Tachonadel bewegt sich ruckartig

    • Tachonadel bewegt sich ruckartig

      Hallo zusammen!

      Ich hatte das Thema schon mal erwähnt, leider konnte mir bis dato niemand sagen, an was das liegt.
      Meiner hat seit kurzem die Marotte, dass die Tachonadel beim Langsamer werden ruckartig zurückwandert. Manchmal geht´s normal, also gleichmäßig und manchmal ruckartig. Was kann das sein? Leider schaue ich dadurch immer wieder auf die "Uhr" und bleibe meines Erachtens zu lange mit dem Blick darauf als auf der Straße. Nervt schon etwas. Wenn es nichts tragisches ist, werde ich mich daran gewöhnen, denn ausbauen möchte ich vorerst nichts, zumal er Ende des Monats sowieso wieder stillgelegt wird. Mir ist auch aufgefallen, dass die Nadel morgens, wenn es noch kalt ist, normal arbeitet, wenn er in der Sonne stand oder generell warm ist, zuckt das Teil rum. Die Geschwindigkeit wird schon immer angezeigt, doch der Zeiger ist einfach "nervös".

      Danke für hilfreiche Tipps und hoffe, dass es nichts tragisches ist. Möchte das Teil nicht unbedingt ausbauen..... :/ Kann die Tachowelle locker sein?

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Pascal,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es fast befürchtet, dass es die Tachowelle sein könnte. Schraubergeschick habe ich und kann es sicher selbst machen. Brauche eine Hebebühne, um das Teil vom Getriebe zu lösen, dann Tacho rausnehmen und die Welle dort lösen und das ganze ohne Knicken wieder zusammenführen. So habe ich das zumindest in Erinnerung. Einen 2.6 er hab ich Gott sei Dank nicht, nein , es ist ein ganz einfacher 1.8er. Und ich liebe ihn <3 .
      Wenn 2.6, dann lieber gleich eine S-Klasse, auch 2.8 oder 3.0. Aber kein 190er.
      Wo bekomme ich eine solche Welle her, die dann auch passt? Schätze bei MB, oder? Kostenpunkt?

      Grüße

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hi Thomas,

      brauchst nichtmal eine Hebebühne. Habs mit dem Wagenheber und einem Unterstellbock gemacht. Vorne Fahrerseite hoch genug aufgebockt. Klemmschraube am Getriebe des Welleneingangs mit 10er Schlüsselweite rausgedreht, Welle raus gezogen, die zwei gesteckten Führungen von unten mit Kraft abgezogen. Dann kannste den Tacho ausbauen, vorher untere Verkleidung ab, Lüftungsschlauch zusammenziehen und vor die Lenksäule legen, Tachowelle am Tacho abschrauben, Kombi Instrument von hinten durchdrücken und Verkabelung abstecken, Tachowelle mit Kraft in Richtung Innenraum ziehen und komplett entnehmen.

      Einbau umgekehrt, vorsichtig einführen und nicht knicken. Im Motorraum dann die Welle weiter durchziehen und dabei in Richtung Getriebe weiter leiten. Endstück fetten, ins Getriebe einsetzen und alles wieder befestigen. Die Gummitülle im Motorraum vernünftig montieren, dann die Gummitülle im Bereich des KI richtig montieren. Tachoverkabelung anschließen, Tachowellenanschluss einfetten, Tacho ganz reindrücken und von hinten mit viel Fluchen die Welle am KI verschrauben. Testen, Lüftungsschlauch wieder positionieren, Verkleidung ran, Lenkrad dran, Feierabend Bier genießen.

      Musst dich informieren welche Länge du benötigst, variiert je nach Getriebe und Motorisierung. Kannst dir dann entweder eine originale kaufen die ca 60-70€ kostet oder eine Nachbauwelle kaufen welche 15-30€ kostet. Die Erfahrung im Forum spricht sich gegen Febi Wellen aus, Cofle/Metzger Wellen sollen besser sein.

      Gruß Pascal
    • Vielen Dank Pascal, tolle Beschreibung von Dir.

      Ich frag bei MB nach, welche Wellenlänge ich benötige. Ich werde jedoch eher eine Hebebühne benutzen, dann kommt man einfach besser ran und kann auch unter dem Armaturenbrett im Stehen besser hantieren. Wo bekomme ich die Cofle/Metzger-Wellen her. Hab grad im Netz gesucht aber nichts Brauchbares gefunden.

      Vielen Dank für Deine tolle Unerstützung.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Cool!
      Hab schon grad mal geschaut, wo die Welle hochkommt und in den Innenraum führt. Wird bestimmt ein Gefummel, da einige Schläuche darüber liegen. Wird aber erst im Frühjahr gemacht, da ich eh nur noch 2 Wochen fahren darf
      (Saisonkennzeichen) Ich glaube, die Welle ist relativ kurz. Ich frag bei MB nach wegen der Länge, dann bin ich auf der sicheren Seite.

      Trotzdem herzlichen Dank an Dich.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic