Fahrzeugpflege ohne teure Hilfsmittel

    • Fahrzeugpflege ohne teure Hilfsmittel

      Hallo,
      ich beschäftige mich viel mit der Pflege meines Benz und möchte Euch hier ein paar Tipps geben, wie ihr ohne viel Geld ausgeben zu müssen und ohne überteuerte Döschen, Fläschchen und der gleichen auch super Ergebnisse erzielen könnt.

      Fenster: hier verwende ich warmes Wasser mit fettlösendem Spülmittel, ein Microfasertuch und Papierrolle ( Zewa o. ä.) / alternativ Glasreiniger von Lidl+ Zewa o.ä. ( echt gut) / beides jedoch nicht antrocknen lassen!!!
      Felgen: einmal richtig sauber waschen, dann mit WD 40 einreiben. Bildet eine Schutzschicht und Bremsstaub lässt sich später leichter abspülen. Teure Felgenreiniger ade
      Kunststoffteile/Armaturenbrett: hört sich seltsam an, taugt aber was- Salatöl! Enthält keine nervenden Duftstoffe und verdunstet nicht so schnell. Somit bildet sich auch kein Dunst-Film auf der Scheibe, wenn die Sonne drauf brezelt. Sparsam verwenden!
      Insektenentferner: Spülmittel mit Eiweißlöser in Wasser verdünnt auf eine Zeitung sprühen, auf die betroffenen Karosserieteile auflegen, einwirken lassen und abspülen. Schon die Lackkonservierung und kostet fast nix.
      Lack: den wasche ich mit Duschgel von DM oder ähnlichen Drogerieketten. Duschgel ist rückfettend und schont den Lack. Wenn´s auf der Haut gut ist, dann auch auf dem Lack. Zudem riecht es gut und erinnert an den letzten Urlaub, wenn man Kokosduft oder Maracuja :D nimmt.
      Ecken und Kanten: Spülmittel mit Wasser verdünnt und mit einem großen Pinsel, der in Kunststoff eingefasst ist, auspinseln und ausspülen. Metalleinfassungen beschädigen den Lack, wenn es eng wird. Auch für innen bestens geeignet.
      Gummis und Dichtungen: hierzu verwende ich Talkum-Puder. Macht anfangs zwar etwas Sauerei, da sehr feines Pulver, aber die Gummis bleiben lange geschmeidig und bei "Winterfahrern" friert nichts ein.
      Frischer Duft: hierzu nehme ich etwas festeren Schaumstoff in schwarz, schneide diesen so zu, dass er in den Lüftungsschlitz passt und sprühe meinen Lieblingsduft drauf. Derzeit ein Eau de Toilette von "Valentino". Duftbäumchen mit Nebenwirkung Kopfschmerzen - tschüss
      Sitze und Teppich: ein kleiner Handdampfreiniger reicht aus. Danach gut trocknen lassen und mit Imprägnierspray einsprühen, ggf. mit Baumwolltuch gleichmäßig verreiben.
      Unterboden/Radkästen: Hochruckreiniger und 1 x im Jahr Fluid Film ( Hebebühne erforderlich). Dabei die Radhausschalen rausnehmen und mal drunter schauen. Gummis an Gelenken aussparen.

      Eigentlich müsste so der Benz 1000 Jahre alt werden :P

      Vielleicht hat jemand von Euch noch bessere Tipps und Erfahrungen. Würde mich freuen. Mir geht die Preistreiberei in den Automärkten für all den Kram ziemlich auf den Senkel, da viele Produkte überteuert sind und meist wenig bis nichts taugen.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Felgen/Alufelgen(original MB)

      Nach der erfolgten Lackreinigung wird mit Wachs konserviert.
      Produkt:Sonax Extrem
      Ich wische nach jeder Fahrt mit feuchtem Tuch die Vorderradfelgen, geht wie Staubwischen.
      Hinterradfelgen kommen systembedingt nach jeder 4ten Fahrt auch dran.

      So kann der agressive Bremstaub nicht einwirken.

      Ich muß aber dazu sagen, das meine Fahrzeuge nur bei trockenem Wetter bewegt werden.


      Sonax ist für die Pampe aber auch nicht gerade ein Billigprodukt, also auch gefühlt überteuert.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • WD40 und dessen No-Name-Alternativen eignen sich erstaunlich gut zur Reinigung vom Motorraum.
      Ich säubere damit sowohl Plastikteile wie Wasserbehälter, Luftfilterschläuche, als auch lackierte und unlackierte Metallteile wie z.B. die Zylinderhaube, den Luftfilterkasten oder den Motorblock selbst.
      Wasserschläuche würd ich eher sein lassen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar