo Manne,
      sorry, wenn ich nochmal auf das Thema M117 eingehe.
      Ich hoffe Du weißt das man für ein 6Liter Block, min. 4Blöcke zum Überholen braucht.
      Das blöde ist, man merkt erst bei den letzten 90°, ob der Block hält, drum laß es bei 97,5Bohrung gut sein.
      - da bekommt man noch Kolben und kann zusätzlich die Verdichtung ggf. hochschrauben.
      Auch mußt Du Alle Kopfverschraubungen mit Einsätzen erneuern!

      Mit Bohrbrille für die 88°!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Ddanke für den Hinweis, habs notiert, Jedoch hab ich mich da noch nicht so richtig mit dem "umbau" beschäftigt, weil noch zu weit weg. Ich komm dann bei bedarf auf dich zu.

      Außerdem hab ich noch 2 unüberholte 117er in nem schlacht w116 und der im 450 slc, denke also nicht das mir die Teile ausgehen werden. Und der MB-Museums-Motorenbauer ist nen Vereinskamerad von mir. Der darf sogar an Unikaten des Museums reparaturen durchführen. Unter den Voraussetzungen denke ich: wird schon schiefgehen.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Also mein Problem mit der Temperatur hat sich gebessert aber ist nicht behoben ....

      Ich habe jetzt erneuert:
      - Temperaturschalter
      - Thermostat
      - Kühler

      Wasserpumpe würde laut Aussage vom Vorbesitzer vor ca 6 Monaten erneuert.

      Wären der Fahrt wird er nun nicht Wärmer wie knapp über 80° aber sobald ich in Stop and Go oder an paar Amplen komm steigt er auf 105°+

      Hat jemand ne Idee was man sonst noch Checken könnte oder was Defekt sein könnte ??????
    • Und wenn ja, bei welcher temp geht der Magnetlüfter an?
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hatte ich, glaub ich, weiter oben schonmal geschrieben.

      Überbrücke doch mal den Geber der Magnetkupplung des Lüfters und beobachte die Temperatur.

      Dann wirst du sehen, ob die Ein- und Ausschaltpunkte der Lüfter-Magnetkupplung ursächlich sind.

      Und lade doch mal ein Foto deiner Temperaturanzeige bei 105 Grad hoch...ich würde das gerne mal mit meinem Auto vergleichen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo,
      Das ist doch absolut normal.
      Ist bei mir auch so

      Wenn der Motor richtig durchgeheizt ist und plötzlich der kühlende Wind fehlt, kann die Temperatur nur steigen. Dann springt der Lüfter an und es reguliert sich wieder.
      Damit nicht erst die hohe Temperatur von 105 Grad erreicht werden muss, habe ich mir parallel einen Schalter für den Lüfter eingebaut. Komme ich auf der Autobahn zum Stehen, dann schalte ich sofort den Lüfter an.
      Und ich stehe leider mindestens 1x in der Woche im Stau auf der a20.

      Gruß Ben
    • Also der Lüfter geht zu 100% er schält bei ca 105° ein.

      Wollte mir ein Temperaturschalter holen der bei etwa 95° schon ein GO an den Lüfter gibt aber die Chance auf ein zu 100% Funktionierenden Schalter liegt ja bei 50/50 entweder tut die Innenanzeige nicht oder der Lüfter dann nicht und den ich jetzt hab da Funtioniert beides aber halt dann erst ab 105°

      Mein Kollege der KFZ Meister ist meint das sei Normal bei den Älteren Karren, wenn man bei nem Neuen Auto mit nem Infrarot Meßer gucken würde würde dieser auch mehr als die 90° der Innenanzeige anzeigen. ?(

      Ich find es trotzdem komisch.....
    • Vielleicht wäre es ja interessant eine Lösung zu erarbeiten, etwa eine andere Wasserpumpe oder eine Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser.

      p.s.: Welche Teilenummer hat der 100°-Schalter und welche der 105°-Schalter?

      Muss mal abklären welcher bei mir verbaut ist bzw. welcher original ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Nuni13 schrieb:

      Mein Kollege der KFZ Meister ist meint das sei Normal bei den Älteren Karren, wenn man bei nem Neuen Auto mit nem Infrarot Meßer gucken würde würde dieser auch mehr als die 90° der Innenanzeige anzeigen.
      Kann ich bestätigen. Die Anzeigen im KI sind ungenau und gepuffert. Wenn du die Anzeige mit dem ausgelesenen Istwerten (DAS-Systemtester) vergleichst fällt das teils deutlich auf.

      Trotzdem ist das kein Argument und sollte nicht verharmlosend verstanden werden.
      Das Kühlsystem beim M102 ist überfordert bzw. unterdimensioniert und der Motor neigt schnell zum Überhitzen.
    • Hallo Jungs,
      wenn wir mit einem Fz von der BAB kommen und zügig unterwegs waren, ist es völlig normal wenn die Temperatur mal etwas hoch geht.
      Etwas bedeutet aber nicht 25°, sondern je nach Außenentemp. 5-10° um sich nach ein paar Minuten wieder zu normalisieren.
      Macht Eurer Fz das nicht, ist etwas aus dem Lot im Wärmehaushalt, Kühler, Wärmetauscher, oder Lüfter.
      Wenn Euer Lüfter bei der richtigen Temperatur eingeschaltet wird, heiß das noch nicht das er auch richtig arbeitet.
      Haltet doch mal bei 105° eine kleine zusammengerollte Zeitung in den Lüfter, bleibt er stehen, ist die Kupplung mau.
      Ich hatte auch mal ein M102, da war das Kabel direkt vor der Kupplung gebrochen und die Kupplung zog nicht an (macht "klack" im Stand).
      Beim M103 ist es eine Frage des Visco, da gibts verschiedene.
      Auch beim M102 gibt es unterschiedliche Lüfter, ist bei Euch das richtige Lüfterblatt verbaut?
      Es gibt Lüfterblätter mit 7, 9 und 11Blättern, oder das vom 24V mit 9 großen Blättern, die mehr geschränkt sind.
      Auch wäre ich nicht sicher welcher Kühler verbaut, bzw. ausgetauscht wurde, Stichwort red. Fläche durch Billigkühler (wie hoch ist die Wassertemp die zum Motor zurückfließt?).
      Schließt einfach Punkt für Punkt aus.
      Ein thermostatisch geregelter Ölkühler ist aber nie ein Fehler, auch darüber wird Wärme abgegeben..... und kühles Öl (ü60°) ist gut.
      Gruß
      R
    • kb schrieb:

