Benötige neue Standard-Kolbenringe

    • Benötige neue Standard-Kolbenringe

      Hi Leute,
      bin Anfänger, verzeiht mir daher ein evtl. veraltetes Thema. Ich überhole gerade einen meiner 190er. Der Motor lag komplett beim Motorbauer und ist komplett geplant, gehont etc. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Kolbenringen. Der Motorbauer steht dort selbst etwas auf dem Schlauch, und bei Online Angeboten für 11,- den Satz bin ich etwas skeptisch! Kann mir hier geholfen werden? Ich habe meine genauen Daten gerade nicht zur Hand. Die Frage ist erstmal ob man mir prinzipiell helfen kann :)

      Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße aus Dortmund
      Harry86 :thumbup:
    • Habe Götze (10€) und Mahle (25€) gefunden. Der Satz besteht immer aus 3 Kompressionsringe und 1 Ölabstreifer. Achten musst du beim Kauf auf das Maß. Die Reparaturgrößen werden billiger verkauft, passen natürlich nicht.

      Ich selber fahre Götze im M103. Keine Probleme damit, nach 10TKM keine nachlassende Kompression und kein Ölverbrauch. Auch Verpackung war ordentlich, jeder Ring einzeln getütet und mit Bildern damit auch der letzte Idiot die Ringe nicht falsch einbaut. ;)
    • Benötige neue Standard-Kolbenringe

      1.8'er schrieb:

      Prototyp schrieb:

      Hohnen wird halt Material
      Beim Honen wird nur der Kreuzschliff wieder hergestellt. Abgenommen wird da nichts. Das macht man aber erst, wenn man sicher ist dass die Zylinderbohrung noch maßhaltig ist.


      Zwangsläufig wird Material abgetragen beim schleifen bzw honen des Kreuzschliffes, geht nicht anders.

      Dass sich das aber nur im Zehntel oder Hundertstel mm Bereich bewegt ist was anderes.

      Meine nur, dass ein ausgewaschener Zylinder ( kein Kreuzschliff mehr erkennbar) nach erneutem Honen ein größeres Maß hat. Ob dann schon ein abweichender Kolbenring nötig ist, gilt es zu prüfen durch nachmessen