190E 2.0 1991 Tastverhältnis 80% Schlechter Motorlauf

    • 190E 2.0 1991 Tastverhältnis 80% Schlechter Motorlauf

      Hallo,

      so langsam lauft mein 190er wieder. TÜV ohne Mängel bestanden :-)!

      ABER ich bin keineswegs zufrieden mit dem Auto.

      o Auto ging wenn es kalt war immer aus. Fehlersuche... Thermoschalter Saugrohrvorwärmung. -> ausgetauscht. Auto geht nicht mehr aus, wenn es kalt ist. Aber ein guter Motorlauf ist was anderes (schüttelt, verschluckt sich fast, Drehzahl geht bis 500 runter und fängt sich dann wieder
      o Luftmassenmesserpoti duchgemessen -> Sprünge im Wiederstandwert gemessen -> ausgetauscht und nach Anleitung auf 680mV eingestellt. Spannung ist hier nicht konstant!
      o Tastverhältnis gemessen (Motor warm, 70%Zündung ein) 80% (also erst kurz bei 50% und wandert dann auf 80 und bleibt konstant)
      o Wenn ich den Kühlmitteltemperatursenor abstecke messe ich 30% Tastverhältnis

      Habe dann den großen Stecker an der KE abgesteckt und dann den Ansaugtemperaturfühler abgesteckt und am Ansaugtemperaturfühlerstecker die zwei Pins gegeneinander gemessen -> 1,8kOhm ? Laut dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Schaltplan hatte ich eine offene Leitung messen müssen. Ist das richtig?
      Der Fühler selbst bringt richtige Werte, hab noch einen zweiten Sensor aus nem anderen 190er gemessen, der hat die selben Werte. Also der Ansaugtemperaturfühler kann es nicht sein.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Also das Kabel für den Ansaugtemperaturfühler kommt im Zündsteuergerät an, Kabelsuchgerät sei Dank... Werte sind genau so wie am Fühler.... Die Spannung am Fühlerstecker bei laufendem Motor schwankt erheblich ist das normal 1-5V?
      Kann mir bitte jemand den Schaltplan und idealerweise auch noch die passende KE Beschreibung für mein Auto als PDF zur verfügung stellen? Ich wäre überaus dankbar.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • hans190e schrieb:

      weiß keiner, wo das Kabel von Ansaugtemperaturfühler hingehen soll?
      Hallo Hans,

      ab September 1989 führt bei diversen Motoren die Leitung des Temperaturfühlers Ansaugluft nicht mehr zum Steuergerät der KE sondern zum Zündschaltgerät (Buchse 4 des linken vierpoligen Steckers, wenn ich das richtig im Kopf habe). Mithilfe der Werte des Fühlers kann die Zündung ab bestimmten Temperaturen der Ansaugluft in Richtung spät verstellt werden.
      Bei diesen Motoren ist ein Tastverhältnis von 80% dann auch nicht mehr mit dem Temperaturfühler Ansaugluft als mögliche Fehlerursache belegt.

      Ein ähnlich gelagertes Problem (inkl. Auflösung) mit einem Tastverhältnis von 80% gab es früher schon einmal, vielleicht hilft Dir das weiter:
      -> 190E 1.8 hoher verbrauch - Unterstützung im Raum Bremen gesucht

      Gruß,
      Philipp

      Ergänzung:
      Eventuell auch hilfreich: motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=667137

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Ok. Danke für die Info! Ich such schon Tagelang nach ähnlichen Problemen

      Das mit dem Temperaturfühler ist jetzt klar. KE Steuergerät hatte ich noch ein anderes zum testen, da waren es auch 80% TV
      Diese Schraube am Mengenteiler für die fetter/magerer Einstellung ist bei mir noch verblombt. Beim TÜV war ich auch vor kurzem, bei der ASU gab es keine Probleme...

      Sollte ich jetzt einfach ein bisschen "hin und herdrehen" oder brauche ich einen Abgastester? Kann es noch andere Ursachen geben?
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • so,... jetzt pendelts :)

      gemessen im Leerlauf bei ca. 750 U/min

      - Strom am EHS war bei 10,2 mA
      - Tastverhältnis war bei 80,3%

      dann hab ich die Plombe vom Mengenteiler entfernt (ging nicht kaputt) und in Summe etwa 40° nach links gedreht. Plombe wieder drauf und fertig.


      gemessen im Leerlauf bei ca. 750 U/min

      - Strom am EHS ist bei ~ +/- 0,4 mA Es pendelt auf jedenfall um 0 herum...
      - Tasverhältnis pendelt um die 50% (~ +/- 3%, so genau hab ich nicht messen)

      Beim Einstellen ist ja wirklich jedes 10tel Grad entscheidend. Wenn nicht genau der richtige Punkt getroffen wird, dann "rutscht" das Tastverhältnis weg. Ich hoffe, das verstelt sich nicht von selbst..?
      Mal schauen, wie sich das jetzt bewährt. Er läuft lange nicht so wie mein 300TE aber das Schütteln ist weg.
      Wie ist das jetzt mit der ASU? Ich war zwar grad beim TÜV, aber hab ich da jetzt vermutlich grob was verstellt?
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • hans190e schrieb:

      so,... jetzt pendelts :)

      gemessen im Leerlauf bei ca. 750 U/min

      - Strom am EHS war bei 10,2 mA
      - Tastverhältnis war bei 80,3%

      dann hab ich die Plombe vom Mengenteiler entfernt (ging nicht kaputt) und in Summe etwa 40° nach links gedreht. Plombe wieder drauf und fertig.


