W201 | 190E Wert / Preis

    • Servus,

      Raggna schrieb:

      Hi,
      von einem 1,8er würde ich die Finger lassen.
      Wanderdüne und eine scheiß Zentraleinspritzer...
      Gerade mal auf Mobile geschaut, es ist ja total verrückt was da abgeht.
      Es ist unter 5000€ nix Gescheites drin!
      Und ein "Neuwagen" mit 460Km für 59.999€!
      Ob das mal wieder "Normaler" wird?
      Gruß
      R
      die 1,8er sind im Vergleich zum 2,0 Liter krücken.
      Bei den Wagen würd ich aber grundsätzlich nach rosttechnischem Zustand kaufen.
      Zu nem 2,0 Liter ist er schnell umgebaut.

      Zentraleinspritzung hat es nie gegeben bei den 190er, der 1,8er hat schon die KE-jetronic

      Einzig und allein einen elektrischen Vergaser hats gegeben, hat aber mit der "Zentraleinspritzung" nix zu tun,
      da es ja ein Vergaser ist (war aber dann nur die Bezeichnung 190)


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Da kann man den 190er ja schon als kleine Wertanlage sehen 0.0
      Ich hab meinen dieses Frühjahr noch fürdie Hälfte in nem schönen Zustand geschossen und abgesehen von ein paar Ausreißern nach oben, waren alle 2.0er mit kleineren Annehmlichkeiten wie elektr. Schiebedach oder Klimaanlage in dem Fenster...

      Junge Junge Junge ich fall vom Hocker =O ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankystone ()

    • Fritten-Pete schrieb:

      Servus,

      Raggna schrieb:

      Hi,
      von einem 1,8er würde ich die Finger lassen.
      Wanderdüne

      Gruß
      R
      die 1,8er sind im Vergleich zum 2,0 Liter krücken.Bei den Wagen würd ich aber grundsätzlich nach rosttechnischem Zustand kaufen.
      Zu nem 2,0 Liter ist er schnell umgebaut.



      Gruß Peter
      ich hab nie verstanden warum man nur 109 PS im 1.8 hat...stimmt ist zu wenig... auf der BAB wenn man nen Berg hoch muß... fällt er sofort ab..

      die Zahlen der angemeldeten 190er sind auch zurück gegangen...viele Händler schwimmen mit dem Retroboom mit so kann es sein das man einen Schrott 190er für viel Geld angeboten bekommt...
      Also nicht vom toll polierten Lack täuschen lassen...aber was erzähl ich hier das wisst ihr ja selbst..

      hier als PDF die Zulassungszahlen des W201..gibt nicht mehr sooo viele

      Gruß Jürgen
      Dateien
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Fritten-Pete schrieb:

      die 1,8er sind im Vergleich zum 2,0 Liter krücken.

      Katzenjammerkid schrieb:

      ich hab nie verstanden warum man nur 109 PS im 1.8 hat...stimmt ist zu wenig...

      Raggna schrieb:

      Wanderdüne
      Was habt ihr alle gegen den 1.8er? Also für mich sind die 109PS absolut ausreichend. Und Welten liegen bei 12PS mehr Leistung zum 2.0L nun wirklich nicht dazwischen. Ich meine wer sich ein 30 Jahre altes Auto kauft wird den Motor ja wohl hoffentlich nicht bis zum letzen auf der Autbahn ausquetschen.
      Wer das will der sollte sich eher nach einem anderen Auto umsehen, oder muß dann einen anderen Motor einbauen.
      Und wenn hier jemand den 1.8er ernsthaft mit der "Wanderdüne" vergleicht, kann ich nur davon ausgehen, das er den original Diesel-Benz von damals noch nie gefahren ist.
    • AJ1900 schrieb:

