Euro TR2 HJS und das Kaltstarten gestaltet sich schwierig

    • Euro TR2 HJS und das Kaltstarten gestaltet sich schwierig

      Hallo Lesender, ich habe einen 2.0 190E Bj 1987. Den Wagen habe ich erst seit einigen Wochen. Beim Kauf riet mir der Verkäufer beim Anlassen des Motors kein Gas zu geben. Wenn der Wagen einigermaßen warm ist, springt er auch gut an. Arge Probleme habe ich jedoch jeden Morgen beim Kaltstarten. Ich gebe dabei ebenfalls kein Gas, der Motor nimmt dies in kaltem Zustand auch gar nicht an. Was dann passiert wird immer nerviger, jetzt wo die Tage am Morgen doch schon etwas kühler sind. Okay, ich beschreibe mal das Anlass Verhalten aus der Sicht des Wagens.
      Kaum sitzt mein neuer Besitzer auf dem Fahrersitz, kann ich förmlich spürten, wie sehr er sich darauf freut mit mir zu fahren. Ich stand dann schon die ganze Nacht alleine draußen und habe auf ihn gewartet. Er nimmt also Platz, schnallt sich natürlich wieder nicht an (bestimmt weil ich da nicht mit irgendwelchen Tönen nerve), steckt den Zündschlüssel in das Schloss und startet ohne Gas. Mein Motor springt dann eigentlich auch gleich an und fährt was die Drehzahl betrifft Achterbahn. Mal rauf, mal runter, dann noch weiter runter und dann geht er aus. Hihi, der neue versucht dann immer Gas zu geben, aber das nimmt der Motor wie bereits erwähnt nicht an. Erst nach dem dritten oder vierten Anlauf gelingt es ihm, wenn der Motor bei der Achterbahnfahrt recht hoch dreht etwas Gas zu geben. Ich heule dann auf, bin ich doch noch gar nicht richtig wach.
      So, ich nun wieder (also der Besitzer). Für mich sieht das so aus, dass dieser verfluchte elektronische Kaltstartregler nicht richtig funzt. Da der Wagen bereits ein Oldtimer ist und ich ihn im Original halten möchte, gedenke ich den nachträglich eingebauten Kaltstartregler zu entfernen. In den Papieren ist von dem Teil auch nirgens die Rede. Dann schaut euch mal dieses Chaos an:

      Verbaut ist hier die elektronische Steuerung "EURO TR2 HJS". Ich fand in dem Wirrwarr ein loses Kabel (roter Punkt 1). Vielleicht hat das etwas mit der Originalverklemmung am Hut. Nun meine Frage an euch, hatt jemand so etwas schon mal zurückgebaut? Konnte er dabei auf irgend eine "Schritt für Schritt" Anleitung zurückgreifen? Traut sich jemand zu mir hier Mut auszusprechen und mir mit Rat zur Seite zu stehen?
    • davem schrieb:

      Blixa schrieb:

      Ich vermute, dass es dazu dient, dieses Bauteil auf Masseschluss zu legen.
      Ich vermute das nicht.Zumindest im Schaltplan hat die Zündspule T1 nur Kontakt zu Zündungsplus (Klemme 15), Hochspannugszündverteiler S5/3 (Klemme 4) und dem Zündschaltgerät EZL N1/2 (Klemme 1).
      Okay, ich lasse das Kabel vorerst weiterhin lose bis es sich aufklärt, wofür es angedacht ist.
    • Hallo Blixa,
      hier mal ein kleiner Exkurs in Sachen Zündfunke.
      Der Strom läuft über Klemme 15 in die Primärwicklung der Zündspule (baut Magnetfeld auf).
      de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule
      Und über Klemme 1 über Zündschaltgerät oder Kontakt auf Masse.
      Hebt das ZSG oder der Kontakt, Masse auf, läuft der Strom in die Sekundärwicklung der Zündspule (durchs immer noch vorh. Magnetfeld) und springt an der Kerze über.
      (das ist grundsätzlich bei Allen Zündspulen gleich)
      -
      Schau doch einfach mal ob Strom drauf ist, oder/und wie der Widerstand auf Masse ist, mit und ohne Zündung.
      Der 190er wurde glücklicherweise von Can-Bus Scheißdreck verschont.
      Gruß
      R
    • Hallo Blixa, vielleicht treffen hier 2Blinde ein Korn.

      Mein ehemaliger Schrauber hatte eigenmächtig den Kaltlaufregler abgeklemmt, der würd dann besser laufen blabla…, dabei lief er auch super mit KLR. Und zwar dem gleichen, der bei Dir verbaut ist.
      Da ich die Unterlagen des KLR- Herstellers mit Einbauplan vom Vorbesitzer vorliegen habe, und ich mich, weil mein Schrauber nicht sorgfältig genug gearbeitet hat, 6Wochen intensiv mit dem Motor auseinander setzen musste(ging immer wieder während der Fahrt einfach aus) und den Fehler selbst gefunden habe,
      fühlte ich mich als maximal Halbwissender Semi-amateurschrauber berufen, den KLR wieder anzuklemmen, was auch nicht schwierig ist, aber das GLEICHE FETTE KABEL hat mich schier zur Verzweiflung gebracht.
      So und jetzt zu den Körnern und den Blinden. Ich würde Dich bitten, nochmal ganz genau nachzugucken, ob das Kabel bei Dir wirklich unter der Zündspule festgemacht ist,
      denn,
      bei mir ist es definitiv am Motorblech rechts von der Zündspule am Motorblech verschraubt, und somit hätten wir Fachleute das Rätsel gelöst.

      Angenehme Woche