Hohe Temperaturen 100°+

    • Hohe Temperaturen 100°+

      Tach zusammen,

      Es ist ein oft diskutiertes Thema allerdings bin ich durch die Sufu auch nicht wirklich schlauer geworden.

      Ich habe ein 190er 1.8l bj 92. Es wurde eine neues Wasserpumpe, Temperaturschalter verbaut ... es funktioniert auch alles bei ca 105 ° springt die Lüftung an und dann wird er nicht arg wärmer nur bei Stadtfahrten steigt er dann auf 110°.....Meine normal Temeratur wenn ich überland oder Autobahn fahr beträgt immer 100° ich kenn das von meinem vorherigen auto nicht der war immer auf 90°.

      Liegt das an den momentanen Temeraturen das er so heiß wird oder könnte evtl was defekt sein????

      Wie sieht es bei euch mit den Temeperaturen aus? ?(

      Gruß Patrick
    • Hallo,
      Wenn ich Autobahn fahre ist er immer knapp über 80grad. Wenn ich dann von der Bahn runter komme und es sehr langsam voran geht, dann geht er fix auf die 100grad zu. Ist ja auch normal, da der Motor an sich nach einer Autobahnfahrt schon ordentlich heiß wird. Dann schaltet sich auch der Lüfter ein.

      In der stadt will er dann nach längerer Fahrt auch gerne mal heiß werden. Hier liegt es denn natürlich am mangelnden Fahrtwind zur Kühlung.

      Bei dir scheint ein Fehler vorhanden zu sein, da diese Temperatur definitiv zu hoch sind.

      Teste bitte vorsichtig ob vorne der Schlauch zum Kühler richtig heiß wird und auch ob der Kühler oben heiß wird.
      Bleibt es kalt, dann könnte es das Thermostat sein.

      Wenn es aber heiß wird, muss wahrscheinlich der Fehler woanders liegen.
      Ich denke da an kopfdichtung.

      Gruß Ben
    • also der untere Schlauch ist etwas kühler als der obere, der ist schon gut warm.. Als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe war der Temp-schalter kaputt da ging der lüfter nicht an das komische da war aber das die Anzeige innen eine Temperatur von zwische 80° und 100° angezeigt hat und dann halt eben bei ampelfahrten klar wärmer würde mit dem neuen Schalten nun geht er direkt auf 100° und bleibt dort oder halt wie oben beschrieben.
    • Hallo Nuni13,
      eine defekte KD ist übel und damit fährt der Motor nicht weit.
      Bei den 190ern ist auch ein verschmutzter Kühler immer ein Thema, Kühlereingangstemp. rel zu Ausgangstemp unten; 100° zu ???°C?
      Thermostate ist Punkt 2, was ist verbaut, ein 87°C oder ein 78°C. und funktioniert der?
      (sollte aber so sein wenn der obere Kühlerschlauch heiß ist, trotzdem ist ein 78°C Thermostat besser da jedes Grad weniger Ausdehnung, die KD schont, drum sind ü100° übel.)
      Punkt 3 wäre der Lüfterschalter, zieht die Magnetkupplung noch an? (Durch Überbrücken testen)
      usw.. einfach mal das Hirn einschalten und Punkt für Punkt prüfen/abarbeiten.
      Wasser ist genug drin?
      Gruß
      R
      PS: Im übrigen bin ich jedem User dankbar, der die deutsche Groß und Kleinschreibung nutzt, es erleichtert das Verständniss!
      Beispiel A). Junge Mädels sind gut zu Vögeln.
      Beispiel A). junge mädels sind gut zu vögeln.
      Beispiel B). Sie standen an Hängen und Pisten.
      Beispiel B). sie standen an hängen und pisten.
    • Nuni13 schrieb:

      meinst es könnte daran liegen ?
      Wahrscheinlich schon.
      Kann natürlich auch Magnetlüfter oder ZKD sein, aber das Thermostat ist bei Temperaturproblemen (egal ob zu hoch oder zu niedrig) die häufigste Fehlerquelle und darüberhinaus spottbillig.

      Raggna schrieb:

      Beispiel A). Junge Mädels sind gut zu Vögeln.

      Beispiel A). junge mädels sind gut zu vögeln.
      Beispiel B). Sie standen an Hängen und Pisten.
      Beispiel B). sie standen an hängen und pisten.
      :lol
      Das werd ich als angehender Deutschlehrer sicherlich mal gut gebrauchen, danke dafür.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo Nuni13,
      ich denke das Auto wird zu heiß?
      Bleibt also das irgendwo noch der Hase im Pfeffer liegt.
      Lüftet der Lüfter wirklich richtig?
      - da fliegt einem der Hut weg, wenn man danebensteht und mal Gas gibt?
      Die Leistungsaufnahme ist ü10KW je nach Drehzahl, drum rutscht er ü4500U/min durch... ...
      Wie schaut's mit der Temperatur aus die unten zum Motor zurück läuft, ist die wirklich kälter?
      Evtl. hat ein Vorbesitzer "Kühler-Dicht" verfüllt und jetzt ist der Kühler "zu" und das Temp-Delta ist zu gering (Wärmeaustausch behindert) ?
      - Wapuzufluss sollte unter 40°C liegen.
      Ich bin gespannt.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      meiner wurde im Stadtverkehr auch immer zu heiß, sobald ich im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs war. Die Kühlwassertemperaturen gingen deutlich über 100 - 110 °C. Bei mir wurden dann auch Thermostat, WaPu und Visco-Lüfter gewechselt. Das hat nicht viel gebracht. Erst der Kühlerwechsel hat schlussendlich zum Erfolg geführt. Wir hatten in den letzten Tagen hier in Dresden deutlich über 30 °C Außentemperatur, die Kühlwassertemperatur hat sich selbst im Stadtverkehr zwischen 80 und 90 °C eingepegelt.
      Der alte Kühler war aber auch völlig versifft und von innen und außen komplett zugesetzt.
      Vielleicht solltest du auch mal über einen neuen Kühler nachdenken?

