Hallo! Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage...

    • Hallo! Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage...

      Guten Abend allerseits!

      Zunächst einmal: schön, hier zu sein.
      Vielleicht hab ich mich bei der Suche ja blöd angestellt, aber es gab einfach keine ergiebigenTreffer und deshalb brauche ich die Hilfe echter Menschen. Da kommt IHR ins Spiel .
      Und ein Unterforum, das so richtig passt, hab ich auch nicht gefunden. Also bitte nicht gleich hauen, falls ich falsch sein sollte! :rolleyes:
      Verbind ich es einfach mit einer kleinen Vorstellung.

      Seit geraumer Zeit nenne ich dieses Schätzchen in der Herbstsonne mein Eigen.


      Wie ihr seht W201, 2.0E, Modellpflege, als Erstzulassungsdatum ist der 15.Juni 1990 vermerkt.
      War anfangs kurz bei Mercedes in HH angemeldet, dann viele Jahre besaß ihn eine (naja, anfangs noch nicht so sehr...) ältere Dame, anschließend ca. vier Jahre ein Werkstattmeistervon MB (der vermutlich coolste Autoverkäufer der Welt) und im Mai 2017 hab ich ihn mit 158tkm übernommen.

      Nur kurz zum Kauf: hab als erste angerufen, nachdem der eigentlich erste Verkaufsversuch geplatzt war. Nächsten Tag hin. Eigentlich sofort verliebt, fast nix zu meckern... Nichtmal ans Runterhandeln gedacht. 200€ Nachlass auf Initiative des VK! Zwei Tage später mit Kombi und Hänger abgeholt.
      Den Wagen hatte der VK da übrigens noch vollgetankt. So.

      Was mich umtreibt:
      Anderenorts hab ich mir anhand der dortigen Farbpalette zusammengereimt, dass es sich bei der Lackierung um bisonbraunmetallic (mit chinchillafarbenen Brettern) handeln muss, angeblich bis 1989 verwendet. Das wäre der Farbcode 432. Farben sind auf Bildern ja mal so, mal so.

      Bin ich da auf dem Holzweg? Andere Vorschläge?

      Danke schon mal für die Hilfe.
      Viele Grüße, Stella
    • Danke euch beiden!

      Das ist ja ärgerlich mit dem Bild. Muss mal schauen, was da nicht geklappt hat. Mir wird das Bild nämlich angezeigt.
      Ist denn mein Avatar sichtbar?

      Naja, die Fahrzeugnummer hat aber auch schon weitergeholfen. DataMB.com.
      Er gibt mir 432U als Farbcode aus, also tatsächlich bisonbraunmetallic. Einer ne Ahnung, was "U" bedeutet? Innenausstattung ist beige.

      Baujahr und Erstzulassung stimmen übrigens überein, also ein lupenreiner 1990er!

      Ausstattung:
      400 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
      518 RADIO MB EXQUISIT OHNE VK, OHNE RDS
      531 ANTENNE AUTOMATISCH
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      682 FEUERLOESCHER
      812 HECKLAUTSPRECHER
      876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

      Ja, da weiß ich doch schonmal Bescheid. :)
      Schönen Tag, Stella

      Noch ein Versuch, mal mit eingefügtem Original (das mir nun hier riesengroß angezeigt wird):
      Bilder
      • DSCI8585.JPG

        1,28 MB, 2.592×1.944, 10 mal angesehen
    • Moin,
      also Bisonbraun Metallic ist wohl eine der seltensten Farben denke ich, da sehr, ähm sagen wir mal, speziell. Die Austattung ist ja recht ordentlich und für den Preis hat es sich wohl auf jeden Fall gelohnt. Mich würde interessieren wie er von innen aussieht.
      Da du den Wagen ja schon länger fährst würde mich interessieren was an dem Wagen seit dem Kauf gemacht wurde, bez. Rost, neue Teile etc.

      Grüße
      Arved

      PS: Die Herbstbäume bilden einen wirklich guten Fotohintergrund
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Moin Arved!

      Du kannst das Bild also sehen, das ist schön... :)
      Speziell ist er mit Sicherheit, aber ich finde ihn in der Farbgebung sehr gelungen. Brauchte damals wohl ein bisschen Mut.

      Vorzeigbare Fotos von Innen hab ich gar keine bislang, ehrlich gesagt Weiß gar nicht, wieso eigentlich.
      Vielleicht kann ich das demnächst mal nachholen, bevor er ins Winterquartier geht.
      Der Innenraum ist nicht perfekt. Polster sind zwar schadfrei und bepflegt (Sitzwange Fahrersitz z.B.), aber es wurde mal irgendwas im Beifahrerfußraum angeschraubt, dort sind einige störende Löcher. In der Mittelkonsole befindet sich noch eine Halterung für ein vorsintflutliches Mobiltelefon (=noch mehr Löcher). Es gibt einen Riss unterhalb der mittleren Belüftungsdüse. Nix wildes.

