Hohe Temperaturen 100°+

    • eskiya schrieb:

      Die 1,8er hatten diese Unterbodenabdeckung des Motors nicht serienmässig und bei einigen ging sie im Laufe der Zeit in der Werkstatt verloren (wie bei unserem 190er).
      Klar, die Werkstätten freuen sich natürlich über billige Reparaturbleche. :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Raggna schrieb:

      Bei meinem 3,6er habe ich mir bei Hitze damit beholfen, ohne Motorraumabdeckung zu fahren, damit die Durchströmung besser wird.

      Das hat sehr gut funktioniert und die Temperatur z.B. vom Öl um ü20°C reduziert, das Wasser war eh nicht das Thema.
      Gibt das nicht Probleme bei Regen z.B.?
      Hi,
      wie kommst Du darauf das es bei Regen Probleme gibt?
      Vor dem Kühler ist Luft mit sagen wir 20°C und 100% Luftfeuchtigkeit, hinter dem Kühler Luft mit 80°C und 50% Luftfeuchtigkeit, das trocknet sehr gut.
      Klar spritzt da mal was rein, egal, früher waren die Motorräume nach unten alle offen, erst seit die Aerodynamik eine größere Rolle spielt, sind die zu.
      Aber die warme Luft muß ja irgendwo hin und je leichter das geht, um so weniger Leistung nimmt der Lüfter weg.
      Bei meinem 3,6er hat man es auch an der Wassertemp gemerkt, mein SA-Trope-Thermostat, bei 78° voll geöffnet, hat die Wassertemp nicht über 82° steigen lassen.
      Außerdem hatte ich den Visco vom G-Modell drin der setzt auch schon bei ~82° ein und lüftet mit dem Lüfter vom 24V deutlich hörbar, wenn's heißer wurde.
      Man kann noch an vielen Stellschrauben drehen, Basis ist aber erst mal eine Kühlsystem das sauber + i.o. ist!
      Gruß
      R
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Benman777 schrieb:

      Wenn bei Nuni13 der Lüfter trotz neuem Temperaturschalter erst bei 105 Grad anspringt, würde ich auf eine falsche Anzeige im Cockpit tippen.

      Kann das den möglich sein das die Temperatur falsch ans Cockpit übermittelt wird? Das war nämlich das erste das ich gewechselt hab....der Temperaturschalter, da der Lüfter ja anfangs nicht ging aber da war die Temperatur in der Anzeige immer so auf 90°. Und seit der neue Schalter drin is tut die Lüftung aber die Anzeige steigt ständig sofort auf 100°. Ich habe mir jetzt ein Termostat(71°) und ein neues Gehäuse (Guss) bestellt.

      Oder kann es aber echt sein das der Temperaturschalter (3 polig) Defekt ist?
    • Nuni13 schrieb:

      Oder kann es aber echt sein das der Temperaturschalter (3 polig) Defekt ist?
      meiner wars
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hi,
      ich bin gerade dabei ein 107er 5,6er zu machen.
      Der hat neue Kühler bekommen und vieles mehr.
      Wenn das Fz bei 40° im Stand läuft, mit Klima, dann wird er 85° warm und gut iss.
      Wird das Kältemitel zu heiß, oder der Druck zu hoch, schalten die Zusatzlüfter der Klima, die erste Stufe ein, das war's.
      Wenn ich mir das so anhöre habe ich den Verdacht, daß Du ein Problem mit der Wärmeabfuhr hast.
      Kühler von außen und von innen zugesetzt, sonst würde das Fz nicht so schnell, so warm.
      Ausbauen und saubermachen ist ein erster Schritt um ihn von außen zu reinigen.
      Mess doch einfach mal die Temp die zur Wapu zurückfließt, ist die deutlich über 40° dann passt was nicht.
      - schwieriger ist es die ganze Sauerei innen raus zu bekommen, da hilft meißt nur ein Neuer.
      Gruß
      R
    • Hi,
      am Besten den Kühler ausbauen und mit Motor oder Motorradreiniger dampfstrahlen.
      - Gute alte Handarbeit
      Für innen gibt es Zitronensäure, das funktioniert, wenn er nur verkalkt ist, ist er danach undicht, kannst Du es meißt eh vergessen.
      - gute alte Kupferkühler die man löten könnte, sind das nicht und die Wasserkästen an der Seite abmachen und nacher wieder drauf, wird nix.
      Da hilft dann nur neumachen.
      Gruß
      R
    • wow, son kühler kost was, 60-80€?

      nen kühler putzen, mit dem risiko das er undicht wird und die lamellen werden davon auch nicht besser und wirklich durchgägnig wird er nie wieder, da man nicht alles aus den lamellen raus bekommt.

