Psycho Terror Economy Anzeige - Wie fährt man spritsparend ?

    • Psycho Terror Economy Anzeige - Wie fährt man spritsparend ?

      Moin Leute,

      vorweg muss ich gestehen, dass ich eine ernsthafte Macke zum Thema Verbauch, Sprit sparen habe. Habe einfach den Drang sparsam zu fahren, daher setzen mich Verbrauchsanzeigen immer unter Stress :D
      Die Economy Anzeige am 190er ganz besonders, fühlt sich im roten Bereich ja doch relativ wohl. Hab sogar schon überlegt den Unterdruckschlauch dafür im Motorraum zu kappen und zu verschließen … :whistling:

      Ich selber hab eigentlich das ungünstigste Auto zum sparsam fahren, den 2.6er. Trotzdem beschäftige ich mich momentan mit der richtigen Fahrweiße.

      Untertourig fahren, früh Hochschalten fühlt sich im 2.6er nicht gut an. Hab eher das Gefühl, dass er dann mehr verbraucht. Beim Ausdrehen der Gänge und leichtem Druck aufs Pedal und 3000-4000 Umdrehungen fühlt sich das Auto viel effizienter an.

      Hat das einer von euch mal näher untersucht, wie fährt man einen 30 Jahre alten Sauger am besten ? Gegenteilig zum modernen Turbo Motor mit mehr Drehzahl und späterem Hochschalten ?

      Würde mich mal brennend interessieren.

      Gruß Pascal
    • Hallo Pascal,

      Schau dir dazu mal das Verbrauchskennfeld von Motoren an:
      de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

      Jetzt kenn ich keines vom M103 aber generell wirst du effizienter wenn du mit hoher Last (auf dem rechten Fuß) auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigst.
      Bei welchen Drehzahlen du genau im Optimum bist müsste man dem Kennfeld des M103 entnehmen. So zwischen 2500 und 3500 1/min wird aber wohl das Optimum liegen schätze ich.
      Danach im hohen Gang bei konstanter Geschwindigkeit daher gleiten und unnötige Brems und Beschleunigungsvorgänge vermeiden. Wobei letzteres beim M103 erst so richtig Spass macht.

      Gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Also meiner Meinung nach sollte man bei solche Autos nicht aufs Sparsamkeit achten dann kann man gleich neuen .. .... ..... kaufen oder gleich e Auto . meine 2 bewege ich mit 8 bis 10 Liter muss aber dazu sagen das ich nicht sparsam fahre sondern oftmals gehen weit drehe . bei W201 2,3 mit 17 reifen 215 40 17 reifen läuft da wohl mehr rein als wen ich mit den lausigen 15 er fahre mit 195 er reifen . mit 80 l sprit geht er Autobahn km knapp 850 bis 900 muss aber dazusagen das ich dann nur 110 bis maxi 130 auf der bahn fahre mit Tempomat .

      Mein m103 3 l s klasse ist so gesagt fast gleich würde sagen mit der 4 gang Automatik verbraucht er seine 9 Liter oft mal s auch 12 Liter das kommt dann aber nur weil das diff zu kurz ist und bei bei 150 kmh schon bei knapp 5 tausend turn ist ! aber mit einer s klasse geleitet man ja dahin und rast ja nicht !


      als alltags Auto mit dem ich zu Arbeit fahre verbraucht 4,5 l bei 110 kmh . ist lausiger fiat aber er macht seinen dienst !
    • Man muss nur wissen wie man damit Spritsparend fahren kann.
      Ich habe es mit meinem ersten 124er mal auf die Spitze getrieben.
      230E mit 4 Gang Automatik, da brauch ich mit keine Gedanken über das Schalten zu machen.

      Die Eco Anzeige maximal senkrecht nach unten zeigen lassen, da wo der rote Bereich anfängt.
      Dann schafft Du den Verbrauch von 120 auch in der Stadt.
      Fahrspaß, den hast Du nicht mehr, der Spaß liegt dann darin in dem Auto zu sitzen und sich vorwärts zu bewegen.
      Wenn man das ggf noch weiter auf die Spitze treiben kann geht bestimmt auch der Verbrauch der für 90 auf der BAB angegeben ist.
      Weniger geht nicht.

      Du hast einfach einen zu starken Gasfuß.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Abgesehen vom sensiblen Gasfuss; vorausschauend fahren, wenn weiter vor dir die Bremslichter gehen, runter vom Gas, kein unnötiges Beschleunigen wenn abzusehen ist,dass eh wieder gebremst werden muss und so. Also kurz gesagt spassfreies Fahren.
      Ein K&N-Luftfilter und immer gute Kerzen haben bei mir auch noch mal fast nen halben Liter gebracht.
      Einen vollen Tank spazierenfahren (+ 50 kg) und den halben Hausstand im Kofferraum zu haben ist auf lange Sicht auch kontraproduktiv.
      Und die Frau und Kinder zu Hause lassen spart auch noch mal um 100 kg oder mehr...
      :fresse:
    • Prototyp schrieb:

      Moin Leute,



      Die Economy Anzeige am 190er ganz besonders, fühlt sich im roten Bereich ja doch relativ wohl. Hab sogar schon überlegt den Unterdruckschlauch dafür im Motorraum zu kappen und zu verschließen … :whistling:


      Gruß Pascal
      Moin!
      sieh das Ding nicht als Verbrauchanzeige, sondern als Spassfaktor-Zeiger.