      Und wenn hier jemand den 1.8er ernsthaft mit der "Wanderdüne" vergleicht, kann ich nur davon ausgehen, das er den original Diesel-Benz von damals noch nie gefahren ist.
      Hallo AJ1900,
      aber selbstverständlich habe ich ein 190D schon gefahren, sogar mit Automatik.
      Oder auch ein /8 als 200D mit Automatik.
      Da von Fahren zu sprechen ist eigentlich schon eine maßlose Übertreibung.
      Eine Parkbank beschleunigt besser oder auch eine Wanderdühne. :)
      Liegt aber vielleicht auch an den ü2Millionen gefahrenen Km und das Meißte mit richtigen Autos.
      Gruß
      R.
    • Raggna schrieb:

      aber selbstverständlich habe ich ein 190D schon gefahren, sogar mit Automatik.
      Oder auch ein /8 als 200D mit Automatik.
      Und wie komst du dann auf diesen Vergleich? Klar, ist der 1.8er keine Rakete, aber das lässt sich doch in sachen Leistung nun wirklich überhaupt nicht mit einem /8er Diesel vergleichen und selbst mit dem W201/75PS ist das doch noch ein wirklich wesentlicher Unterschied.
      Ehrlich gesagt einen wirklich im alltag spürbaren Unterschied, wenn es um die Benziner geht, merke ich erst zwischen einem 1.8er und einem 2.3er.
      Ich denke der wirkliche Unterschied bei dem subjektiven Fahrgefühl liegt nicht im Motor, sondern in der Getriebeart, vieleicht auch noch bei der Frage ob mit Sportlinefahrwerk oder ohne. Als Handschalter hat man subjektiv eher das Gefühl den Wagen flott zu bewegen, als mit Automatik, und so erklären sich, meiner Meinung nach, auch viele Geschichten im Sinne von "mein 2.0er ist schneller als der 2.3er vom Kollegen, usw. usw.
      Und selbst mein 90PS W201 mit Automatik fühlt sich mit dem neu eingebeuten Sportlinefahrwerk viel, viel "schneller" an als mit dem "Oma-Opa- Schaukelfahrwerk", obwohl er das natürlich faktisch nicht ist. :)
    • Hallo AJ1900,
      Du versträrkst mein Eindruck das Deine Fahrerfahrung noch sehr gering ist.
      Diese Marginalien sind nicht entscheidend.
      Die Autos sind beschleunigungstechnisch tot.
      Und zum Thema Fahrwerk sei Dir gesagt: Weich macht schnell, hart macht hart.
      Zum Beweis ein paar F1 Fahrwerksabstimmung als sie noch NS gefahren sind.

      Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen wie hoch die FW waren und wie schön die FW, Stöße absorbiert haben.
      Zum Thema zurück, unter 5Kg/Ps fängt Autofahren an.
      Gruß
      R
    • AJ1900 schrieb:

      Fritten-Pete schrieb:

      die 1,8er sind im Vergleich zum 2,0 Liter krücken.

      Katzenjammerkid schrieb:

      ich hab nie verstanden warum man nur 109 PS im 1.8 hat...stimmt ist zu wenig...

      Raggna schrieb:

      Wanderdüne
      Was habt ihr alle gegen den 1.8er? Also für mich sind die 109PS absolut ausreichend. Und Welten liegen bei 12PS mehr Leistung zum 2.0L nun wirklich nicht dazwischen. Ich meine wer sich ein 30 Jahre altes Auto kauft wird den Motor ja wohl hoffentlich nicht bis zum letzen auf der Autbahn ausquetschen.Wer das will der sollte sich eher nach einem anderen Auto umsehen, oder muß dann einen anderen Motor einbauen.
      Und wenn hier jemand den 1.8er ernsthaft mit der "Wanderdüne" vergleicht, kann ich nur davon ausgehen, das er den original Diesel-Benz von damals noch nie gefahren ist.
      Also ich kann nur sagen, esl iegt am Fahrgeüfhl. Selber fahre ich einen E2.0 mit 118PS als Handschalter und der Kollege nen 89er E2.0 Automatik.
      Durch die sanfte Automatik ist es einfach ein Gefühl von " dahin gleiten" wie ich finde und es wirkt einfach spürbar langsamer...
      Entschleunigung ist das passende Wort dafür, wie ich finde.