      Bestenfalls hast also nen halbwegs brauchbaren kühler, der jederzeit dann undicht werden kann.
      Schlechtestenfalls gar keinen mehr, das merkst aber erst, wenn er wieder drin und befüllt ist.

      Ich wieß ja nicht was ihr so verdient, aber egal wie wenig das ist, nen kühler "putzen" kann sich wirtschaftlich nicht lohnen solang man auch nur 50% des Mindestlohnes verdient. Eventuell wenn er eh schon ausgebaut ist und das Auto wird nicht täglich benötigt.

      Außer man hat natürlich langeweile weil man Harzer ist. Dann macht so ne aktion auch noch Sinn.

      Ansonten, geh lieber ne hand voll überstunden machen, der chef freut sich und der neue kühler ist bezahlt oder qualm 10 Schachteln weniger, isser auch bezahlt.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      wow, son kühler kost was, 60-80€?

      nen kühler putzen, mit dem risiko das er undicht wird und die lamellen werden davon auch nicht besser und wirklich durchgägnig wird er nie wieder, da man nicht alles aus den lamellen raus bekommt.

      Bestenfalls hast also nen halbwegs brauchbaren kühler, der jederzeit dann undicht werden kann.
      Schlechtestenfalls gar keinen mehr, das merkst aber erst, wenn er wieder drin und befüllt ist.

      Ich wieß ja nicht was ihr so verdient, aber egal wie wenig das ist, nen kühler "putzen" kann sich wirtschaftlich nicht lohnen solang man auch nur 50% des Mindestlohnes verdient. Eventuell wenn er eh schon ausgebaut ist und das Auto wird nicht täglich benötigt.

      Außer man hat natürlich langeweile weil man Harzer ist. Dann macht so ne aktion auch noch Sinn.

      Ansonten, geh lieber ne hand voll überstunden machen, der chef freut sich und der neue kühler ist bezahlt oder qualm 10 Schachteln weniger, isser auch bezahlt.

      Gruß Manne
      Du scheinst ja einer der glücklichen und seltenen Personen zu sein die das Talent haben Geld zu Scheißen :thumbsup: ...

      Um das Geld geht es mir garnicht, wenn man ein günstigen nimmt bekommt man diesen sogar schon für 43€ Neu. Aber wenn ich das Problem mit dem reinigen von außen beheben könnte dann brauch ich mir ja kein neuen kaufen!
    • Hi Manne,
      ich weiß nicht wo Du Deine Kühler beziehst, aber Du hast Dich um eine Zehnerpotenz vertan.
      Bei dem 107er mußten zwei Kühler neu gemacht werden, der Eine hat so 800 gekostet, der Andere war ü1000€.
      Und wir waren froh, überhaupt welche bekommen zu haben.
      Plan B wäre gewesen, uns Kühler bei einem Spezi in den USA anfertigen zu lassen. :)
      -
      Beim Kühler Dampfen geht es nicht darum, mit der Bürste zu reiben, nur um vereinzelt festhängendes Zeug mit einer "Reisnadel" o.Ä. zu lockern.
      Dann geht der Rest auch mit dem Dampfstrahler ab, oder sollte zumindest.
      Wie erfolgreich die Arbeit war, sieht man anschließend im Durchscheintest, bzw. wenn er wieder eingebaut ist.
      Im Endeffekt muß der Kalk raus, ob man das jetzt mit Essig, Zitronen, oder Salzsäure macht ist egal, man darf vom PH-wert nicht zu tief gehen, sonst ist er a.A..
      Mit destiliertem Wasser Säure verdünnen, ist nicht schwer, und PH-Teststreifen gibts überall in Fachgeschäften, z.B. Berner.
      -
      Im Gegensatz zu Kühlerdicht habe ich gute Erfahrungen Bars Leak gemacht, das bindet nicht mit Sauerstoff ab, wie Kühlerdicht, sonden setzt nur die Microrisse mit Gummikügelchen zu.
      amazon.de/Bars-BF02-Dichtet-sc…BChlsysteme/dp/B003FSSOKC
      Das ist reversible, wenn man das Kühlsysten spült, eine Möglichkeit der Überbrückung bis ein neuer Kühler wieder lieferbar ist.
      Z.B. hab ich das in den Kühler meines SL geschüttet, der Kühler ist eigentlich einwandfrei nur die Entlüftungsleitung zum Ausgleichsgefäß ist am Anschlussstutzen undicht.
      Der Anschlussstutzen ist mit einem O-Ring in den Kühler gesteckt.
      Den O-Ring zu wechseln habe ich mir gespart, weil beim Ausklipsen des Stutzen, erfahrungsgemäß die Haltenasen des Kühler abbrechen.
      - dann sieht man "blöd" aus, nur wegen der Klipse einen neuen Kühler zu brauchen, drum so, jetzt ist er wieder dicht.
      Gruß
      R
    • Raggna hier gehts um nen "massenbenz" ala 190er und seinen Kühler und wie der Nuni sagt, kost das Teil 43 Euro und es geht NICHT um nen SL oder ne rote Sau für die es fast keine Teile mehr im Handel gibt und daher entsprechend mit Gold oder sogar Diamanten aufgewogen werden, wie z.B. die M117 6,0 24V Köpfe die ich h ier liegen hab....

