190D Getriebe / Kupplungsschaden? Fährt weder Vor- noch Rückwärts

    • 190D Getriebe / Kupplungsschaden? Fährt weder Vor- noch Rückwärts

      Hallo zusammen :)
      Ich verfolge sehr gerne hier diverse Reparaturanleitungen und bin großer Fan des Forums. Allerdings hatte ich noch nie so ein Problem wie jetzt das ich jetzt zum ersten mal selbst etwas fragen muss.
      Ich habe einen 190D BJ 89 und fahre und liebe ihn seit 5 Jahren. Hatte zum Glück noch nie große Probleme. Leider bin ich gestern im Schritttempe über eine kleine Straßenschwelle (um die Kurve) gefahren und dann hat es einen Rappler getan und plötzlich drehte der Motor hoch (weil kein Widerstand mehr da war). Irgendwas muss im Motor / Getriebe / Kupplung kaputt gegangen sein. Ich habe zwar noch auch der Kupplung einen Gegendruck wie normal und kann jeden Gang ohne das sich etwas komisch anfühlt reintun, allerdings fährt er nicht mehr. Soll heißen ich lege einen Gang ein, lass die Kupplung kommen aber das Auto fährt nicht los.

      Ich habe jetzt schon seit gestern Nachmittag hunderte Diagnose Topics durchgestöbert mit diversen Lager / Kupplungs / Getriebe problemen, aber leider nichts gefunden das irgendwie auf meine Symptome hindeutet. Da das Auto jetzt bei mir im Garten steht und ich es zum Mechaniker schleppen lassen muss wollte ich zuerst mal die Profis hier fragen ob jemand eine Idee hat was dass sein kann?

      Wie gesagt. Kupplungswiderstand ist wie immer da. Gänge sind leichtgängig einlegbar. Das einzige was mir auffällt ist, das wenn man die Kupplung ganz durchdrückt irgendwas rasselt oder klappert.
      Ich hoffe irgendwer kann mir einen Tipp geben. Viele dank und liebe Grüße,
      Tom
    • Gruß!
      Hat es dir möglicherweise eine Antriebswelle zerlegt?
      Einfach mal hinten drunterlegen und kontrollieren...
      Wenn eine Seite bricht dreht sich nur noch diese und die intakte Seite steht still da das Standart Differential keine Sperrwirkung hat.

      Du könntest auch einfach mal nen Gang einlegen und schauen ob die kardanwelle dreht bei laufenden Motor...dann weißt du dass du den Fehler in Richtung Differential bzw Antriebswellen suchen musst.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ja du hast zwei...
      Durch das Differential wird aber die Kraft verteilt: Die sich leichter drehende Seite bekommt mehr Kraft.
      Da bei gebrochener Welle diese Seite frei dreht, bekommt sie die volle Kraft und die intakte Seite gar keine. (Zumindest solange das Differential keine Sperrwirkung hat ; die haben die Standart Differentiale im w201 nicht)

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Danke Richard du hattest Recht!
      Hinten beifahrerseitig ist die Welle radseitig abgerissen. Wundert mich nur das man kaum was hört wenn ein Gang drin ist und man Gas gibt.. Immerhin müsste die doch wie verrückt umhergeschleudert werden. Was sagt ihr? Ersatzteil im Internet bestellen oder nach gebrauchter Orginalwelle rumschauen? Gibts vielleicht auch Marken die gut sind / man meiden sollte?

      Danke und LG Tom

      Edit: Und wisst ihr wie ich auf die Länge der Welle komme? Jeder Ersatzteianbieter spuckt für mein Modell 3 Längen aus: 627, 629 und 637 mm. (
      Antriebswelle für MERCEDES-BENZ 190 (W201) D 2.0 (201.122) ab Baujahr 08.1983, 72 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nt2369 ()