      Hallo habt ihr schon mal denn Doppel Temperatur Fühler geprüft ?

      Der ist auch für die Zündverstellung in richtung früh und spät zuständig ( kälter u.wärmer)

      Gruss der Unwissende
      Das ist doch das Teil mit den 4 Kontakten, oder?

      Kannst du mir sagen, wie man die korrekte Stellung des Steckers ermittelt.

      Ich finde an der Stelle keine Arretierung oder sowas... ?(
      Grüße
      Mario
    • kb schrieb:

      Der ist auch für die Zündverstellung in richtung früh und spät zuständig ( kälter u.wärmer)
      Meinst du das durch Fehlfunktion durch falsche Werte des Gebers ein falscher ZZP anliegt und dadurch die Verbrennung heißer wird?

      Interessant, da mein Auto zusätzlich zu dem bekannten Problem sehr schnell, bereits nach wenigen Km betriebswarm wird.

      Werde mal das TV messen und das Motorsteuergerät ausblinken, ist dort alles i.O. werde ich mal die Widerstandswerte messen und mit den Temperaturen vergleichen. Den Sensor musste ich allerdings schonmal vor ca. 3 Jahren erneuern.

      Ich werde berichten! :)

      Der Lüfter hat bei meinem 6 Flügel, aber der wird original sein.
    • Ich denke einige übertreiben hier etwas und machen auf Panik. Die m102/103 laufen warm bei Soll 90°, darum öffnet das Thermostat bei 87° in etwa. Fahre ich in einen Stau ist es einfach normal das der Motor über 90° geht. Bei 105° wird der Lüfter im 102 geschalten, also sind wohl 100° auch kein Problem für den Motor und völlig im Soll. Also warum so verückt machen? Bei unseren Autos wird die ganz normale Temp. Schwankung im Kühlsystem noch recht genau angezeigt. Wie schon erwähnt, wird das bei neueren Autos einfach weggedämpft und der Zeiger festgehalten, genau aus solcher Panik mache der Besitzer.

      Und was sind schon 10° oder 15° mehr? Viele Fahrzeuge haben ihre Soll Temp. bei 100° oder sogar 120° wie beim M52 von BMW.

      Midnightstar schrieb:

      Meinst du das durch Fehlfunktion durch falsche Werte des Gebers ein falscher ZZP anliegt und dadurch die Verbrennung heißer wird?
      Das ZSG (ab ende 80'er) kann nicht früher wie Stellung "S" Zünden. Daher kann ein falscher Geberwert nicht den ZZP weiter nach früh schieben wie normal.

      Midnightstar schrieb:

      Interessant, da mein Auto zusätzlich zu dem bekannten Problem sehr schnell, bereits nach wenigen Km betriebswarm wird.
      In dem Sommer geht es wohl jedem so. Es wird wohl, wie ich in deinem Fall gelessen habe, ein Mangel in dem Kühlsystem vorliegen. Wenn du aber statt den Kühler zu wechseln oder zumindest Mal zu reinigen, lieber die KE ausblinken möchtest, kommen mir schon paar Zweifel.
    • Hallo 1,8er,
      lassen wir mal die aktuellen fahrenden Taschenrechnern hier aus dem Forum raus, die als Maßstab zu nehmen wäre unklug.
      Was da im Hintergrund in der Elektronik so gemacht wird, kommt langsam ans Tageslicht und der Kunde wird an vielen Stellen betrogen.
      Da sind die angegebenen Fake Werte doch nicht der Rede Wert.
      Wichtiger ist das wir bei unseren Motoren ein Kopf aus Alu und ein Block aus Grauguss haben.
      Und da dehnen sich zwei unterschiedliche Metalle aus, dazwischen eine Kopfdichtung.
      Je höher die Temp, desto schlechter, u80° reichen nachweißlich.
      In den 60igern sind sie nur mit 75-80° rumgefahren, erst mit Kat ging's höher..
      Klar macht es nix, da mal höher zu kommen, es geht darum ständig bei 100° zu landen.
      Der stehte Tropfen.....
      Bei einem funktionierender Wärmehaushalt in unseren Fz, ist der Temp-Zeiger auch fast festgenagelt, Probleme machen immer nur Billigteile aus dem Netz.
      So/Wi 78/87° Thermostat, Ölkühler funktionierender Kühler und der Motor wird einem lange Freude machen.
      Der 3,6er vom Kumpel hatte vor der Revision knapp 600.000Km im G-Modell drauf und mit 2,4to muß ein M103 da ordentlich schleppen!
      Gruß
      R