      gemessen im Leerlauf bei ca. 750 U/min

      - Strom am EHS ist bei ~ +/- 0,4 mA Es pendelt auf jedenfall um 0 herum...
      - Tasverhältnis pendelt um die 50% (~ +/- 3%, so genau hab ich nicht messen)

      Beim Einstellen ist ja wirklich jedes 10tel Grad entscheidend. Wenn nicht genau der richtige Punkt getroffen wird, dann "rutscht" das Tastverhältnis weg. Ich hoffe, das verstelt sich nicht von selbst..?
      Mal schauen, wie sich das jetzt bewährt. Er läuft lange nicht so wie mein 300TE aber das Schütteln ist weg.
      Wie ist das jetzt mit der ASU? Ich war zwar grad beim TÜV, aber hab ich da jetzt vermutlich grob was verstellt?
      Versteh ich das richtig, dass deine KE bis außerhalb des Regelbereichs verstellt war?
      Habe bei mir aktuell das gleiche Problem mit 80% Tastverhältnis
    • thc04 schrieb:

      Hast du seinen anderen Post nicht gelesen ?
      doch, habe ich natürlich.
      Das er vorher die 70% prüft habe ich mal einfach vorausgesetzt.

      Kühlmitteltemperatursensor ist auch 30%, nicht 80% daher geht ich nicht von einem statischen Fehler aus.
      80% ergibt in dem Zusammenhang keinen anderen Sinn, denke ich.
      Aber ja, absolut korrekt: vorher bei Zündung an 70% checken ist Grundvorraussetzung.
    • thc04 schrieb:

      Meine Glaskugel ist milchig, aber ich tippe auf Ansaugluft.
      Nur er schreibt ja das Spannung vom MSG am Stecker von B17/2 ankommt.
      Sollte dann eigentlich passen.
      Mal schauen was bei rauskommt.

      thc04 schrieb:

      , ja sollte man von ausgehen.
      vor allem wenn er auf 50% einstellen will.
      Wenn du dann vorher nicht auf 70% kommst, stellst du auch nicht auf 50% ein, weil du die Abweichung dann drin hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Man bekommt bei Zündung an auch die 70% , wenn bei laufendem Motor das TV bei 132 pendelt, oder bei 21.

      Da gibt es keine Abweichungen.
      Das ist ein statischer Fehlercode der ein fehlendes Drehzahlsignal bezeichnet.
      Die 30% bei abgezogenem Tempschalter ebenso.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Man bekommt bei Zündung an auch die 70%
      Das Steuergerät gibt ein Signal von genau 70% aus.
      Wenn das Messgerät dann aber nur 65% beispielsweise anzeigt und du danach auf 50% einstellst (weil du die Abweichung nicht weißt) übernimmst du in etwa diesen Fehler in die Einstellung.

      Gunna schrieb:

      wenn bei laufendem Motor das TV bei 132 pendelt, oder bei 21.
      Es pendelt aber nicht bei TV 132 oder 21, die Regelung hat Grenzen.
      Ist das Gemisch zu mager oder fett, hängt das TV statisch an der Regelgrenze.
      Und das möglicherweise auch bei 80%
    • So gesehen ja, meines stimmt.

      Ein TV über 100 ist kein Problem, wenn man schon am EHS rum gedreht hat.
      Steht halt nich im WIS , drum kann man das auch nicht nach lesen.
      Das ist halt die Praxis.

      Ich hab die Regelgrenze von einem unangtastetem OE EHS auch nich im Kopf geschweige denn ausprobiert

      mMn pendelt das immer wenn kein defekt vor liegt
      Statisch ist immer ein Fehker .

      Das letzte Wort gehört nun dir.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Mehr als 100% Tastverhältnis sind nicht möglich bzw kann ein solcher Wert durch das TV nicht abgebildet werden.
      Das Tastverhältnis ist ein Rechtecksignal. Das Verhältnis der Dauer des High Signals zur Dauer des Low Signals ist das Tastverhältnis.
      100% TV bedeutet, man hat nur noch das High Signal stehen, 0% heißt nur noch Low Signal.

      Das sind die Grenzen des Messwertes Tastverhältnis.
      Evtl kann das EHS in einen Bereich regeln, welcher einem TV von 150% theoretisch entsprechen würde…
      Ausgegeben werden dann trotzdem statisch 100% TV.


      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Gunna schrieb:

      So gesehen ja, meines stimmt.

      Ein TV über 100 ist kein Problem, wenn man schon am EHS rum gedreht hat.
      Steht halt nich im WIS , drum kann man das auch nicht nach lesen.
      Das ist halt die Praxis.

      Ich hab die Regelgrenze von einem unangtastetem OE EHS auch nich im Kopf geschweige denn ausprobiert

      mMn pendelt das immer wenn kein defekt vor liegt
      Statisch ist immer ein Fehker .

      Das letzte Wort gehört nun dir.
      Dachte ich auch. Deswegen meine Verwunderung, weil ich kein Defekt am Sensor oder der Leitung festgestellten konnte.
      Bei mir war es jetzt so, dass durch Drehen der CO Schraube das TV wieder Richtung 50% ging.

      Die 70% bei Zündung habe ich natürlich gecheckt :D