190E Sportline 2.0, Jetzt mit 3.2l HFM

    • patrick8549 schrieb:

      Jetzt wo ich ihn am Auto sehe bin ich froh das ich den nicht gekauft habe. Mit persönlich wirkt der zu groß und der Winkel ist mir zu steil. Vielleicht finde ich irgendwann einen BBS, den finde ich obwohl er sehr ähnlich ist nicht so mächtig.
      Ja er ist defintiv wuchtiger, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen, auch ohne sonstige Verspoilerungen. Ein BBS war quasi zeitgleich drin wo ich den Vestatec bestellt habe, aber ohne alles, schon mal schlecht lackiert mit ausplatzungen für 450€, das war mir dann doch etwas zu viel.


      icehac schrieb:

      Welchen Luftdruck fährst Du mit den Lensos, ich nehme an mit 215/40 R17 ?
      So ganz genau kann ich dir das grade gar nicht sagen, ich meine 2,1 vorn und 2,3 hinten
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • So ich melde mich hier mal wieder zu Wort.

      Also über den Winter hat sich einiges getan, habe jetzt endlich ein Bühne und freu mich jetzt ordentlich Schrauben zu können :D

      Als erstes war die Kardanwelle dran, die hat geklappert, also einmal beide Hardyscheiben, den Schwingungstilger und das Mittellager neu, alles einstellen. Passt und klappert auch endlich nicht mehr.

      Dann zum Bremsenupdate, dass war ja schon länger geplant.
      Sättel vorn vom 320, hinten vom 124er T Modell, sprich 38mm Kolbendurchmesser und Scheibe 9mm stark, nicht innenbelüftet.
      Die Sättel hab ich glasperlengestrahlt, zerlegt und dann zum Pulverbeschichten gegeben. Danach neue Kolben und Dichtungen rein, Beläge drauf und dann rein damit. Da meine Felge mit 7,5x17 ET35 nicht über die Sättel gingen hab ich noch 15mm Spurplatten untergelegt, mit dem AMG Austellkit gibts auch keine Probleme im Radhaus.
      Der Bremskraftverstärker war etwas nervig, hatte erst einen vom 124er in 10“ Größe, jedoch passt dieser nicht in den 190er... also musste eine doppelter vom R129 ran. Der passt saugend rein und gibt ein gutes Gefühl am Pedal.
      An den Querlenkern geht es verdammt eng zu aber es passt grade ohne zu schleifen. Im gleichen Atemzug hab ich die vorderen Radlager auch noch erneuert.
      Dann gabs noch einen Ölwechsel für den guten und die neue Saison kann starten.

      Jetzt noch was für die Augen



      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • So ich meld mich auch mal wieder.

      Mein schon lang geplanter Umbau ist nun sagen wir zu 98% abgeschlossen.
      Im Juni 21 hab ich einen W124 320 als 5Gang Automatic geschossen.

      Motor raus, komplett zerlegt, alle Dichtungen neu und der Motorenbauer meines Vertrauens hat den Block und Kopf geplant, Kurbelwelle poliert, Pleul gewinkelt, neue Auslassventile, neue Hydros, Sitze nachgefräst und Schaftabdichtungen auch erneuert. Ich hab den ganzen Zauber dann wieder zusammen gesteckt, auch mein erstes Mal. Eine interessante Erfahrung muss ich sagen :D

      Da ein 717.450 partout nicht für einen vernünftigen Preis aufzutreiben war fiel meine Wahl auf ein 717.440. Das wurde auch komplett regeneriert, ich denke die 40NM mehr von 2.8er zum 3.2 sollte es schon aushalten. Kupplung ist neu und ein Einmassenschwungrad wurde verbaut. Schaltbock wurde angepasst, Hebel verlängert, Zwischenplatte und Umbau auf Bronzelager. Schaltet sich richtig knackig.

      Kabelbaum aus W124 und W201 wurde vereint, Steuergerät vom Schalter 320er genommen, vorn 2 E Lüfter von Spal, der große Kühler vom 2.6er und ein Ölkühler noch zusätzlich.