      Wenn Du nämlich ernsthaft Sprit sparen willst, musst Du eh ein anderes Auto fahren. Prius oder so.
      Wenn der W210 mit M103 meinetwegen 4 liter / 100 zuviel nimmt, gegenüber einem modernen Auto, sind das bei 10.000 Km/Jahr 400 Liter d.h. 600 Euro Mehrverbrauch.

      Dafür ist er wertkonstant. Ein Neuwagen (20.000 Euro) verliert in dden ersten 4 Jahren ca. 2500.- bis 2800.- Euro - pro Jahr.

      d.h der w201 spart ohnehin mindestens 2000 .... 8o

      schönes Wochenende! Rainer
    • Hallo Pascal,
      fahr Dein Auto mit Drehmoment und bleib von der Vollastanreicherung weg.
      - wo wir beim Thema wären, funktioniert Deine KE noch richtig?
      Ein ordentlicher Wartungszustand hilft auch, ein K&N Filter definitiv nicht.
      Im übrigen würde ich Dir empfehlen diese Anzeige (überflüssig) durch ein Öltemperaturmesser zu ersetzen.
      - dann ist die "Nevung" weg.
      Gruß
      R
    • Hi Raggna.
      Ein KN-Filter allein hilft natürlich nicht ,es ist vielmehr das Gesamtpaket aus korrekter Einstellung,Wartung etc. Allerdings ist der Filter einem besserem Durchsatz eher förderlich als ein Papierfilter, was sich bei meinen Fahrzeugen bemerkbar macht durch einen zumindest kleinen Gewinn an Agilität. Nachdem die billigheimer-Teile ausgetauscht waren
      (Kerzen-Filter-Öl) sank er jedenfalls von 9.5 auf ca. 9 l/100 km bei moderater Fahrweise.
      :fresse:
    • Moin,

      klar ist der 2.6er kein Auto zum Sprit Sparen. Ich hab mir doch bewusst den "dicken" 6-Zylinder gekauft um auch mal ein wenig Spaß zu haben was ich auch habe. Trotzdem ist der Normal Verbrauch bei einem Alltagsauto ein Thema. Wie man allgemein Spritsparend fährt ist mir klar, das praktiziere ich auch in vollen Zügen. Also vorausschauend fahren, Bremsen quasi nur über die Motorbremse, wenn ich eh demnächst wieder abbiegen muss, gar nicht erst die hohe Geschwindigkeit aufbauen usw …

      Aber so hab ich ja schonmal ein paar Tipps bekommen.,

      @Pushead Das ist interessant, hab ich vorher noch nie was von gehört.
      Hab schonmal gesucht, leider kein passendes Verbrauchskennfeld für einen 6-Zylinder Saugbenziner gefunden …. Das wäre ja der Schlüssel

      @Raggna
      Auto mit Drehmoment fahren. Wie geht das?
      Bin der Meinung, dass ich bei weniger Gas geben und länger ausdrehen lassen ein kleineres Drehmoment aufbringe als beim mehr Gas geben und dafür früher schalten.
      Beide Fahrzustände bringen aber von der Geschwindigkeitszunahme das selbe Ergebnis.
      Beim länger ausdrehen fühlt es sich halt sparsamer an. Und die Eco Anzeige schlägt auch nicht so dolle aus.

      Wann fängt die Volllastanreicherung denn an? Nur bei Kickdown oder ab Dreiviertel Gas z.B. ?



      Der Wartungszustand vom Motor ist an sich gut. Bin ja Mechatroniker, kümmere mich gerade darum, dass alles am Wagen Tip Top wird.
      Zum Motor: Neuer normaler Hengst Luftfilter, neue NGK V-Line Zündkerzen, 5w50 Motoröl (der Motor wird auch mal ausgedreht, da sollte man nicht am Öl geizen. Stinknormal 10 oder 15W40 sind in meinen Augen nicht für Drehzahlorgien gemacht)
      Kraftstofffilter Hengst neu, Druckspeicher ausgetauscht, alle porösen Gummiteile an der KE ausgetauscht, neuer Poti am LMM seit gestern.

      Springt wieder auf Schlag an warm oder kalt, hat aber noch ein Standgas von 500 u/min. Da ist also noch irgendwas faul am System …

      Gruß und schönen Sonntag noch,
      Pascal
    • Standard Zündkerzen sind am besten, die KE mal einstellen.
      Die Einspritzdüsen hast Du auch erneuert?

      Sonst sieht der Verbrauch doch top aus.
      Der 260 verbraucht das gleiche wie der 300er hat aber weniger Leistung.
      Ja Untertourig und zu früh schalten erhöht den Verbrauch.
      Darum fahre ich meine Automatik nur auf S=Standard und nicht auf E=Eco

      Bei 50 dreht meiner kurz über 1000 rpm als Automatik.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Einspritzdüsen hab ich noch nicht erneuert.
      Die V-Line sind eigentlich Standard Kerzen, also kein Iridium Zeugs oder so.

