Abstand Kontakt Finger - Kontakt Zündverteiler innen

    • Abstand Kontakt Finger - Kontakt Zündverteiler innen

      Hallo zusammen,

      vor einigen Wochen bin ich durch einen Todesfall in der Familie Besitzer eines 190E von 1984 geworden. Der stand die letzten Jahre ungenutzt in der Garage und ich mühe mich derzeit, die Lagerungsschäden zu beheben. Anfangs war es nur der Tankgeber, der ziemlich "verrostet" war. Dann fiel der Auspuff aus und so kommt eins zum anderen. Und so komme ich zu meiner Bitte: Wie ist der max Abstand der Kontakte am Übergang Verteilerfinger zu den Kontakten in der Kappe? Es schaut schon nach 3-4mm aus und die Kontaktfläche imn der Kappe ist schwarz eingebrannt ...
      Auch macht mir der Leerlauf Sorgen, es holpert. beim Gasgeben läufts dann rund. Und ich suche verzweifelt die Markierungen auf der Riemenscheibe zum Zündung einstellen, kommt man da nur von unten ran? Von oben seh ich nix ...

      Soweit fürs erste, danke euch schonmal!
    • Zündgeschirr sieht recht neu aus, Kerzen, Kabel etc. hat jetzt keine Jahre auf dem Buckel. Wenn ich mir allerdings so den Abstand zwischen Verteilerfinger und der Kontaktfläche in der Kappe anseheh, immerhin wohl mehrere mm, kommt mir der Verdacht das der Verteilerfinger wohl zu kurz geraten ist.

      Blöderweise ist der Benz ist der Benz Anfang Oktober 1984 produziert worden, da gab es kleinere Änderungen und es gibt in den Teilelisten verschiedene Ausführungen zu den Zündungsteilen.

      Kann der ZZP nicht eingestellt werden? Am Verteiler lässt sich schon etwas drehen.
    • Welches Zündsteuergerät hat er denn EZL oder TSZ (steht auf dem Steuergerät bzw. dem Abgleichsstecker).
      84er Baujahr müsste TSZ sein.
      Hoffentlich hast du die Position des Verteilers markiert bevor du daran rumdrehst.
      Schau mal ob du die Gradzahlen an der Riemenscheibe und die Bezugsmarke zum Abblitzen findest.

      Den Läufer kannst du auch an einer Drahtbürste reinigen, das sollte erstmal reichen zu einem Problelauf.
      Wichtig sind auch die Kontakte und die Kohle in der Kappe.

      3-4mm sind kein Problem, der Funke springt bei mehreren 1000 Volt Zündspannung.
    • Hallo, es soll eine TSZ Zündung sein, bisher habe ich nocht nichts verstellt :)

      Ich finde ums verrecken nicht die Markierungen zum anblitzen, das Stückchen Riemenscheibe das ich sehen kann auf der Kurbelwelle ist durch den Klimaantrieb und den Lüfter ziemlich verdeckt.

      Den Läufer habe ich mit 800er blank geschliffen , die Kontake in der Kappe hatten schwarze riefige Streifen, blank schleifen ging nicht mehr.

      Vielleicht gibts irgendwo ein Bild von den OT und ZZP Markierungen?

      Sorge macht mir halt der Leerlauf, holprig oder ruckelig, mit etwas Drehzahl dann schön rund. so wollte ich vorab erstmal den ZZP kontollieren und die Verteilerkappe und den Läufer neu machen.
    • Heute habe ich mit der Stroboskoplampe "rumgeblitzt", wollte schauen ob ich Markierungen auf der Riemenscheibe sehen kann. Leider nix zu erkenne oder ich nehm die falsche Riemenscheibe.

      Was mir jedoch auffiel: die Blitze hatten zwischendurch mal Aussetzer, da zündete er wohl nicht richtig.

      Hat vielleicht eine ne Idee, woher die kommen könnten?

      Besten Dank und Gruß!