H & R Fahrwerk 45mm. Welche Dämpfer?

    • H & R Fahrwerk 45mm. Welche Dämpfer?

      Moin,

      Ich habe vor, mir ein H&R Fahrwerk mit 45 mm einzubauen.

      Ich wollte jetzt dazu Bilstein B4 oder B6 einbauen. Auf der Bilsteinseite habe ich gesehen, dass die B8 speziell für Tieferlegungen ausgelegt sind.

      Die B4 sind ja eher originale Dämpfer, die B6 sportlicher abgestimmt. Ich tendiere zu den B6. Kann ich die überhaupt mit den 45er Federn verbauen, wegen Federvorspannung usw.?

      In meinem 124er Kombi habe ich Sportlinefedern mit den B6 vorne, was sich sehr kommod fahren lässt. Eine gute Mischung aus sportlich und Komfort.
      Aber bei Sportline sinds auch nur 25-30mm tiefer...

      Wie habt ihr das gelöst?

      Es geht mir nicht um extreme Tieferlegung und ein Hops-Auto will ich nicht.

      Bei H&R gehts auch erst bei 45mm Federn los, bzw. bei 40mm Komplettfahrwerk, was ich aber so nicht möchte, da ich die Dämpfer von H&R nicht kenne... Die Federn find ich jedoch klasse. Hatte ich zu meinen Tuning-Zeiten im Polo und im Starlet mit Koni gelb (wäre mir heute allerdings zu strange... Ja, ja, das Alter...) drin und war äußerst zufrieden.

      Danke für Euren Input.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      habe ebenfalls die 45mm H&R Federn mit orangenen Koni Str.t Dämpfern seit gut einem Jahr. Habe rundum 1er Gummis. Fährt ganz angenehm im Alltag und auch relativ weich für mein Empfinden. Nach einiger Zeit brauchte ich vorne allerdings Federwegsbegrenzer da die Lauffläche bei Volleinschlag sonst Kontakt mit den frisch lackierten Kotflügeln aufnehmen wollte :shit: Die Federwegsbegrenzer merke ich ansonsten nie.

      PS: Ein 124er Kombi ist natürlich ein Zeichen von gutem Geschmack :yo Mein Kombi ist jetzt allerdings schon in der Winterpause :saint:

      Ich hoffe ich konnte helfen!
      Gruß Cedric
    • Danke Cedric,
      ja mein Kombi steht auch schon brav in der Garage. Ich muss noch die Batterie raus und die Trockensäckchen rein...
      Reifen mach ich wahrscheinlich nix, da ich nächstes Jahr neu machen will. Sind schon 6 Jahre alt. Und 5000 km gelaufen... Aber durch das Alter hart wie Stein. Billiger Chinadreck! Hab ich mir damals aufschwatzen lassen...

      Jetzt muss der W201 ran im Winter. Geflutet mit Fett...

      Tieferlegung ist für Frühjahr 2019 geplant.

      Gruß Oliver
    • Ich meine, ich hätte in meinem Auto damals ein Bilstein B6-Komplettfahrwerk mit Federn (Eibach?) eingebaut.

      Bei Bilstein kann man das erforderliche Know-How voraussetzen und geht kein Risiko ein.

      Das Fahrwerk ist für einen Daily-Driver topp und die Fahrzeughöhe lässt sich mit den Gummis individuell variieren.

      In den nächsten Tagen stelle ich gerne mal ein Foto von meinem Auto ein.
      Grüße
      Mario
    • Hi Mario,

      Bilder sind immer gut! Wie gesagt, mit den B6 bin ich im Kombi sehr zufrieden. Mir gehts noch darum, ob die eine Tieferlegung um 45mm problemlos mitmachen.

      Waren das in Deinem Fahrwerk evtl. gekürzte Dämpfer? Und wie tief ging Dein Fahrwerk (Werksangabe) ohne Berückstichtigung der Gummies?

      Zur Info auch für mich selbst: habe derzeit vorne 4er und hinten 2er Gummies.

      Danke
    • Anbei die Fotos:





      Bessere Qualität war heute abend nicht mehr möglich.

      Hinten steht er normalerweise höher...ich hatte aber den Kofferraum ziemlich voll.

      Vorn war er mit dünneren Gummis so tief, dass die Räder bei Volleinschlag teilweise Kontakt mit der Karosse hatten.

      Die 17"-Räder haben den gleichen Aussendurchmesser wie die Serienbereifung.

      Als ich mich für das B6-Fahrwerk entschieden hab, ging es mir nicht nur um die Optik, sondern viel mehr um den Fahrspass...letztendlich habe ich für meinen Geschmack beide Ziele erreicht.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()