      Viele Grüße
    • Ich tippe auch auf Thermostat oder Kühler.

      Vorher mal die Anzeige mit so einem Infrarot-Thermometer überprüfen, nicht das die nach dem Mond geht.

      Thermostat ist spottbillig und in 5 min gewechselt. Achtung wenn die kappe aus schwarzem Kunststoff und nicht aus Alu ist. Die plastkkappe bricht gern.

      Damit würde ich anfangen.

      Danach der Kühler.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Wenn ich Autobahn fahre ist er immer knapp über 80grad. Wenn ich dann von der Bahn runter komme und es sehr langsam voran geht, dann geht er fix auf die 100grad zu. Ist ja auch normal, da der Motor an sich nach einer Autobahnfahrt schon ordentlich heiß wird. Dann schaltet sich auch der Lüfter ein.

      In der stadt will er dann nach längerer Fahrt auch gerne mal heiß werden. Hier liegt es denn natürlich am mangelnden Fahrtwind zur Kühlung.

      Ganz genau so ist es bei meinem Auto auch.

      Wenn bei Nuni13 der Lüfter trotz neuem Temperaturschalter erst bei 105 Grad anspringt, würde ich auf eine falsche Anzeige im Cockpit tippen.
      Grüße
      Mario
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Der Lüfter springt grundsätzlich erst bei 105 Grad an.
      Da mir persönlich 105 Grad schon zu viel sind, habe ich mir parallel einen Schalter eingebaut, womit ich den Lüfter einschalten kann.

      Bei mir ist der Schalter auch neu und der Lüfter springt bereits kurz vor der 100 Grad-Marke an.

      Dann geht vielleicht mein Instrument falsch...oder die Schalter sind tolerant. ?(
      Grüße
      Mario
    • Die Kabel und Instrumente sind allesamt so alt und unterschiedlich verschlißen, daß Abweichungen unvermeidbar sind. Dazu kommen Unterschiede in den wahrscheinlich mehrmals gewechselten Schaltern und Fühlern.
      Nur ein IR-Thermometer schafft da Klarheit.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo Jungs,
      wenn ein 190iger auf der BAB fährt ist die Kühlung optimal in Allen Bereichen.
      - klammern wir jetzt mal Vollast aus.
      Der Motorraum wird optimal durchströmt und es kann mehr Wärme abgeführt werden, wie der Motor erzeugen kann.
      Bei der SA Trope kamen noch ein paar Optimierungen dazu, teilweise Lüfter mit mehr Flügeln, Ölkühler und HA-Gehäuse mit mehr Kühlrippen usw..
      Bei meinem 3,6er habe ich mir bei Hitze damit beholfen, ohne Motorraumabdeckung zu fahren, damit die Durchströmung besser wird.
      Das hat sehr gut funktioniert und die Temperatur z.B. vom Öl um ü20°C reduziert, das Wasser war eh nicht das Thema.
      Kommt man von der BAB und gerät in einen Stau wird die Temperatur etwas steigen, worauf der Thermostat weiter öffnet.
      Trotzdem kann es noch zu einem Hitzestau kommen durch die gespeicherte Energie im Öl, das sehr langsam diese Energie wieder abgibt.
      - ohne Ölkühler über den Wasserkreislauf und somit über eine Erhöhung der Wassertemperatur.
      Reicht die Durchströmung im Standgas (Stau) nicht aus, schaltet der Lüfter zu, was bei den derzeitigen Themperaturen schon mal vorkommen kann.
      Vom Hintergrund des Alters der 190iger sollte man Punkt für Punkt abarbeiten und auch die Anzeigen abgleichen.
      Mit einem funktionierenden Wärmehaushalt sollte die Themperatur von Wasser und Öl nicht ü100° steigen.
      Auch ein Kühler kann Wartungsstau haben.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Bei meinem 3,6er habe ich mir bei Hitze damit beholfen, ohne Motorraumabdeckung zu fahren, damit die Durchströmung besser wird.

      Das hat sehr gut funktioniert und die Temperatur z.B. vom Öl um ü20°C reduziert, das Wasser war eh nicht das Thema.
      Gibt das nicht Probleme bei Regen z.B.?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar