Winterauto um den Gottlieb zu schonen

    • Winterauto um den Gottlieb zu schonen

      Hallo zusammen,

      habe im Frühjahr diesen Jahres 3000TE in Schweller und Unterboden gesteckt und möchte meinen 190'er nur ungern wieder im Winter 'pökeln'.
      Suche ein vernünftiges, zuverlässiges Winterauto und schwanke gerade etwas zwischen Sekt oder Selters, barfuss oder Lackschuh ;)

      1.
      VW Polo BJ 2001 TÜV bis März 2020 mit 180 Tkm, Zahnriemen neu in 08/2018 >>> 600 Tacken
      Anmerkung1:
      Ist ne alte Kiste, brächte mich aber erstmal über 2 Winter, vorrausgesetzt die hält das auch durch, ohne dass was Gröberes kommt,
      Geld werd ich da nimmer reinstecken. Man schläft halt unruhig, wenn man nicht weiss, ob die Kiste am nächsten Tag anspringt.
      Finanzielles Risiko: minimal
      nervliches Risiko: maximal

      2.
      Lada Niva, neu >>> 12T€
      Eigentlich das perfekte Winterauto, um auf ungeräumten Nebenstrassen zu fahren, wo ich immer mit dem Benz Angst hatte mir den Unterboden aufzureissen.
      Da die Dinger schon ab Werk rosten, liegt natürlich die Vorsorge beim Käufer, das ist mir bewusst.
      Habe vor 5 Tagen einen Probegefahren, der hatte sogar autom. Fensterheber, eine Art Luxus, die ich nicht brauche, aber okay.
      Ansonsten seeehr primitive Ausstattung, würde mich aber nicht stören, da mein 28 Jahre alter Gottlieb ähnlich* liegt.
      *Ähnlich ist falsch, die Geräuschkulisse ist enorm, während der 190'er butterweich schaltbar und mit einer Sänfte vergleichbar ist,
      ist der Niva das komplette Gegenteil.

      Einen Rat wird mir wahrscheinlich keiner geben können, aber vielleicht doch ....

      Danke & lg Nancy
    • Also ich fahre meinen 190er auch nicht im Winter. Viel zu schade! Mal abgesehen vom Matsch und Streusalz sind immer mehr Idioten unterwegs , die auf Eis und Schnee massive Probleme haben und mir unter Umständen mein Heilixbleche demolieren. Da habe ich keinen Bock drauf. Mein letztes Winterauto war ein Golf 4, den ich aber verkauft habe, da mir einer den Wagen zu einem super Preis abgenommen hat. Das musste ich einfach machen. Meine Erfahrungen mit dem 4er Golf waren recht gut. Momentan habe ich neben dem Benz noch ein BMW Cabrio, welches ich jedoch nur aus der Garage hole, wenn der Winter nicht allzu dolle wird. Ansonsten kommt mir wieder ein Golf 4 oder ein Peugeot 206 her, welche sehr robust und sehr wintertauglich und für kleines Geld zu haben sind. Natürlich gibt es noch viele andere Marken, welche den Anforderungen entsprechen.
      Mit dem Polo machst Du sicher auch nichts falsch, kommt ja aus dem gleichen Haus wie der Golf. Und für 600,- Euro kann man nicht meckern, wobei ich das Fahrzeug nicht gesehen habe, in welchem Zustand es ist. Aber von der Russen-Schleuder würde ich absehen. Wertverlust ohne Ende und ausschließlich für die sibirische Steppe konzipiert. Wirst nicht glücklich damit, wenn auch billig und einfach. Will niemand haben.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Moin,

      irgendwie sind das in meinen Augen keine Alternativen sondern zwei Extrempositionen. 600 zu 12000.

      Wenn Du kein Jäger mit eigenem Revier bist, was soll der Russenpanzer?

      Musst Du in Fahrverbotszonen? Wenn nicht, würde ich billig einen Euro4 Diesel abgreifen. Meinetwegen einen dicken Allrader. Sogar von MB werden die ML 270CDI
      derzeit regelrecht verschleudert.
      Nerven und Bankkonto sind dann noch intakt. Und schneller als der Lada kann nix rosten.

      Gruß Rainer