Umbau 2.0 auf 2.3 M102

    • Umbau 2.0 auf 2.3 M102

      Hallo alle zusammen,
      ich fahre aktuell einen W201 mit 2.0. Durch extremen Öl-und Wasserverbrauch möchte ich gerne über den Winter auf 2.3 umbauen.
      Dazu habe ich einige Fragen.
      Mein 2.0 hat das 5 Gang Schaltgetriebe, was damals aufpreispflichtig war. Gerne würde ich dieses bei dem 2.3 wieder verwenden. Passt das 1 zu 1 an den 2.3 L ran? Würdet ihr beim Umbau das Getriebe drinne lassen oder Motor + Getriebe rausbauen und dann an den 2.3 montieren?
      Der 2.3 den ich gefunden habe hat 166.000 km runter und ist aus Baujahr 87. Mein 2.0 ist aber aus 91. Kann mir jemand zufällig sagen, welche Unterschiede das mit sich führen kann z.B. Temperatursensoren etc.
      Der 2.3 hat die Lambdasonde vorm KAT und mein 2.0 im Krümmer. Kann ich den Krümmer an den 2.3 wieder verbauen?
      Sind die Übersetzungen des 2.0 Differentials anders als die vom 2.3?
      Die Dinge die ich bereits berücksichtigt habe sind Zündsteuergerät, Steuergerät und die große innenbelüfte Bremse vom W124.
      Auf was sollte ich noch achten?

      Vielen Dank für eure Hilfe und
      Freundliche Grüße 8)
    • Hi, zum Umbau findet sich eifentlich viel im Forum. Anders werden sich sicher noch die "Upgrade" zu Wort melden.

      Zum Ölverbrauch: Den meisten Anteil haben die verhärteten Ventilschaftdichtungen darin. Da Spielt Laufleistung keine Rolle, nur das Alter. Das heist, auch ein Motor mit 166TKM hat harte Dichtungen.

      Zum Tauschmotor: Bei den Angeboten ist es wie mit den Differential, Getriebe usw... alles über 30 Jahre alt und kein Teil über 180Tkm weg. Eigenartig oder?

      Dann hat der 2.3 eine größere Kupplung und bei deinem Getriebe wird ein ZMS gebaucht werden. Solltest du den Umabu durchziehen, hätte ich das passende ZMS + Kupplung da.

      Differential kann, muss bleiben. Der 2.3 hatte ein größeres Gehäuße, was sich im Durchmesser der Antriebsflansche bemerkbar machen wird. Übersetzung vom 2.0 und 2.3 5. Gang ist aber identisch
    • Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

      Korrekt genau in diesem Zwiespalt befinde ich mich. Entweder den 2.0 wieder herrichten spricht: Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, evtl. Kolbenringe. Aber lohnt sich tatsächlich der Aufwand, wenn ich mit ähnlichen Aufwand direkt auf 2.3 umrüste?
      Das Angebot macht allerdings ein seriösen Eindruck da fast alle Km nachweisbar sind und der Motor kaum bewegt wurde bzw. auch eine lange Standzeit außerhalb der Karosse verbracht hat (2 Jahre). Könnte das ein Problem sein?

      Der Umbau steht an sich zu 90%. Aber zuvor würde ich einige Dinge in Erfahrung bringen s.o.
      Dito wäre ich interessiert an einen ZMS falls kein schon dabei ist, ansonsten Kupplung für 2.3 würde ich eh direkt neu machen wenn ich das einmal offen habe.


      PS: anbei ist mal ein Bild von dem Wagen :P
      Bilder
      • W201_1-min.JPG

        1,07 MB, 3.888×2.592, 16 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DailyW201 ()

    • Hallo,

      Ich habe von 1.8 auf 2.3 umgebaut.
      Du kannst Schwung und Kupplung auch vom 2.0er übernehmen. Die Kupplung packt das und du brauchst keine andere Kupplung, anderen Schwung und mit Pech ein anderes Getriebe.
      Sollte dein 2.0er ein EMS haben passt dein Getriebe nicht mehr wenn du auf ZMS umbaust. (Je nach Schwung muss die Eingangswelle länger oder kürzer sein)

      Deshalb würde ich alles behalten und den Schwung einfach von deinem 2.0er an den 2.3er umschrauben. Motorseitig passt das.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • HI,

      ich würde es schon so machen wie es original ist.
      Ist beim 2,3 ein ZMS dann ein ZMS einbauen, ist es ein EMS, dann ein EMS einbauen.
      Sonst kommt bald ein Beitrag mein 2,3 zieht nicht richtig ab 3000 rpm oder so.

      War da beim 190er nicht auch was mit den Bremsen die beim 2,3 stärker sind ?

      Wenn Du ein 4 G Getriebe anbaust, solltest Du auch das Diff tauschen.
      Das 4G ist immer länger übersetzt wie beim 5G.

      Baust Du das Diff nicht um wenn Du ein 4G nimmst, beschleunigst Du schneller.
      Die Drehzahl ist höher, der Spritverbrauch ist natürlich höher (evtl 0,5L) und die Endgeschwindigkeit ist geringer.

      Werden einzelne Teile verkauft haben die komischerweise immer unter 200tkm gelaufen.
      Komisch das man seltenst ganze Autos mit unter 200tkm sieht.
      Die mit wenig km tauchen plötzlich auf dem Schrottplatz auf, pluff sind sie da.