      Aber es stimmt schon ,wer sich dieses Auto als 1.8 oder 2.0 kauft will keine Rennen fahren im Normalfall. :D
    • HI,

      um noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

      Die Preise von jenseits € 5000,-- etc. müssen erstmal im Verkauf erzielt werden.
      Hier muß das Fahrzeug dann aber in einem Top- Zustand sein.
      Ich habe mir in diesem Jahr schon einige W 201 angeschaut und kann sagen, daß der Preis
      leider nicht mit dem Zustand korreliert.
      Da ist extrem viel Wunschdenken dabei ;)
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Hab in 01/2014 nen 2,0 Sportline-Automatik mit nachvollziehbaren 102.000 km im tadellosen Zustand für 4.900,- Euro verkauft.

      Ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass der Käufer -ganz abgesehen von der aktuellen Wertentwicklung- damals ein gutes Geschäft gemacht hat.

      Gute Autos haben schon immer Geld gekostet und daran wird sich auch künftig nichts ändern.







      Was der Eine als Wanderdüne bezeichnet, ist für den Nächsten ein cooler Cruiser...jedem das Seine.
      Grüße
      Mario
    • Naja nun, mit dem 190 2,5 16 v ist an der Ampel auch kein Preis mehr zu gewinnen. Traurig aber heut zu Tage ist das lächerlich. Darum geht es beim w201 aber nicht. Wer Leistung möchte fängt ab 3 ltr im 201 an. Auch dann ist man bestenfalls gleichwertig im anzugsverhalten, bezahlt es jedoch an der Tankstelle mit dem Vakuum im Tank und vom TÜV, wenn nicht original als gefälligkeitsgutachten mal ganz zu schweigen.

      Gruß Stephan
    • Es kommt immer drauf an, zu was man das Fahrzeug sein eigen nennen möchte. Zum Protzen und Gummi auf der Straße kleben lassen oder um sich von dem Autoeinerlei heutzutage etwas abzugrenzen und die Ingenieurskunst von Qualität und Langlebigkeit zu präsentieren. Man kann sicher mit dem 1.8er keine Pokale gewinnen, außer er steht topp da. Und das ist meiner Meinung nach, wenn man einen Oldie fährt, das wichtigste. Wenn ich mit den heutigen hochgezüchteten und emotionslosen Motoren mithalten möchte, dann kauf´ ich mir so was. Wenn ich zurück in die 80er bis 90er und das Gefühl von damals erleben möchte, bin ich mit dem Benz, egal welcher Motorisierung, richtig. Ich komme im heutigen Straßenverkehr (Stadt/Land/Autobahn) hervorragend zurecht und vermisse lediglich an extremen Steigungen etwas mehr Power. Aber wann und wie oft fahre ich Steigungen? Wohne nicht in den Alpen oder im Allgäu. Und es liegt am Fahrstil, ob man die Leistung wirklich bis zum Ende ausreizen muss. Ich brauch´s nicht und hab´trotzdem viel Spaß mit dem Wagen. Ein 56er Opel Kapitän hat auch nur 90 PS bei 2.6 Liter Hubraum, da ist bei 135km/h Schluss. Macht das was? Nein, es gehört dazu und man lebt damit und freut sich eher, wenn sich auf dem Parkplatz ein paar Neugierige einfinden und das "Schiff" bewundern. Sonst braucht man keinen Oldie, wenn man das nicht schätzt. Aber jedem das seine. Erfreulich ist, dass der Wert für gut erhaltene und originale Fahrzeuge steigt. Werde nächstes Jahr im März, wenn es das Saisonkennzeichen wieder zulässt, mal ein neues Gutachten machen lassen. Bin gespannt, ob sich Zustand und Pflege weiterhin lohnen.