      KE einstellen wird schwierig. Hab ja ein KAT Modell, das stellt sich das System über die zig Sensoren selber ein. Wenn denn alles funktioniert. Also zumindest war die Leerlaufdrehzahl angeht.

      Klar, das geht schon vom Verbrauch. Für Null Fahrspaß aber nicht pralle.

      Ich werde mal ein paar Hundert Kilometer spaßig fahren und dann mal vergleichen wie groß der Unterschied nachher eigentlich ist ...
    • Prototyp schrieb:


      KE einstellen wird schwierig. Hab ja ein KAT Modell, das stellt sich das System über die zig Sensoren selber ein.
      Nö is falsch.
      Dafür gibt es das Tastverhältnis.
      Über die Stromstärke vom EHS kannst Du sehen wie er eingestellt ist und das mit der CO Schraube nachregulieren.
      Oder eben über das Tastverhältnis.
      Ist er mit der CO Schraube richtig eingestellt schaffst Du sogar ohne dem MSG die AU.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo Zusammen,
      ein K&N Filter hilft nur dem Verkäufer, es gibt Märchen die halten sich sehr hartnäckig.
      Überlegt mal selbst; warum sollte ein Filter mit kleinerer Filterfläche und dafür größeren Poren den Spritverbrauch positiv beeinflussen?
      Der Orginalfilter ist für ca. 60.000Km ausgelegt und ist ein 30µm Filter mit einem Beta Wert von 100.
      Bei einem Beta Wert von 100 passieren 100Partikel den Filter, dabei ist einer größer wie den Nennwert des Filters, hier größer 30µm.
      Such den Wert mal bei K&N, da siehts dann trübe aus, kein Datenblatt und nur pseudowissenschaftliche Erkl. Ok, ein K&N ist besser wie kein Filter.
      Bei den heutigen Fz mit LMM, wenn der Filter Öltröpfchen auf das Messobjekt tropft, wird die Sache teuer.
      Da mache ich lieber alle 60TKm ein neuen Papierluftfilter rein und mit 3,6er hält der 3,0Luftfilter auch 60TKM.
      Der Motor bekommt nur bei Vollast die max. Luftmenge und nur bei zugesetztem Filter wird dann weniger Luft durchgesetzt, in Teillast merkt man das nicht.
      Je mehr sich ein Filter zusetzt um so besser ist die Filterwirkung/schlechter der Durchsatz. Überschreitet der Filter ein angegebenen Differenzdruck, muß er ern. werden.
      K&N Nachrüstfilter ist was für Menschen ohne technischen Hintergrund....... milde ausgedrückt.
      -
      Drehmoment,
      zugegebenermaßen schwierig bei einem Motor ohne Drehmoment, aber auch da gilt:
      Beschleunigen ohne Volllastgasanreicherung/Kickdownschalter, bei mittlerer Drehzahl kurz lupfen um den nächsten Gang einlegen zu lassen.
      Bei einem Schaltgetriebe läufts ähnlich.
      Die Verbrauchsanzeige hängt am Saugrohr und zeigt nur den Saugrohrunterdruck an..... Käse....
      Bei 3/4 Gas fängt schaltet das EHS auf anfetten, kann jeder selbst messen ist unterschiedlich eingestellt.
      Gruß
      R
    • Prototyp schrieb:

      Bin ja Mechatroniker,
      Wirklich oder steht bei dir KFZ vor dem Mechatroniker?

      Prototyp schrieb:

      5w50 Motoröl
      Ein dickeres Öl bei Wärme nimmt schlechter die Öltemperatur auf und erhöt die Verlustleistung durch die Ölpumpe. Und im m103 von der Stange völlig überflüssig.

      Prototyp schrieb:

      Stinknormal 10 oder 15W40 sind in meinen Augen nicht für Drehzahlorgien gemacht
      Der Motor ist genau für diese Öle entwickelt. Und Drehzahlorgien in Verbind mit m103 nicht möglich.

      Prototyp schrieb:

      KE einstellen wird schwierig. Hab ja ein KAT Modell, das stellt sich das System über die zig Sensoren selber ein
      Da wartet noch viel Arbeit und eine große Wissenlücke auf dich. Aber wenn man die KE etwas verstanden hat, sieht man den Wagen anders.

      Raggna schrieb:

      ein K&N Filter hilft nur dem Verkäufer, es gibt Märchen die halten sich sehr hartnäckig.
      Kann ich dir nur beipflichten. Gab auch schon genug Tests, wo der K&N schlechter wie Serie war. Spätestens nach paar 10Tkm wo der ja nur ausgewaschen werden soll, ist der eine Drossel.

      Vielleicht noch das Automatik Öl und das Diff. Öl tauschen.
      Ke Einstellen
      Mit wenig Last fahren, was ja die ECO Anzeige anzeigt. Lieber ein Gang niedriger fahren wie das Gaspedal durchtreten und undertourig kriechen.