Drehzahlmesser nach kurzer Fahrt stromlos

    • Drehzahlmesser nach kurzer Fahrt stromlos

      Hallo Freunde des W201,

      gestern und heute habe ich meinem W201 Bj. 1990 E2.0 eine neue Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung gegönnt.
      Da dort ja die Ansaugbrücke und alles mögliche andere für runter muss und der Kabelbaum im W201 der absolute Albtraum ist habe ich nun ein Problem.
      Ich habe sämtliche Leitungen, Schläuche und Stecker wieder angeschlossen und alles läuft kurz einwandfrei. Nach ca. 5 min haut es allerdings die Sicherung 10 für Motorlüfter ( hab allerdings den Visko-Lüfter) verbaut, Drehzahlmesser usw. raus.

      Da die Stecker ja teilweise gleich sind liegt es natürlich nah, dass ich trotz sorgfalt etwas vertauscht habe. Vorher lief alles einwandfrei.

      Kennt jemand von euch einen Steckerbelegungsplan oder ähnliches?

      Anbei noch vor der Ansaugbrücke hängt eine lose Einzelader herum, abgesetzt, aber ohne Stecker, allerdings wäre mir nicht aufgefallen das ein Stecker irgendwo fehlt oder ähnliches. Ein Fotot könnte ich morgen nachreichen, falls es hilft.

      Mir fehlen gerade etwas die Ideen, da kein E-Lüfter verbaut und ich wirklich nur den Kabelbaumteil, welcher rund um die Ansaugbrücke stört, gelöst habe.

      Ich hoffe auf Anregungn/ Ideen. Habe es zwar mit einem gelernten KFZler gemacht, dieser hat aber am W201 und allgemein Mercedes keine Erfahrungen gesammelt bis jetzt.

      Danke schonmal und freundliche Grüße

      Franky
    • Moin Franky,

      du hast zwei Stecker vertauscht, ich hab den Driß schon hinter mir.

      Ich schrieb:

      Symptome waren:
      - Lüfter von kalt bis 60°C an
      - Wagen lief kalt wie ein Sack Nüsse
      - bei 100°C hat sich Sicherung 10 zerstört (Drehzahlmesser und ATA futsch, Lüfter blieb aus)

      Hatte schon nen Kabeltausch vermutet und deswegen braun und blau/schwarz miteinander vertauscht. Alles wie vorher.

      Der eigentliche Übeltäter war der rot/grüne Stecker für die Saugrohrheizung unten. Der ist echt mies designt, weil er eine breitere Hülse hat. Deswegen hatte ich ihn mit dem freiliegenden Pin verbunden, der unterm Luftfilterkasten rumhängt, weil er dort einfach richtig aussieht, obwohl da blau/schwarz dran gehört.
      Schon logisch dass die Sicherung fliegt wenn die Saugrohrheizung bei 100°C ein Singal bekommt.
      Also:
      - Kabel von der Saugrohrheizung unten ab (wahrscheinlich blau/schwarz)
      - Kabel unterm Luftfilterkasten, welches mit der dicken Steckerhülse verbunden ist, ab (wahrscheinlich rot/grün)
      --> tauschen

      Abgesehen davon, wie kannst du mitm M102 Motor nen Viscolüfter haben?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Tut er auch, aber zusätzlich dazu hast du eine Magnetkupplung, die bei 100°C den Lüfter beschleunigt.
      Die Visco gibt's nur beim 2.6, und die willst du auch nicht haben. Ist langsam, unverläßlich und defektanfällig.
      Den Stecker hinterm Lüfter kann man theoretisch auch mit den oben genannten vertauschen (gleiche Steckerform), ist aber bei der Kabellänge unwahrscheinlich.

      Frankystone schrieb:

      Anbei noch vor der Ansaugbrücke hängt eine lose Einzelader herum
      Ich bezweifle, daß die da hingehört.
      Habt ihr versehentlich ein Kabel abgerissen?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Tut er auch, aber zusätzlich dazu hast du eine Magnetkupplung, die bei 100°C den Lüfter beschleunigt.
      Die Visco gibt's nur beim 2.6, und die willst du auch nicht haben. Ist langsam, unverläßlich und defektanfällig.
      Den Stecker hinterm Lüfter kann man theoretisch auch mit den oben genannten vertauschen (gleiche Steckerform), ist aber bei der Kabellänge unwahrscheinlich.

      Frankystone schrieb:

      Anbei noch vor der Ansaugbrücke hängt eine lose Einzelader herum
      Ich bezweifle, daß die da hingehört.Habt ihr versehentlich ein Kabel abgerissen?
      gut zu wissen, danke dir schon mal...
      Mhh ja das die Ader dort vorher nicht gehangen habe ich auch schon vermutet aber gestern war dann auch die Luft raus...

      Ich werde das mal abchecken, wenn ich zuhause bin.
    • Sooo....
      Habe gerade erstmal noch Restöl aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter gezogen und hoffe, dass der Panzer nun wieder alle Flüssigkeiten behält... XD

      Habe anschließend mal nach den Kabel geschaut, mit angebautem Luftfilter hbe ich keine vertauschten Stecker finden können... aber ich habe wohl das Gegenstück zur Einzelader gefunden (siehe Bilder).
      Das die Einzelader so weit abgesetzt ist kommt davon, dass vorne die Isolierung etwas bröckelig ist. Aber im Stecker ist definitiv Kupfer.

      Bevor ich das Ding zusammen stecke wäre jetzt nur meine Frage, ob jemand weiß, was diese Verbindung bewirkt/ in welchem Kreis sie arbeitet?

      Muss mir leider erst noch neue Keramiksicherungen besorgen, bevor ich das testen kann.

    • Soooo... Auto läuft wieder, bin gerade mal 30km gefahren. Anfangs lief er nicht wirklich rund, spuckte Wasser und hat sich nach einiger Zeit im Leerlauf in einen Drehzahlbereich von 400U/min verabschiedet, aber das kann auch mit der Standzeit von mittlerweile 3 Wochen zusammen hängen denke ich.

      Fahrt war ohne Probleme, das abgerissene Kabel war wohl auch der Schuldige.

      venom schrieb:

      Und ich sehe auf den Bildern, wie bereits erklärt, dass die Stecker eben doch vertauscht sind. :D
      Interessanterweise habe ich jetzt nichts vertauscht und es läuft trotzdem ?:)
      Als einzige Erklärung kann ich mir nur vorstellen, dass die beim der Modellpflege die Kabelfarben geändert haben könnten? Der Kollege hat nen Vor- MoPf 2.0er und komplett andere Farben.
      Wenn du mir sagen könntest, welche Stecker da vertauscht sein sollten würde ich das normal prüfen, aber er läuft halt eigentlich ganz gut.

      Danke nochmal :D ;)