      Für 43 Euro neupreis gespart dann mit nem alten kühler rumexperimenteiren, eventuell irgendwo wegen leckage dann liegen zu bleiben, und dann erst noch nen neuen kühler einzubauen, neee das macht halt keinen Sinn.

      Die Krönung wär nen toter Motor wegen nem Kühlwasserleck das man nicht rechzeitig bemerkt hat, weil z.B. ein etwas unbedarfter Freund oder Kind mit dem Wagen unterwegs war ode man selbst grad schlicht nicht aufmerksam war oder in nem Tunnel.

      Es gibt Dinge, die machen einfach keinen Sinn, egal ob man einen Goldese hat oder nicht. Und ich muss für meine Kohle auch arbeiten.

      Erinnere mich noch gut an einen T4 Bus Fahrer aus dem busfreundeforum der so knapp war, das er gebrauchte Bremsscheiben eingebaut hat, mit gebrauchten klötzen. Da er kein "Satz" bekommen hat, hat er gewürfelt. Endergebniss war nen abgerissener Achsstummel, fortgeflogenes Rad, Achse platt, Kotflügel platt, glück gehabt das es keinen Fremdschaden oder nen Leitplankenknutscher wurde.

      Nur das Abschleppen hat schon mehr gekostet, als en kompletter Statz Bremsen rund rum. Vom Rest ganz zu schweigen. Er war übrigens auf dem Weg zu nem Vorstellungsgespräch. Das es mit dem Job nix wurde braucht man nicht extra zu erwähnen.

      Meine Zeit ist mir schlicht zu schade um Arbeit doppelt zu machen. Frag dich einfach, was ist eine Stunde DEINER Lebenszeit (das ist übrigens die einzige Recource auf dieser Erde die in wirklich absehbarer Zeit zu Ende ist) wert?

      Wenn du das aus Spass an der Freude machst, dann hast die Stunde deines Lebens ja gut verbracht. Wenn du das machst weil du das Auto brauchst, keine Werke traust/bezahlen kannst(oder willst) und daher halt selbst schrauben musst, dann siehe oben.

      Da ich keine Hebebühne hab, lass ich alles machen für die man eine braucht, alles andere mach ich aus Spass an der freuede, sofern ich die Zeit finde, selbst. Trozdem hat meine Zeit einen Wert. Ich würd mich nie hinstellen und den Auspuff wechseln. Drecksarbeit, über Kopf etc. pp. Bremsen mach ich jedoch z.B. selbst, meine quietschen nicht.... dafür brauch ich doppelt so lang wie die Werke.

      Es ist allso immer ein Abwägen. Was macht sinn, und wenn man sich das mit dem 190er Kühler für 43 Euro überlegt, dann macht das halt keinen Sinn.

      Manni
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Raggna schrieb:

      was willst Du für die117er Köpfe?
      Lach, das war keine Verkaufsanzeige. Die dinger sind so kostbar, die liegen im Bankschließfach und nicht in meinem Teilelager.

      Antwort, war ist und bleibt: Unverkäuflich.

      Ich suche allerdings noch nen 2. Satz, als Ersatzteile, aber das ist so rar, das ich noch nicht mal welche gefunden habe. (ohne auf den Preis zu schauen). Ich war damit genau so erfolgreich wie AMG als sie die Rote Sau neu aufgebaut haben. In der "remake" Werkelt jetzt nen V8 560 12V Motor. Ich warte aktuell ob es irgenwann mit dem 3D Drucken soweit kommt, das man sich ne Kopie machen kann :)

      Was ich alles habe? Ich hab alles um aus nem 450er nen 6,0 24v zu machen. Inkl. dem 450er Grundmotor.

      Ich hab geplant, das der als understatement in nen rattigen 450 SLC rein kommt. der SLC steht schon da, und ist rattig, mir fehlt allerdings die Zeit, und es sind noch ein paar Projekte vorher drann.

      Sorry fürs higjacking des Freds. Raggna, lösch mal dein Postfach. Musst halt mal nen Admin fragen wie das geht, oder das sie die Limits hoch setzen.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;