      Total rostfrei ist er nicht, aber bspw. die Wagenheberaufnahmen sind perfekt! Konnte ich fast nicht glauben, als ich es gesehen habe (nach ein paar ganz anderen Fällen). Unter dem Kofferraumgummi (nennt man das so?) hat er Rost gehabt, den der Vorbesitzer behandelt hat und leider um die Antenne herum. Da muss noch was passieren, hab ich aber ziemlich Respekt vor, da das ja dann sichtbar ist. Daher auch die Frage nach dem Farbcode.
      Im Lack gibt es eine Handvoll Macken, die mittelprächtig ausgebessert wurden. Ein paar Spuren des Lebens halt :) .

      Er ist ja ganzjährig zugelassen, soll aber keinen Kontakt mit salzigen Straßen haben. Steht im Carport unter Stoffplane - immer. Ich fahre ihn nahezu täglich, aber eine autofreudliche Strecke.

      In zwei Wochen bekommt er vorn neue Manschetten (leichter Mangel bei der HU neulich) und Stoßdämpfer(Hinweis, einer fängt an zu lecken).

      Voriges Jahr stand er ja auf den regulären 8-Loch-Felgen mit noch ganz anständigen Winterreifen (die hat jetzt seine rote Wintervertretung), aber der VK hat mir noch einen Satz etwas breitere Felgen (eingetragen) mitgegeben, die nur noch neue 195er Reifen brauchten und auch bekommen haben.
      Dieses Jahr hab ich das Kardanwellenmittellager austauschen lassen.

      Muss einfach mal die Kamera mitnehmen, dann zeig ich mal den Innenraum. Ist passend, aber wenig spektakulär, beige 065.

      Viele Grüße, Stella
    • Moin Torsten! :)

      Ja, das hatte ich auch angenommen, da die Chinchilla-Bretter ja dann zum bisonbraunen Lack gehören, soweit ich weiß.
      Eigentlich hatte nur das Jahr nicht gepasst. Aber dann war das wohl nicht ganz so absolut mit den Ausgabejahren, wie ich angenommen hatte.

      Die Codenummer fürs Radio hat mir diese DataMB-Seite ausgespuckt. Zwischendrin wurde das eh gewechselt. Aktuell ist jedenfalls ein (etwas abgegriffeltes) Becker Exquisit drin (ebenso eine Dreingabe vom Verkäufer...) Bleibt auch. Musik hör ich über Transmitter und Stick.

      Schönen Abend!
      Stella
    • Hallo,
      In Deinem Beitrag Nr. 4 kann ich das Bild sehen. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig, das Bisonbraun mit Chinchilla.

      Meiner ist Impala (braun) mit Chinchilla und innen brasil. Da war ich doch über mich selbst erstaunt, dass ich mir solch eine Farbkombi gekauft habe...

      Welche Manschetten vorne sollst Du machen? Die an den Dämpfern?

      Dann drück ich mal die Daumen für die HU und viel Spass weiterhin. Der Preis ist von Deiner bisherighen Beschreibung ja sehr angemessen.

      Grüsse
    • Hey Oliver! :)

      Ja, es geht um die Manschetten an den Dämpfern. Die eine ist kaputt, die andere mürbe.
      HU hat er schon bestanden neulich, da gabs den geringen Mängel und die Hinweise und den Rat, sich da mittelfristig drum zu kümmern.

      Mein roter Winter-190er braucht dann auch noch etwas Arbeit, damit der die HU auch schafft, denk ich, aber den kann ich erst ab kommendem Donnerstag bewegen, weil 11-04.

      Deinen braunen Benz hab ich mir schon angeschaut, hab ja schon ein wenig rumgesucht im Forum und da bin ich bald auf ihn gestoßen. :)

      An sich dachte ich immer, mein Traumwagen muss dunkelblau oder dunkelgrün sein, aber es war dann einfach Liebe auf den ersten Blick, als ich vor meinem W201 stand. Ich war da aber auch ganz offen, nur nicht silber und total absurd bunt sollte er sein.
      So ein eigener Geschmackt fern von Moden prägt sich ja über die Jahre und Jahrzehnte aus.

      Viele Grüße, Stella
    • Bison...
      Stimmt schon, das Licht macht da enorm viel aus. Wenns nur n bisschen dämmert, sieht er ja schon nahezu schwarz aus.
      Du denkst "auch" - wie Arved - dass einfarbig besser wär?
      Au contraire, sag ich da allerdings :) Ich feiere die Zweifarbigkeit ganz besonders und würde gegen gar nichts tauschen.
      Früher stand ich schon extrem auf die schwarzen Vinyldächer z.B. beim Granada, der dann eben idealerweise blau oder grün hätte sein sollen.

      Naja, über Geschmack wollen wir nicht streiten, es sei denn jemand meint, mir mit einem dieser modernen Fahr-Eumel zu kommen. Da ist dann Ende der Toleranz für mich :D .

      Bis denn mal...

      Stella