Zentralverriegelung spielt völlig verrückt

    • Zentralverriegelung spielt völlig verrückt

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
      Wenn ich den Zündschlüssel zurückdrehe auf Stellung (0) ist noch alles in Ordnung, wenn ich ihn abziehe ist ein "klonk" zu hören und der Spuk geht los: die ZV läuft dann ununterbrochen im Wechsel zwischen Öffnen und Schließen und zwar wechselt das so jede Sekunde, die Türpins kommen also gar nicht richtig hinterher. Irgendwann wäre wohl die Batterie leer. Woher kann das kommen? Es ist eine Funkfernbedienung von IncaPro montiert.

      Wie die Symptome auftraten:
      Vor Monaten hatte ich ein neues Zündschloss verbaut und danach bemerkt, dass das "Klonk" beim Rausziehen (oder wars Zurückdrehen?) des Schlüssels seither nicht mehr zu hören war. Ich dachte, das sei das Lenkradschloss, das nicht mehr einrastet und das ist beim Basteldiesel sowas von egal...

      Seit vorgestern habe ich das "Problem", dass es beim Abziehen ab und an wieder "klonk" macht (aber nicht immer. Ziehe ich den Schlüssel vorsichtig ab, ist nichts zu hören). Eigentlich war das der ursprüngliche Zustand vor dem Tausch des Zündschlosses. Jetzt macht genau das aber Probleme, mit dem "klonk" fängt nämlich das Rumspacken der ZV an.

      Habe dann den Schließzylinder demontiert und das Ganze mal mit dem Schraubendreher getestet aber am Schließzylinder wird das nicht liegen:
      - Schalter bzw. Schlüssel auf Startstellung (3): Anlasser orgelt. Alles OK.
      - Schalter bzw. Schlüssel auf Vorglüh- und Fahrstellung (2): auch alles OK, die üblichen Funktionen sind alle da.
      - Schalter bzw. Schlüssel auf Stellung (1) oder (0): der Spuk geht los und die ZV spielt verrückt.

      Wahrscheinlich ist dieses "klonk" nicht das Lenkschloss, sondern eben der Schalter im Zündschloss, der auf Stellung 1 oder 0 zurückschnappt. Aber warum sorgt das dafür, dass die ZV spinnt?
      Neues Zündschloss-Geraffel besorgen?

      Grüßle Jo
    • Nachtrag:

      an der Funkfernbedienung scheint es nicht zu liegen, weil man deren Relais nur dann klicken hört, wenn ich per Fernbedienung öffne und schließe. Wenn die Chose verrücktspielt, ist kein Klicken zu hören.
      Offenbar sorgt die Zentralverriegelung selbst dafür, dass abwechselnd geöffnet und geschlossen wird. Weiß jemand vielleicht, wo ich da mit dder Suche anfangen kann?

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Es ist eine Funkfernbedienung von IncaPro montiert.
      Schonmal das Steuergerät der FFB abgezogen und geschaut was dann passiert?
      Auch mal die nachgerüsteten Leitungen der FFB ins Auge fassen (Kurz- /Masseschluss?).

      Gullideggl schrieb:

      Weiß jemand vielleicht, wo ich da mit dder Suche anfangen kann?
      Am Stecker der Pumpe messen was ankommt oder falsch ankommt.
      Also Schaltplan zur Hand nehmen und nachmessen was wann wo anliegt.
    • Habe jetzt mal im Netz gestöbert und bin in andren Foren auf Beiträge von Thomas (BornToRun) gestoßen, die sehr hilfreich waren. Dort wird u.a. der Schalter S8/2 Warnsummerkontakt diskutiert, der sowohl den Warnsummer für die Beleuchtung (Licht angeschaltet, obwohl Schlüssel abgezogen --> Warnsummer macht Radau) betätigt als auch verhindert, dass man sich bei steckendem Schlüssel von der Beifahrerseite aus aussperren kann. Das hat mich hellhörig gemacht, seit einiger Zeit funktionierte nämlich der Warnsummer nicht mehr...
      Dann in der WIS gestöbert, dort steht:
      "Warnsummerkontakt im Lenkschloss unterbricht die Masseleitung zum Schaltelement in der Beifahrertür, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 oder 2 steht." (Bei wenigen Modellen unterbricht er auch die Masseleitung vom Schaltelement im Heckdeckel.)
      Also muss da der Hund begraben liegen.


      Kurz geschaut und festgestellt: Warnsummer funktioniert wieder, nur leider spielt die ZV verrückt.

      Der Schließzylinder war wohl wirklich beteiligt. Und zwar insofern, dass ich den Fehler deshalb nicht bemerkt hatte: Der Schließzylinder hat ja diesen Finger,
      der einen Schalter betätigt: den S8/2 Warnsummerkontakt. Und genau dieser Finger war beim neuen Febi-Schließzylinder wohl zu schwergängig bzw. entriegelte beim Abziehen des Schlüssels nicht, so dass der Schalter nicht schalten konnte. Normalerweise wird dieser Finger entriegelt, sobald der Schlüssel abgezogen wird und das lässt den Warnsumerkontakt schalten. Nach ein paarhundert Mal Schlüsseldrehen funktioniert die Entriegelung dieses Fingers nun endlich.
      Aber das wars noch nicht...
      Solange der Schließzylinder nicht richtig funktionierte, machte sich nämlich ein weiterer neuer Fehler nicht bemerkbar.

      Nachdem ich das mit dem Kontakt in der Beifahrertür gelesen hatte, habe ich einfach mal mit Gewalt den Türpin versucht am Hochfahren zu hindern, während die ZV wieder rumspackte. Es war ein leichtes Knacken zu hören und fühlen und jetzt ist alles wieder gut.

      Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich die Türverkleidung mal abbauen und mir die Sache ansehen. Irgendwas am Schaltelement ist da nicht in Ordnung. Wahrscheinlich mechanisch falsch eingestellt, so dass der Schalter nicht so betätigt wird wie er soll.

      Grüßle Jo