Vorwiderstand vom Innenraumgebläse defekt!?

    • Vorwiderstand vom Innenraumgebläse defekt!?

      Hallo, da ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin mache ich mal ein neues Thema auf.

      Kurze Fehlerbeschreibung:

      Bei meinem Innenraumgebläse war die sicherung defek, diese hab ich ersetzt und dann getestet ob er läuft. Hab das Gebläse dann beim fahren eine weile auf Stufe 3 laufen lassen und irgendwann ist mir aufgefallen dass wieder keine Luft raus kommt, bzw nicht so viel wie auf Stufe 3 üblich. Sicherung kontrolliert -> die war i.O.! Also mal auf Stufe 4, der Lüfter läuft ne halbe sekunde hoch und dann fliegt wieder die Sicherung. Ich tippe auf den Vorwiderstand, da ja die Sicherung schon kommen müsste wenn er sich auf den ersten 3 Stufen nicht bewegt.

      Aber wie wechsel ich den? Gibts da irgendwo eine anleitung zu (am besten mit Bildern!), im Netz hab ich nur ein Video gefunden wie man das beim W210 macht, das hilft mir leider nicht wirklich weiter :(

      Schonmal vielen Dank!
    • Hallo littlejoe,
      bevor Du auf die Suche gehst, mess den alten Widerstand mal durch.
      4KOhm müßten das sein (bitte verbessern wer's besser weiß, steht aber auch drauf)
      So ein Ding ist in vielen alten Daimlern verbaut und auch lieferbar.
      Ggf. halt auch bei Conrad zu besorgen.
      Sollte es doch der Lüfter sein, wird's schwieriger.
      Mein Tip, Kohlen kann man auslöten/stecken und kleiner feilen, Lager kann man drehen lassen und die Erregerwicklung kann man etwas abdrehen.
      Also bitte kein Aktionissmus, sondern erst mal schaun was genau defekt ist.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Ggf. halt auch bei Conrad zu besorgen.
      wieviel Watt muss der Widerstand denn haben?

      An der Stelle darf kein Risiko eingegangen werden, da geht richtig Strom durch.

      Baue aus Sicherheitsgründen nur Widerstandskaskden ein die laut Hersteller passen.

      Raggna schrieb:

      und die Erregerwicklung kann man etwas abdrehen.
      seit wann kann man eine Wicklung abdrehen?

      Bei dem Aufwand das Gebläse ein und auszubauen ist es m.E.nicht ratsam zu experimentieren.
      Entweder eine gewissenhafte Komplettrevision oder Neuteil, sonst drohen erneut Probleme.
    • Vorwiderstand vom Innenraumgebläse defekt!?

      also nichts Conrad oder so, ein neuer Vorwiderstand liegt schon bereit und wenn der nicht defekt ist dann tausche ich den gebläsemotor komplett.
      Ich will es nur vermeiden den Motor umsonst auszubauen und dabei hätte man sich die ganze Mühe sparen können und einfach den Vorwiderstand tauschen können.

      By the way: vorab schon jemand einen Tipp wie ich am besten den Gebläsemotor tauschen kann? Nur für den Fall der Fälle
    • Das waren doch diese Sintermetalllager, die sich nicht nachfetten lassen wenn sie einmal leer sind.

      Ich habe mal gehört man könne sie in einem Bad mit heißem Öl neubefüllen, die Temperatur ist notwenig damit sich die Poren öffnen und das Sintermetall das Öl aufnehmen und speichern kann.
      KA ob das funktioniert, bzw. in dem Fall funktioniert.

      Mein Lüfter macht auch Geräusche, besonders in Kurvenfahrten und bei niedriger Stufe.
    • Midnightstar schrieb:

      Das waren doch diese Sintermetalllager, die sich nicht nachfetten lassen wenn sie einmal leer sind.

      Ich habe mal gehört man könne sie in einem Bad mit heißem Öl neubefüllen, die Temperatur ist notwenig damit sich die Poren öffnen und das Sintermetall das Öl aufnehmen und speichern kann.
      KA ob das funktioniert, bzw. in dem Fall funktioniert.

      Mein Lüfter macht auch Geräusche, besonders in Kurvenfahrten und bei niedriger Stufe.
      Hi,
      ich hab bei den zwei/drei Lüftern die ich gemacht habe, nur Bronze gesehen.
      Ein kleines Stück ölgetränkten Filz hab ich da drangemacht und der läuft immer noch.
      Bei denen hat auch was gequitscht; die Kohlen waren fertig.... und die Drähte in den Kohlen kamen auf die Schleifbahnen.
      Gruß
      R
    • Hi,
      wenn man mit einem langen Schraubenzieher auf's Lager (Gehäuse bei den Kohlen) geht und den direkt ans Ohr drückt, hört man sehr genau ob etwas kaputt ist.
      Das funktioniert prima, ob Umlenkrolle oder Lüfter.
      Probiert es mal aus, mit ein bischen hin und her findert man den optimalen Punkt für die Übertragung des Körperschall's.
      - und man kann dann außschließen das der Motor zum Ausfall des Widerstands beigetragen hat.
      Gruß
      R