Gewindegröße Bremsleitungsanschluß

    • Gewindegröße Bremsleitungsanschluß

      Hallöchen,

      ich wurde bei meiner HU darauf hingewiesen, daß die Bremsleitung (nicht Schlauch) hinten links zu erneuern ist.

      Nun würde ich beim Wechsel ungern das ganze Bremssystem leerlaufen lassen und will deswegen nach Entfernen des betroffenen Leitungsstücks dessen Anschluß zur mittleren Leitung versperren.

      Hat jemand zufällig das Gewindemaß parat, sodaß ich mir eine passende Hutmutter (oder Schraube falls es ein Innengewinde ist) zum temporären Verstopfen besorgen kann?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Moin,

      es würde wohl auch ausreichen, einfach das Bremspedal mit einem Stück Holz oder dergleichen dauerhaft leicht zu betätigen, damit ist dann der Hauptbremszylinder so weit betätigt, dass dessen Zulaufbohrung verschlossen ist und keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen kann. Aus der Bremsleitung vom Zylinder nach hinten wird dann natürlich trotzdem noch ein bisschen was rauslaufen, aber beidseitig entlüften musst Du dann ja sowieso, besser rundum, lieber einmal zuviel als zu wenig.
      Gruß
      Tim
    • Hi,

      ich würde da keinen großen Aufriss machen und eine vorgefertigte Leitung in passender Länge verbauen. Die Längen sind, wenn ich meinem alten Beitrag, als ich davon hier berichtet hatte, trauen darf: 650 und 700mm (zumindest hatte ich die i dieser Länge beim örtlichen Teiledealer gekauft). Welche Seite länger ist, dürfte man sehen können. Beide Leitungen zusammen kosteten stolze 7,11€. Evtl. gibt's unterschiedliche Längen beim W201.
      edit: mit Kupfer meinst du sicher Kunifer (Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung). Hat die bekannten Vorteile und wenn leicht verfügbar, würd ich die einbauen.

      Wenn du jetzt hergehst und die Leitung öffnest und dann schnell verschließen willst, hast du ein hektisches Gefummel im Siff, musst dich beeilen, dass alles schnell wieder zu ist und hast nachher womöglich trotzdem Luft weiter oben im System. Das Risiko, dass komplettes Entlüften nötig ist, hast du also sowieso, evtl. klappt das mit Tims Tipp aber auch ohne Hektik. Wenn oben durch das betätigte Bremspedal geschlossen ist, wird durch die dünne Leitung wahrscheinlich so gut wie nichts rauslaufen. Die eine Seite muss aber sowieso entlüftet werden, egal wie man arbeitet. Die Minimalinvasive Version würde ich nur probieren, wenn die Bremsflüssigkeit noch frisch ist.

      Weitere Möglichkeit: Einfach gleich das komplette Neubefüllen + Entlüften mit einplanen und ein ~50cm-Stück Silikonschlauch besorgen, der auf den Ablassnippel gesteckt wird. Damit wird das Entlüften ne saubere Sache. Der Schlauch ist hochflexibel und man kann den schön in einen Eimer o.ä. hängen und es geht nichts daneben. So kannst du auch die defekte Leitung sauber erst komplett ablassen und ohne großen Siff arbeiten.

      Bremsflüssigkeit mache ich immer spätestens nach 3 Jahren neu.

      Grüßle Jo
    • Moin Jo,

      die Leitungen die du gekauft hast waren aber noch nicht gebogen, oder?
      Ich durchforste nun schon etwas länger das Netz, und finde zwar gebördelte, aber keine vorgebogenen Leitungen.

      Und dürfte ich überhaupt hinten links eine Kunifer Leitung verbauen wenn sonst überall die originalen Stahlleitungen drin sind?

      Daß ich entlüften muß war mir schon klar, dafür würde ich mir nen Kollegen holen und die Zwei-Mann-Pumpe vollführen. Sprich Ventil auf, Pedal runter, Ventil zu, Pedal hoch, Repeat.
      Hab ich beim Bremsschlauchtausch vorne auch so gemacht, bei den hinteren wird's nur wohl etwas länger dauern. Aber das Bremspedal auf Druckposition zu verkeilen ist definitiv eine gute Idee um Lufteinlaß zu vermeiden.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Abend,

      ich glaube fertig gebogen gibt es diese Leitungen gar nicht. Das Biegen ist ein Kinderspiel. Mit etwas Gefühl geht das freihand aber besser ist es, irgend einen runden Gegenstand mit nicht zu kleinem Durchmesser zur Hilfe zu nehmen (Nuss im Schraubstock, irgend ein Rohr, ein Fahrradrahmen, eigentlich egal), um den man die Leitung dann herumdrückt. Freihand knickt eine Leitung gerne. Wenn du dir da unsicher bist, kauf einfach zwei Leitungen, spätestens die zweite wird gut. Alte Leitung ausbauen und neue nach Muster biegen und immer wieder ans Auto halten, Überlänge mit einer Welle egalisieren, wo genug Platz ist.
      Meine Leitungen waren fertig gebördelt mit Anschlussmuttern.

      Kunifer lässt sich offenbar leichter biegen, das wäre ein Vorteil. Mancher prüfer mag die vielleicht nicht so, sollte prinzipiell aber kein Problem geben, ich kenne genug Leute, die Kunifer als Teilersatz verbaut haben. Evtl. vorher bei der Prüforganisation anfragen.

      Wäre super, wenn du da berichten könntest, obs noch sabbert bei geöffneter Leitung und verkeiltem Pedal.

      Grüßle Jo