      In diesem Sinne einen schönen Tag an alle 190er D, 1.8er, 2.0er, 2.3er und 2.6er - Fahrer.

      Gruß

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Raggna schrieb:

      Und zum Thema Fahrwerk sei Dir gesagt: Weich macht schnell, hart macht hart.
      Es ging auch nicht um Fakten, sondern um das Fahrgefühl. Wer fängt schon ernsthaft an irgendwelche Messdaten bezzgl. Beschleunigung oder Spitzengeschwindigkeit real so zu Messen das das Aussagekraft hat. Und was soll das bei einem 30 Jahre alten Auto mit 12 PS Unterschied auch bringen?

      Raggna schrieb:

      Die Autos sind beschleunigungstechnisch tot.
      Also mir reicht sowohl der 1.8er wie auch der 2.0 wie auch der 2.3er. Selbst den 2.5er Diesel finde ich ausreichend. Ok, beim 2.0er Diesel wird es dann langsam echt zäh.

      Raggna schrieb:

      Du versträrkst mein Eindruck das Deine Fahrerfahrung noch sehr gering ist.
      Na ja, ich kann das deshalb wohl schon halbwegs beurteilen, weil ich aktuell alle Motoren bis auf den 2.0er angemeldet habe und regelmässig und teils parrallel bewege. Den 2.0er hatte ich bis vor 1,5Jahren auch noch, habe mich dann aber von getrennt.
    • Hi Jungs,
      also mit einem 3,6Liter fährt das Auto richtig gut.
      Der Motor hat ein wunderbares Drehmoment und ist beschleunigungstechnisch durchaus mit heutigen Fz zu vergleichen.
      Vielleicht nicht mehr in der V-max, aber auch da hilft Geduld.
      Hinterherfahren und warten bis der neumodische Kram auseinanderfliegt, - Stichwort Turbo.....
      Was kam denn nach dem M103/4?
      Drum freut Euch über ein gutes Auto mit einem guten repariebaren Motor und laßt die Buben prahlen, irgendwann müssen die den Schrott auch bezahlen.
      Etwa so:

      Was muß er bis jetzt bezahlen:
      1.Fz aus dem Leasingvertrag raus.
      2. Strafverfahren wegen gefählichen Eingriff in den Straßenverkehrs. Führerschein weg.
      3. Parkplatzinhaber läßt reinigen und neu asphaltieren.
      4. Abschleppgebühren etc...
      5. Sein Job beim Arbeitgeber ist er auch los, es war sein Parkplatz!
      Und Alles nur um den "Horst" zu machen! .... schön blöd.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:


      Etwa so:

      Was muß er bis jetzt bezahlen:
      1.Fz aus dem Leasingvertrag raus.
      2. Strafverfahren wegen gefählichen Eingriff in den Straßenverkehrs. Führerschein weg.
      3. Parkplatzinhaber läßt reinigen und neu asphaltieren.
      4. Abschleppgebühren etc...
      5. Sein Job beim Arbeitgeber ist er auch los, es war sein Parkplatz!
      Und Alles nur um den "Horst" zu machen! .... schön blöd.
      Gruß
      R
      Das ist ein schnes Beispiel, eigentlich müsste man ja erwarten können, das dieses Gerät das aushält :D
    • W201 | 190E Wert / Preis

      Die Kühlung vom Öl geschieht bestimmt per Fahrt Luft, und das gibt es beim driften nicht.
      Elektrische Lüfter sind bestimmt nicht vorhanden.
      Andere bauen sich sogar größere Motor Kühler ein damit der Motor nicht überhitzt beim driften.

      Das Kühlsystem ist nicht darauf ausgelegt im Stand die volle Motorleistung zu kühlen.