      Mach bei dem "neuen" auch Kopfdichtung und Simmerring vorne / hinten und alles neu. Spart Dir später Ärger.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Den 2.3er gab es mit EMS und ZMS.
      Ich persönlich ziehe ein EMS deutlich vor weil es einfach keine Probleme machen kann.

      Der Motor funktioniert mit beiden. Da du dein Getriebe behalten möchtest, würde ich auch den Schwung behalten da dieser zum Getriebe passen muss.

      Ob die 2.3er Kupplung auf das 2.0er Schwungrad passt weiß ich nicht.
      Aber wie gesagt: Die kleine Kupplung schafft auch die Leistung vom 2.3er.
      Sind ja schließlich nur 25Nm mehr...
      Fahre das so jetzt schon alle Weile und habe gar keine Probleme mit einer rutschenden Kupplung.

      Lass dich nicht unnötig verrückt machen!

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hi, irgendwie kenne ich den Wagen. Die umgeschweißten Stahlfelgen sind mir bekannt. Wo kommst du her?

      Kupplung würde ich neu machen und auf 2.3 /2.6 umbauen. Ab 9/89 gab es das ZMS verbaut. Die Eingangswelle ist dann kürzer und es passt kein EMS dran.

      Gasannahme ist bei EMS direkter aber dafür dämpft das ZMS die Unruhe und das Spiel im Antriebsstrang merklich weg.

      Ich würde auf 2.3 umbauen. Wenn du begabt bist, die Kopfdichtung wechseln und gleich dabei die Ventile einschleifen und Schaftdichtung wechseln. Ansonsten verbraucht der wieder 1l Öl auf 1 - 2Tkm.

      Wenn die ZKD intakt ist (so viel wie man es eben sehen kann) würde ich die beiden KW Dichtringe und die Schaftdichtung machen. Dafür einfach den Kolben des betreffenden Zylinder auf OT stellen und mit einen VW Käfer Ventilfederspanner (15€) die Feder demontieren und dann die Schaftdichtung wechseln.

      Beim 2.3 Motor auf die Duplexkette achten. Das bedeutet einen doppelte Steuerkette. Die ersten m102 hatten Simplex, die gern defekt gegangen sind.
    • Hi,
      du musst schauen, welches Getriebe du aktuell verbaut hast.
      Steht an der Seite des Getriebes und kann auch im eingebauten Zustand abgelesen werden, meist musst man aber vorher etwas putzen an der Stelle ;)
      Meistens ist ein 717.412 oder 717.413 verbaut.
      717.412 = für Einmassenschwungrad EMS
      717.413 = für Zweimassenschwungrad ZMS

      716.XXX sind übrigens die 4-Gang Varianten.

      Je nachdem, ob du ein EMS oder ZMS fahren möchtest, musst du dazu passend die Kupplung kaufen!
      EMS = Kupplungsscheibe mit Federn benötigt
      ZMS = Kupplungsscheibe ohne Federn benötigt

      Ich würde einfach das übernehmen, was du bereits an deinem 2.0er Motor dran hast. Dann passt auch die Kardanwelle sicher dran.
      Nur eben eine neue Kupplung wenn du möchtest, wobei die beim M102 erfahrungsgemäß ewig hält, und auch einfach nachträglich zu wechseln ist. Also wenn du ein begrenztes Budget hast - dicke der Kupplung messen und ggf. wieder einbauen wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.

      Habe übrigens das gleiche Vorhaben ;)
      Meiner: LINK
    • Oh, da war jemand schneller...trotzdem noch zur Vollständigkeit:

      Laut WIS gab es im 2.0er folgende Getriebe:

      716 .212
      716.216
      716.217
      Die sind alle 4 Gang

      717.411
      717 412
      Sind die 5 Gang. Allerdings beide für EMS.
      Für ZMS wäre es ein 717.413 welches allerdings lt. WIS nie im 2.0er verbaut wurde.

      Demnach müsstest du aktuell ein EMS haben.
      Willst du auf ZMS umbauen bräuchtest du, wie gesagt, ein anderes Getriebe.


      @1.8er:
      Warum würdest du den Aufwand betreiben und auf die größere Kupplung gehen?
      Wegen Haltbarkeit oder hat das noch andere Gründe?

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Für ZMS wäre es ein 717.413 welches allerdings lt. WIS nie im 2.0er verbaut wurde.
      Du hast Recht, ich habe nachgeschaut. Der 2.0 hat das EMS behalten. Erst ab 2.3 wurde auf ZMS umgebaut. Der Unterscheid zwischen .411 und .412 liegt in der Änderung des 5. Gang von 0.78 auf 0.81. (ab 9/89)

      Dr_kleene schrieb:

      Warum würdest du den Aufwand betreiben und auf die größere Kupplung gehen?
      Ja wegen Haltbarkeit. Es funktioniert auch mit der kleineren Kupplung aber es wird nicht die Standzeit erreichen. Zwischen 2.6 und 3.0 liegt auch einen andere Kupplung aber bloß 35Nm. 2x Mal habe ich von 2.6 auf 3.0 umgebaut.

      Das 1. Mal hat die gebrauchte Kupplung des 2.6 3 Monate gehalten (3. Gang rutschte durch). Beim 2. Mal mit neuer Scheibe fing sie nach 15Tkm an zu rupfen und nach zu schleifen von 2 -> 3 Gang.

      Zwischen 2.0 und 2.3 liegt auch eine Kupplungsgröße und knapp 30Nm.

      Da die große Kupplung des 2.3 mit EMS an das EMS Getriebe .411 passt, wird diese bestimmt auch an das .412 passen.