      Kardanwelle ist vom 2.6er, Differential ist 3.27 und Antriebswellen sind auch 2.6er. KAT ist vom 320er, MSD und ESD ist 2.3er.

      Läuft wirklich seidenweich, kein Vergleich zum 2.0. Gefahren bin ich bisher nur auf meinem Hof, da Saisonkennzeichen aber fühlt sich schon ganz gut an. Alles weiter passiert dann ab März genauso wie der TÜV.

      So aber jetzt paar Bilder.

      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonasmueller ()

    • So die erste Probefahrt liegt hinter mir. Material hält, alles gut überstanden. Mit dem Fahrverhalten bin ich auch sehr sehr zufrieden, der Motor läuft seidenweich und hat ordentlich Kraft. Aber lässt sich auch entspannt fahren zum Cruisen.

      Bis jetzt wirklich eine 10/10 der Aufwand hat sich für mich definitiv gelohnt :yo

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • rudi52 schrieb:

      Willkommen im HFM-Club.
      Gruss
      Wo geht`s den hier zum KE-Club? :phatgrin:

      Mag halt lieber die alte "Landmaschinentechnik", die hält teilweise auch nach 680.000 Km noch :yo wie bei dem netten User aus Südfrankreich mit etwas höherem Ölverbrauch.

      All das hier kennt der KE-Club zum Glück nicht und wird es auch nicht kennen lernen müssen, ADAC-Pannenhelfer freuen sich immer über die simple Technik, die sie fast immer wieder vor Ort flott kriegen, ich auch.

      Quelle:
      kfzpix.de/mercedes/mercedes-e/…teuergeraet-reparatur.php


      HFM-Motorsteuergerät

      Das Fahrzeug läuft nicht auf allen Zylindern, bei 4-Zylinder-Motoren fallen zwei Zylinder aus, bei 6-Zylinder-Motoren fallen drei Zylinder aus.
      Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
      Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
      Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

      Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

      Wichtig:Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.
      Fehlerbeschreibungen der Kunden
      • Im Leerlauf zu hohe Abgasrückführung Motor sägt und stirbt fast ab. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Im Fahrbetrieb ist alles OK.
      • Ausfall der Einspritzung der Zylinder 4-5-6 , nach Motorstart . Motor Läuft nur auf der Zylinder Reihe in Fahrtrichtung.
      • Fahrzeug nimmt kein Gas an. Laut Tester sind die Katalysator defekt. Laut Tester, Fehlzündung 2-6 und 1,2,3. Zeitweise startet das Fahrzeug nicht.
      • Anlasser klackert nur und dreht um ein paar Grad beim Startvorgang, Anlasserrelais und Kraftstoffpumpenrelais wird nicht richtig vom Motorsteuergerät angesteuert. Drosselklappe klappert bei Zündung an. Oder manchmal lässt sich das Steuergerät nicht auslesen und der Kühlerlüfter läuft auf voller Stufe bei Zündung an. Manchmal springt der Motor an, nimmt aber kein Gas an oder sehr schlecht und läuft unruhig. Hin und wieder spring der Motor normal an und läuft normal beim zweiten Startversuch wieder die gleichen Probleme, wenn der Motor mal anspringt kann dann 300 km ohne Probleme fahren. Fehlercode im Steuergerät: Drosselklappen-Stellantrieb 1580 und Fahrpedalsensor 1542
      • Motor läuft auf 3/4 Zylinder als er warm ist und dann kein einspritz Signal Zylinder 2,3,4.
      • Fahrzeug startet kurz geht nach 1-2s wieder aus. Injektoren sind alle neu. Kabelbaum wurde geprüft. Fehlercode: P1661 Dieseleinspritzung Zyl.1+4 Spannungsversorgung fehlerhaft.
      • Keine Einspritzung Startet man das Fahrzeug mit Startpilot dann läuft der Wagen.
      • Fahrzeug springt nicht an, keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. Auslesen nicht möglich.
      • Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder kein Signal auf Einspritzventil
      • Beliebige Zylinder Fehlzündungen festgestellt PO 300 303 304 305 306 307 308
      • Zündspulen an Zylinder 2 und 3 fallen aus.
    • jo.corzel schrieb:

      rudi52 schrieb:

      Willkommen im HFM-Club.
      Gruss
      Wo geht`s den hier zum KE-Club? :phatgrin:
      Mag halt lieber die alte "Landmaschinentechnik", die hält teilweise auch nach 680.000 Km noch :yo wie bei dem netten User aus Südfrankreich mit etwas höherem Ölverbrauch.

