Den kleinen im Frühjahr abgestellt, jetzt springt er nicht mehr an

    • Den kleinen im Frühjahr abgestellt, jetzt springt er nicht mehr an

      so, lange zeit nicht mehr aktiv gewesen hier. musste mich sogar neu registrieren.
      ich könnte ein bisschen hilfe gebrauchen.
      den 190er mit 1,8 liter motor im frühjahr in einer trockenen halle abgestellt. lief bis dahin absolut problemlos.
      heutiger startversuch, fehlanzeige
      benzinpumpe läuft an. löse ich die vorlaufleitung an der k-jetronik??? kommt sprit an.
      kerze ausgebaut, an masse gehalten, zündet.
      also mal ganz laienhaft - sprit und funken habe ich
      was wäre der nächste ansatz?
      und schon im vorfeld danke für die hilfe
    • Zündverteilerkappe mal geprüft? Da sammelt sich gern Kondenswasser.

      micha201 schrieb:

      Groß und Kleinschreibung.
      Halte ich beispielsweise in allgemeinen Amtsbriefen für unerläßlich - nicht aber in Internetforen. Ich konnte seine Nachricht super lesen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Danke erst einmal für die Antworten. Das mit der Groß- und Kleinschreibung kriege ich wohl auch noch hin.

      Und ja, alle Unterdruckschläuche an ihrem Platz. Geschraubt wurde während der Sommerpause auch nicht. Das Fahrzeug wurde einfach nur abgestellt und kam ans Erhaltungsladegerät.
      Bei der Verteilerkappe alles okay. Kein Kondenswasser und sieht auch sonst aus wie neu. Wie gesagt, ein Zündfünken ist auch vorhanden.

      Stehe jetzt ein bisschen auf der Leitung, wo man mit der Fehlersuche am Besten ansetzt?
      Lieben Gruß,
      Bernd
    • Batterie i.O. (Belastung geprüft, neu geladen?), Anlasser dreht stabil?

      Berndspenge schrieb:

      Wie gesagt, ein Zündfünken ist auch vorhanden.
      das heißt nichts.

      Die Kappe muss einwandfrei sein, kein Kondenswasser, keine Schmauchspuren bzw. Abbrand von der Kohle oder Kontaktkorrosion.

      Was die Zündanlage betrifft sind diese Motoren relativ empfindlich.

      Wenn Läufer und Kappe i.O. sind Luftfilter abnehmen, KPR überbrücken und Stauscheibe von Hand runterdrücken, Kraftstoff muss hörbar eingespritzt werden, Stauscheibe muss sich dazu leicht schwimmend bewegen lassen.

      Ist hier ebenfalls alles in Ordnung, TV auslesen.

      Gruß
      Martin
    • Den kleinen im Frühjahr abgestellt, jetzt springt er nicht mehr an

      Alle Sicherungen prüfen und wenn die allgemein alt sind einfach tauschen.
      Da kann alu Korrosion vorhanden und dann hast du kein Strom.
      Ebenso hilft es mal alle Steuergeräte nach 20x Jahren abzustecken und wieder drauf machen.

      Meine 300e Limo hatte mal kein Leerlauf Signal. Msg ab und ran und Signal war da. Deswegen konnte ich meine LPG Anlage nicht einstellen weil die dieses Signal zwingend braucht.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Nunja mein Auto sprang ohne Saugrohrheizung an, aber lief nicht sauber.

      Außerdem ist die Saugrohrheizung nicht über Torpedosicherungen abgesichert: der Lastkreis war nicht abgesichert und der Steuerkreis wird von der MR angesteuert sobald der Motor läuft.

      Diese Torpedosicherungen sichern die für den Motorlauf unwichtige Peripherie ab, soweit ich das richtig im Kopf habe.

      Zumindest beim Nachmopf mit KE.