Drehzahl im Standgas zu hoch und springt nicht an

    • Drehzahl im Standgas zu hoch und springt nicht an

      Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem 190er.
      Erstmal zum Modell: Es ist der 190 mit Pieburgvergaser, G-Kat Benziner mit 75 kw/102 PS und Automtikgetriebe von 1989.
      Der Wagen ist sehr gut gepflegt und erst 125tkm gelaufen, also gerade eingefahren, doch seit dem Sommer habe ich etwas Probleme. Es fing damit an, dass manchmal das Standgas deutlich zu hoch war (habe kein DZM aber deutlich über 2000 schätze ich). Ich dachte zuerst es lag an den Monstertemperaturen und genau zu der Zeit habe ich ihn mit langen Autobahnfahrten auch recht doll beansprucht.
      Das trat nur sehr sporadisch und selten auf, doch seit 1-2 Wochen hat er Probleme beim anspringen und wenn er dann anspringt ist wieder das Standgas deutlich zu hoch und er stirbt bei Belastung, Gas geben oder anfahren, meistens ab.

      Jetzt habe ich endlich das Problem genauer eingrenzen können:
      Normalerweise wenn man die Zündung einschaltet fängt im Motorraum ja ein elektrisches Brummen/Summen an, in einer Garage hört man dies sehr deutlich. Diese Summen ist manchmal weg und dann springt er nicht/schlecht an und das Standgas ist zu hoch. Ist das Summen da, springt er normal an und das Standgas ist auch normal.
      Ich dachte zuerst, dass dieses Summen von der Kraftstoffpumpe kommt, allerdings hat diese Variante anscheinend keine elektronische Kraftstoffpumpe, was auch erklären würde, warum ich partout nicht das KPR finden konnte.

      Ich habe also 2 Fragen:

      1. Was brummt/summt da normalerweise so?

      2. Was könnte die Ursache sein, dass es manchmal nicht summt/brummt und wie könnte man es beheben bzw. den Fehler weiter eingrenzen?

      Herzlichen Dank schonmal im Voraus!