      Darum werden die Autos auf Testständen zusätzlich mit Ventilatoren belüftet.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Raggna schrieb:



      Was muß er bis jetzt bezahlen:
      1.Fz aus dem Leasingvertrag raus.
      2. Strafverfahren wegen gefählichen Eingriff in den Straßenverkehrs. Führerschein weg.
      3. Parkplatzinhaber läßt reinigen und neu asphaltieren.
      4. Abschleppgebühren etc...
      5. Sein Job beim Arbeitgeber ist er auch los, es war sein Parkplatz!
      Und Alles nur um den "Horst" zu machen! .... schön blöd.
      Gruß
      R
      Coole Sache! Für seine Dummheit muss jeder bezahlen, früher oder später. Ich finde die betretenen Gesichter genial. Und für sowas sollte ein Satz Reifen 5.000,- Euro kosten und der Liter Sprit 20,- Steine. Was sind das für geistige Tiefflieger, die Spaß daran haben, sich per PS im Kreis zu drehen und anderen Leuten auf den Sack zu gehen mit der Lärm- und Gestanksbelästigung. Aber man sieht immer mehr von den pupertierenden Jungs mit PS-Boliden, deren KFZ-Brief auf der Bank oder bei der Leasinggesellschaft liegt. Das böse Erwachen kommt, spätestens, wenn die Karre soviel an Wert verloren hat, aber die Finanzierung noch Jahre läuft oder die Leasingfirma bei der Rückgabe ordentlich Kohle kassiert. Aber mit den Blöden treibt man die Welt um und wird fette Kasse gemacht. Im Kreis habe ich mich als 3 jähriger gedreht, auf einem Karussell. Irgendwann wars dann zu langweilig.

      Hatte letzte Woche so ein geiles Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit: stockender Verkehr, Baustelle, Ampel.....hinter mir ein Ford Mustang neues Modell, dicht aufgefahren, immer wieder seinen V8 brüllen lassen, ging aber trotzdem nicht schneller voran, Ampel wird grün, vor mir fahren die ersten Lahmärsche allmählich los, Mustang gibt Gas, überholt mich und 2 vor mir, biegt an der nächsten Kreuzung rechts ab, übersieht jedoch den Bordstein und zerfetzt seine hintere rechte Felge. Schade, dass ich das nicht als Film habe. Leider habe ich das Gesicht nicht gesehen, aber ich kann es mir bestens vorstellen. Der vor mir hat sogar noch gehupt, vermutlich aus Genugtuung. Also es lohnt sich absolut nicht, sich als Mega-Macker im Straßenverkehr aufzuführen. Man macht sich nur lächerlich. Aber wer sonst nichts bieten kann....... ;)
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • wir haben hier im Wohngebiet auch so ein paar Profis mit fetten Autos... Meine alten Karren fallen da schon echt auf... Wenn man bei denen aufs Kennzeichen schaut, sieht man, das es Mercedes, Audi oder Porsche Werkswagen sind...
      Meine Autos werden noch lange rumfahren, wenn die anderen schon in der Schrottpresse sind.
      Vor 5-10 Jahren haben noch alle gelacht, wenn ich mit so nem alten Benz rumgefahren bin. Mittlerweile ist das gar nich mehr so. Jetzt freuen sich die Leute wenn sie mal fahren dürfen oder auch blos mitfahren. Die Wertschätzung für unsere Fahrzeuge kommt! Und der Preis wird steigen. Sicher nicht exorbitant, aber spürbar.

      Jetzt ist es doch erstmals so, dass "moderne" Fahrzeuge (auch die besten Fahrzeuge der Welt) zum Oldtimer werden. Da überlegt bestimmt der ein oder andere sich lieber einen 190er oder 124er zu kaufen, als nen Dacia oder was es da sonst so an Platikbomber gibt. Macht wirtschaftlich in meinen Augen auch Sinn.

      Irgendwann kommt das voll autonome Fahren. Beruflich kauf ich mir dann so einen. Bis dahin nicht.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: