Was würdet ihr vor einer langen Reise am Auto machen?

    • Was würdet ihr vor einer langen Reise am Auto machen?

      Guten morgen zusammen. Ich habe vor Ende nächster Woche mit meinem BB für circa ein zwei Wochen nach Spanien aufzubrechen. Was würdet ihr vorher noch an dem Auto machen? Also ich hab jetzt noch vor die Kerzen zu tauschen und einen Ölwechsel zu machen. Aber was würdet ihr noch machen? Meint ihr unsere Autos können so lange Strecken ohne größere Reparaturen und Pbleme bewältigen? Ein bischen Schuss hab ich ja schon. Ich hab für die Fahrt mal mit Pausen so circa 3 Tage eingeplant. Will aber eher kurze Pausen machen und dann weiter fahren. Viele Grüße Marcien
    • Nichts, außer wie schon geschrieben ein Serviceinterval fällt zeitlich in die Reisezeit rein.
      Ev. einen Klimaservice vorziehen ?

      Warum soll ein in Schuss gehaltener Youngtimer keine längeren Strecken ohne Probleme fahren?

      Ich nutze meinen öfters für längere Strecken durch Deutschland, da habe ich einen gewissen Termindruck, um rechtzeitig zur Besprechung anzukommen.
      Über Stau denke ich nach, daß der 190er schlappmachen könnte, nee, bestimmt nicht.

      Also, volltanken, Kühlbox ins Auto, CCR ins Radio und ab gehts.
    • Ich war schon mehrmals mehrere tausend Kilometer am Stück mit dem Benz unterwegs und er hat nicht einmal Probleme gemacht. Okay, doch, letztes Jahr am Comer See in Italien, als ich eines morgens Probleme mit der Zündung hatte (lose Massepunkte am Saugrohr) und die Kiste am nächsten Abend plötzlich abgeschleppt war - und das sonntags vor einem Feiertag ... :evil: Merke: nicht parken wie die "Locals".

      Aber ansonsten... alles easy. Hab Vertrauen in die Kiste. Alle Flüssigkeiten noch mal checken, ggf. wechseln. Keilriemen gut? Zeug wie Lima-Regler, extra Thermoschalter, Zündkerzen etc. mitführen. Sind kleine Gegenstände, auch vom Preis her, und sollten immer einen Platz im Auto haben. Genauso wie Glühbirnen, Sicherungen, 'nen Etzold oder ein vergleichbares Buch, Multimeter, kleines Kabel mit Bananensteckern, falls das Kraftstoffpumpenrelais spackt und man überbrücken muss (okay, das war Panne #2 bei meinem Roten - dieses Jahr irgendwo aufm Weg zur Ostsee, als es in irgendeinem Wald abrauchte).
      Abschleppseil, Überbrückungskabel, Wagenheber, aufgepumptes Ersatzrad... Einfach das Standardzeug halt (für manche klingt das schon wie Survival/Prepper-Lifestyle...).

      Beim nächsten Mal würde ich mir noch den Unterboden anschauen. Gerade den Zustand der Traggelenke und Ähnliches, oder die Hardyscheiben. Kein Bock, dass sowas am A**** der Welt knack macht und dann steht man blöd da. Wer nur begrenzt Zeit hat, hat keinen Bock auf Verzögerungen. Seien es nur wenige Stunden...

      Wie oben schon genannt wurde: gute und viel Musik auf nen USB-Stick, Zigarettenanzünder-Ladekabel für Handy & Co., el. Kühlbox (im Idealfall 'ne hochwertige, die nicht so viel Strom saugt)... innen alles noch mal sauber machen, dann fährt sich's einfach schöner.

      Was ich gerne noch dabei hab: Zewa und 'ne Sprühflasche/Zerstäuber mit Wasser drin, um immer wieder die Frontscheibe, Lichter etc. zu reinigen. Ist einfach blöd, wenn das alle paar hundert Kilometer verstaubt und mit Insektenresten verdreckt. So kriegste auch alles weg, im Gegensatz zu dem dämlichen Fensterputzer-Wischiwaschi Zeug an Tankstellen.

      Ein kleiner Feuerlöscher macht auch Sinn, sowie ein 5 oder 10 Liter Kanister VOLL mit Sprit. Egal ob für dich, oder für jemand anderen, der nicht so schlau, sowas mitzuführen, und nun dasteht... :D
      'nen kleinen Werkzeugkasten natürlich noch. Sollte man aber nicht erwähnen müssen.

      Vor der Abreise schauen, ob alle Außenlichter gehen, ob Warndreieck und Verbandskasten an Bord sind, den Reifen nochmal ordentlich Langstrecken-Luftdruck geben und dann entspannt gen Westen losfahren 8)

      Gute Vorbereitung und Ordnung machen sich bezahlt. Vor allem wenn man jung und ohne Kohle ist und nicht wegen jedem Sch**** ADAC & Co. rufen will.

      Viel Spaß aufm Roadtrip! Nächstes Jahr gönn ichs mir auch wieder :D
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • Das einzige was man im Speziellen bezüglich Pannenvorsorge bei einer langen Reise dabei haben sollte, aber eigentlich auch immer sonst ist eine kurze Leitung mit 4mm Bananenstecker um das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken zu können.

      Die Elektronik darin ist meist etwas unzuverlässig.

      Wenn die Spritpumpe nicht mehr läuft kann dann überbrückt werden.

      Ich wünsche eine gute Reise und einen schönen, erholsamen Urlaub.
    • Ich war mit meinem 190er vor dreiJahren am Nordkapp (6500km). Ist überhaupt kein Problem, wenn der Wagen einigermaßen gewartet ist. Der hatte zum Zeitpunkt der Reise auch "schon" 210 000 km auf der Uhr. Wie schon geschrieben, Flüssigkeiten wechseln/nachfüllen, Tank voll und los gehts. Das Auto ist ja wartungsfreundlich, das käme dir auch entgegen, wenn du im unwahrscheinlichen Fall doch auf der Reise in die Werkstatt musst.

      Gute Reise und viel Spaß!
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • Guten Morgen vielen Dank für eure vielen sehr hilfreichen Antworten. Ok dann Wechsel ich das Öl jetzt noch, Check die Flüssigkeiten und werde alles zusätzlich noch mitführen. Dann noch ein bischen Werkzeug und andere Teile wie Glühbirnen, Bananenstecker, Kabel etc. Ich werde euch berichten. Wann es los geht sreht noch nicht 100 prozentig fest aber ich werde mich melden bei euch. Vielen Dank für eure vielen wertvollen Tipps und Ratschläge