      All das hier kennt der KE-Club zum Glück nicht und wird es auch nicht kennen lernen müssen, ADAC-Pannenhelfer freuen sich immer über die simple Technik, die sie fast immer wieder vor Ort flott kriegen, ich auch.
      Naja die KE hat auch ihre Eier und heutzutage Leute zu finden die sich damit wirklich auskennen wird immer schwieriger. Deswegen glaub ich auch nicht das der ADAC Pannenhelfer so begeistert davon ist… aber jeder nach seiner Façon.
      Ich bin auf jeden Fall froh die KE los zu sein auch wenn sie bei mir fast immer ohne Probleme lief. Der Hfm ist für mich das moderne System und lässt sich mit Hfm Scan auch schön auslesen, das erleichtert etwaige Reparaturen schon wie ich finde.
      Das (und der günstigere Drehmomentverlauf) war auch der Grund warum ich mich gegen den 300-24V entschieden hab.

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Moin,

      :D spätestens wenn du die ersten 1.000 okken für ein neues Motorsteuergerät investieren musst, könnte sich das gegebenen Falls ändern.
      Ist einem ehemaligen Chef von mir (W124 320E Cabrio) zwei mal passiert, da war nichts mehr aus-lesbar abgeraucht das Teil ;( , danach hat er den Wagen verkauft. :thumbdown:
      Von der Fehlkonstruktion und den falschen Materialien des Motorkabelbaums wollen wir hier gar nicht erst reden, denke ich.

      KE ist Lego für Erwachsenen, reine Mechanik wenn man die eigentlich nicht benötigte Zusatzelektronik außer Betrieb nimmt (dann K-Jetronik ohne Kat und EHS)
      kommt man fast immer nachhause mit dem Wagen, deswegen sind die ADAC-Pannenhelfer so angetan von diesem simplen System, ich auch. :thumbup:
      Hautausfallursache Verteilerkappe + Finger kosten nur ca. 30€ bis 50€ (M102/M103), hab ich immer im Kofferraum dabei.

      Jeder, der das auch möchte und sich mal ein wenig mit diesem simplen alten K/KE System beschäftigt kann sich selbst helfen und eventuelle Fehler selbst und kostengünstig beheben.
      Helfen kann diese kleine Buch hier, und ein paar simple Meßgeräte, ist keine Wissenschaft aus meiner Sicht und kein Computer.
      Steuergeräte reparieren gehört leider nicht zu meinen "Kernkompetenzen", wird es auch nicht.



      Egal, ich wünsche dir und allen anderen HFM-Fan`s lange störungsfreie Fahrt mit ihren Fahrzeugen, im 124er Forum gibt es ja deutlich mehr davon und demzufolge auch mehr Probleme, wie in meinem oberen Post benannt.

      Ich freue mich jedenfalls schon wenn demnächst mein "Salatöl-Maserati" (W201 2,5 Turbo-D.) wieder auf die Straße kommt, beim Rapsölpreis von ca. 1,20€/Ltr. und einem Verbrauch von 7-8 Liter lecker nach Pommesbude duften Abgasen, wer hinterher fährt bekommt Appetit :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Alles gut, Steuergerät ist sowieso ein anderes drinne weil Schalter und der Motorkabelbaum ist vor mir schon mal neu gekommen. Den hätte ich halt sicher auch nicht wieder verbaut. Den von der Drosselklappe hab ich selber neu gemacht, bekommt man auch alles hin. Da muss ich auch noch dazu sagen das ich’s sonst nicht so mit Kabeln habe, ist halt eine Fleißarbeit :pinch:

      Ich denke man kann sich bei den Hfms auch gut selber helfen wenn man sich damit beschäftigt; das ist auch keine Sojous Raumrakete :D

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup: