Welche Lambdasonde für den M103 2,6 VorMopf

    • Normalerweise hängt die Sonde vor dem KAT, beim M103 gibt es diese kleinen Vorkats, die du wahrscheinlich meinst, dahinter ist noch ein Hauptkatalysator eingebaut.

      Beim M103 müsste es einfach eine normale Sprungsonde sein, nichts besonderes.

      Lass dich von der ET-Nomenklatur nicht verwirren.

      - Gewinde muss passen
      - Sonde muss beheizt sein
      - Anschlüsse bzw. Stecker müssen eventuell umgelötet oder umgecrimpt werden
      - von Bosch wäre sicher nicht verkehrt
      - neue Sonde mit Keramikpaste einschmieren
    • Midnightstar schrieb:

      Normalerweise hängt die Sonde vor dem KAT, beim M103 gibt es diese kleinen Vorkats, die du wahrscheinlich meinst, dahinter ist noch ein Hauptkatalysator eingebaut.

      Ich hab grad ein äußerst ungutes Gefühl in der Magengegend :(
      Unter Umständen ist nun gewaltig was schief gelaufen...

      Von Vorne... Meine Frage rührt daher, weil ich am Samstag die neue petrol-headz Edelstahlanlage eingebaut habe.
      Die besteht aus ESD, MSD und VSD.
      Ja, genau, Vorschalldämpfer. Dieser hat nun das andere "Teil" ersetzt, welches direkt nach der Lambdasonde war.
      Und wenn Ihr nun sagt, dass der Hauptkat nach der Lambda kommt, hab ich mir am Samstag meinen Kat rausgeflext :(
      In dem alten Ursprungspost von der Anlage, wurde immer von den "Bulleneiern" als Kat gesprochen, daher bin ich einfach von ausgegangen, dass ich jetzt einfach nur die Schalldämpfer ersetze...

      Ich hab defintiv ein m103 mit Kat, mit 160PS.
      Was nu? Ich kann ja nicht einfach den Hauptkat raus schmeißen? Erlischt nun meine Betriebszulassung oder Gottweißwas?

      Fuck, ich hab grad richtig Bammel, dass da ein riesen Bums passiert ist ;(
    • sidekick schrieb:

      petrol-headz Edelstahlanlage eingebaut
      Wenn es diese ist die Mal hier angeboten wurde, habe ich mein Unmut schon in dem Ursprungspost erklärt. Warum?
      A: Anstelle des Kat ist ein VSD (Sportabgasanlage mit 3 Schälldämpfer??)
      B: Anstelle der Bulleneier, die man in jedem Fall ersatzlos entfernen sollte (wie bei Mercedes im 300E-24 oder in den EVO Modellen gemacht) macht der Auspuffbauer Kats rein, die viel zu Motornahe sitzen und dan nicht einmal ein E Prüfzeichen haben (da kann ich sie auch gleich weglasen)
      C: Ist die Rohrführung von Doppel auf einflutig in den VSD und dann doppelflutig aus dem VSD Richtung MSD wieder einflutig völliger Quatsch.
      D: Hat der Wagen mehr Dämpfung wie vorher weil Kat + 3 Dämpfer mehr wie vorher ist. Entweder 3 Dämpfer oder 1 Kat + 2 Dämpfer

      sidekick schrieb:

      Bulleneiern" als Kat gesprochen,
      Die Bulleneider haben keine Reinigungsaufgabe. Sie dienen zum anstauen der Abgase und damit zum schnelleren aufheizen des Motor/ Katalysator. Die Verbrennungstemperatur wird so künstlich nach oben geschoben. Bei Fahrzeugen ohne Kat war dies nicht verbaut. Bei Fahrzegen mit Power und Kat (300-24, Evo) hat Mercedes das gleich von sich aus entfernt weil die Temperatur nicht in den Griff zu bekommen ist.

      Meine Vorkats habe ich entfernt, weil die sich im 16V gern losrütteln und quer stellen und im m103 sich zusetzen. Nebenbei sinkt die Belastung für die Auslassventile und der Motor dreht etwas befreiter über 5000Umin raus.

      Und ja, du hast großen Mist gebaut!
    • 1.8'er schrieb:

      sidekick schrieb:

      Und ja, du hast großen Mist gebaut!


      Soll ich jetzt kotzen oder heulen?
      Wasn Fuck, demnach wäre diese Anlage nur für m103 ohne Kat zu gebrauchen...?

      Und jetzt? Wer hat nen heißen Tipp?
      Den alten Kat wieder einschweißen kann ich wohl knicken. Das sind ja zwei nebeneinander liegende Rohre, die bekommt man beide ja nicht umlaufend dicht geschweißt.
      Irgendein Nachrüstkat einbauen?
      Kat beim TÜV austragen lassen? Würde das gehen? Es gäbe ja ein entsprechendes Modell ohne Kat...
    • sidekick schrieb:

      Wasn Fuck, demnach wäre diese Anlage nur für m103 ohne Kat zu gebrauchen...?
      Ich würde sagen die Anlage ist eh murks. Die hat zwar Katalysatoren (wenn es diese von der Seite der Hersteller ist) aber die Schreiben gleich dazu ohne E Prüfzeichen. Wie Sinnlos ist das? Schweißen Kat's ein die man nicht eingetragen bekommt? Dann kann ich die auch weglassen, kommt auf's gleiche hinaus.

      sidekick schrieb:

      Und jetzt? Wer hat nen heißen Tipp?
      Gebrauchen m103 Kat holen. Liegt so bei 150- 250€ oder einen Nachbau in neu add

      sidekick schrieb:

      Kat beim TÜV austragen lassen? Würde das gehen? Es gäbe ja ein entsprechendes Modell ohne Kat...
      Geht nicht, ein Mal Kat immer Kat.