Klackern oder Schleifen bei kaltem Motor (mit Hörprobe, Video)

    • Klackern oder Schleifen bei kaltem Motor (mit Hörprobe, Video)

      Hallo zusammen!

      Mein 190 E 2.0, Bj. 1990 macht seit kurzem beim Kaltstart ein merkwürdiges Klacker- oder Schleifgeräusch. Es wird bereits nach kurzer Zeit leiser und bei warmem Motor ist es nicht zu hören.

      Was meint ihr? Kettenspanner, Hydrostößel, Steuerkette?

      Hier mal ein kurzes Video:

      1drv.ms/v/s!AiUaG78rctLoiT9x5jBrOi7VxzgS

      Man hört bereits zum Ende des Videos wie es leiser wird.
      Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Ich vermute den Fehler beim Riementrieb.
      Lass den Motor mal ohne Riemen laufen.
      Aber Vorsicht, der Motor wird dann nicht gekühlt. Also nicht lange laufen lassen.

      Gruß Ben

      micha964 schrieb:

      mr_who schrieb:

      Hallo zusammen!
      Was meint ihr? Kettenspanner, Hydrostößel, Steuerkette?
      alle 3 Vermutungen deinerseits hören sich anders an.. tippe auch auf den Riemen trieb!

      Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung.

      Was meint ihr mit "Riementrieb"? Vor kurzem wurde die Wasserpumpe gewechselt. Dabei wurde auch der Rippenriemen erneuert.
      Was kann dabei Probleme machen? Oder kann es auch ein Lager (Lichtmaschine, Klimakompressor, o.ä.) sein?
    • Hallo,
      Der Keilrippenriemen treibt die Nebenaggregate an. Das alles zusammen wird als Riementrieb bezeichnet.
      Das bedeutet, dass der Fehler bei jedem Aggregat liegen könnte.
      Als ich meine Wasserpumpe erneuert hatte, traten auch Geräusche auf. Bei mir entstehen die Geräusche bei hohen Wassertemperaturen. (ü90)

      Also als mögliche Fehlerquelle kommt durchaus auch die neue Wasserpumpe in Betracht.
      Original oder Zubehör?

      Gruß Ben
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Der Keilrippenriemen treibt die Nebenaggregate an. Das alles zusammen wird als Riementrieb bezeichnet.
      Das bedeutet, dass der Fehler bei jedem Aggregat liegen könnte.
      Als ich meine Wasserpumpe erneuert hatte, traten auch Geräusche auf. Bei mir entstehen die Geräusche bei hohen Wassertemperaturen. (ü90)

      Also als mögliche Fehlerquelle kommt durchaus auch die neue Wasserpumpe in Betracht.
      Original oder Zubehör?

      Gruß Ben
      Danke für die Erklärung.
      Mich wundert, dass das Geräusch nur wenn der Motor kalt ist auftritt. Ein defektes Lager müsste doch dauerhaft Geräusche machen, oder?
      Wasserpumpe ist glaube ich aus dem Zubehör. Hat damals die Werkstatt besorgt.
    • mr_who schrieb:

      Vor kurzem wurde die Wasserpumpe gewechselt. Dabei wurde auch der Rippenriemen erneuert.
      Meines Erachtens liegt zumindest ein Teil des Geräusches an einer zu geringen Vorspannung des Keilrippenriemens.
      Diese musste ja nach Tausch von Wasserpumpe bzw. Riemen neu eingestellt werden.

      Ist diese zu gering wird der Keilrippenriemen von der Kurbelwellenriemenscheibe nicht sofort mit der gleichen Drehzahl des Motors mitgenommen. Das verursacht zunächst eine Drehzahldifferenz zwischen Scheibe und Riemen mit der Folge von Schleifgeräuschen.
      Nach ein paar Sekunden gleicht sich die Drehzahl zwischen Motor und Riemen dann halbwegs an und das Geräusch wird geringer.
      Nach Ende Deines Videos aber m. E. immer noch nicht ganz i. O.

      Der beim M102 verbaute automatische Riemenspanner gleicht meines Wissens zwar gewisse Schwankungen der Riemenspannung während des Betriebs aus, aber die Grund-Vorspannung sollte schon halbwegs passen.
      Diese korrekt einzustellen find ich allerdings schon etwas tricky; ein Tick zu viel und die Spannvorrichtung quittiert ihren Dienst.

      Hatte an meinem M102 2.3 lange Zeit einen zwitschernden Riemen, Abhilfe hat dann nur der Austausch gebracht.
      Wenn man bei laufendem Motor im LL etwas Wasser über den Riemen schüttet und sich dann das Geräusch verändert ist letztlich der Riemen der Übeltäter.

      Grüße
      Ralf
    • mapman schrieb:

      mr_who schrieb:

      Vor kurzem wurde die Wasserpumpe gewechselt. Dabei wurde auch der Rippenriemen erneuert.
      Meines Erachtens liegt zumindest ein Teil des Geräusches an einer zu geringen Vorspannung des Keilrippenriemens.Diese musste ja nach Tausch von Wasserpumpe bzw. Riemen neu eingestellt werden.

      Ist diese zu gering wird der Keilrippenriemen von der Kurbelwellenriemenscheibe nicht sofort mit der gleichen Drehzahl des Motors mitgenommen. Das verursacht zunächst eine Drehzahldifferenz zwischen Scheibe und Riemen mit der Folge von Schleifgeräuschen.
      Nach ein paar Sekunden gleicht sich die Drehzahl zwischen Motor und Riemen dann halbwegs an und das Geräusch wird geringer.
      Nach Ende Deines Videos aber m. E. immer noch nicht ganz i. O.

      Der beim M102 verbaute automatische Riemenspanner gleicht meines Wissens zwar gewisse Schwankungen der Riemenspannung während des Betriebs aus, aber die Grund-Vorspannung sollte schon halbwegs passen.
      Diese korrekt einzustellen find ich allerdings schon etwas tricky; ein Tick zu viel und die Spannvorrichtung quittiert ihren Dienst.

      Hatte an meinem M102 2.3 lange Zeit einen zwitschernden Riemen, Abhilfe hat dann nur der Austausch gebracht.
      Wenn man bei laufendem Motor im LL etwas Wasser über den Riemen schüttet und sich dann das Geräusch verändert ist letztlich der Riemen der Übeltäter.

      Grüße
      Ralf

      kb schrieb:

      Hallo

      Schau mal nach dem Riemen Dämpfer, der sitzt über der Kurbelwellenscheibe
      Guter Hinweis. Der Riemendämpfer mach einen recht verschlissenen Eindruck und quietscht auch leicht, wenn man am Rippenriemen zieht.

      Das wäre dann dieses Ersatzteil, oder?
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…-w201-benziner-motor-m102

      Mein Monteur hatte damals beim Einbau auch irgendwas davon geredet, dass es gar nicht so einfach war den Riemen zu spannen.
      Falls der komplette Spannmechanismus hinüber ist, habe ich noch dieses Teil gefunden:
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…-190-e-und-w124-200/230-e


      Den Spannarm gibt es auch einzeln.


      Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wo der Aufbau des Riementriebs komplett dargestellt ist?



      Wie dringend schätzt ih den Handlungsbedarf nach meinem Video ein? Sollte man da möglichst schnell was machen oder hat das noch etwas Zeit?