Benötige neue Standard-Kolbenringe

    • Benötige neue Standard-Kolbenringe

      Hi Leute,
      bin Anfänger, verzeiht mir daher ein evtl. veraltetes Thema. Ich überhole gerade einen meiner 190er. Der Motor lag komplett beim Motorbauer und ist komplett geplant, gehont etc. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Kolbenringen. Der Motorbauer steht dort selbst etwas auf dem Schlauch, und bei Online Angeboten für 11,- den Satz bin ich etwas skeptisch! Kann mir hier geholfen werden? Ich habe meine genauen Daten gerade nicht zur Hand. Die Frage ist erstmal ob man mir prinzipiell helfen kann :)

      Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße aus Dortmund
      Harry86 :thumbup:
    • Habe Götze (10€) und Mahle (25€) gefunden. Der Satz besteht immer aus 3 Kompressionsringe und 1 Ölabstreifer. Achten musst du beim Kauf auf das Maß. Die Reparaturgrößen werden billiger verkauft, passen natürlich nicht.

      Ich selber fahre Götze im M103. Keine Probleme damit, nach 10TKM keine nachlassende Kompression und kein Ölverbrauch. Auch Verpackung war ordentlich, jeder Ring einzeln getütet und mit Bildern damit auch der letzte Idiot die Ringe nicht falsch einbaut. ;)
    • Benötige neue Standard-Kolbenringe

      1.8'er schrieb:

      Prototyp schrieb:

      Hohnen wird halt Material
      Beim Honen wird nur der Kreuzschliff wieder hergestellt. Abgenommen wird da nichts. Das macht man aber erst, wenn man sicher ist dass die Zylinderbohrung noch maßhaltig ist.


      Zwangsläufig wird Material abgetragen beim schleifen bzw honen des Kreuzschliffes, geht nicht anders.

      Dass sich das aber nur im Zehntel oder Hundertstel mm Bereich bewegt ist was anderes.

      Meine nur, dass ein ausgewaschener Zylinder ( kein Kreuzschliff mehr erkennbar) nach erneutem Honen ein größeres Maß hat. Ob dann schon ein abweichender Kolbenring nötig ist, gilt es zu prüfen durch nachmessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prototyp ()

    • Prototyp schrieb:

      Zwangsläufig wird Material abgetragen beim schleifen bzw honen des Kreuzschliffes, geht nicht anders.
      Um es jetzt Mal abzukürzen. Beim Honen verändert sich das Bohrmaß im prinzip garnicht, der Abtrag ist gleich Null.
      Eigentlich ist der Kreuzschliff nur das einfügen von Kratzern in die Oberfläsche damit sich wieder Öl halten kann.

      Gehont wird auch weder im Zehntel oder im Hunderstel Bereich. Das nächste Reparaturmaß für ein Zylinder liegt schon bei 25 Hunderstel.

      Ein Zylinder der am Kipppunkt des Kolben keine Honspuren mehr hat, kann trotzdem noch im Toleranzbereich des Herstellers liegen. Das gleichen die Kompressionsringe aus. Neue ringe haben da natürlich Vorteile da höhere Spannkraft. Der neue Kreuzschliff ist nur das Abrunden einer Überholung.

      Bezeichnend ist natürlich wenn ein Motorenbauer bei der Beschaffung neuerRinge versagt. Dann würde ich auch den Rest in Frage stellen.
    • Im Prinzip ….

      Materialabtrag ist da, wie bei jedem anderen spanenden Verfahren auch.
      Aber wie schon erwähnt, wenn die alten Honspuren weggearbeitet sind und erneut durchgehont wurde , weicht das Maß zum Originalzustand auf jeden Fall ab. In wie weit muss gemessen werden.
      Idealerweise mit ner Innenmessuhr über Kreuz und auf verschiedenen Höhen. So "sieht" man auch die Ovalität.

      Praxis Tipp @Harry86
      Wenn du keine Möglichkeit hast die Laufbuchsen vermessen zu lassen und wissen willst ob die Standard Kolbenringe die richtige Größe haben, einfach einen einzelnen Kompressionsring in die Laufbuchse gleichmäßig 3-4cm tief stecken und das Stoßspiel mit einer Fühlerlehre messen. Im WHB sollten die zulässigen Toleranzen stehen. Hast du eine Übermaß Größe und das Stoßspiel ist etwas zu klein kann man die Ringe mit einer Feile einkürzen. Dabei muss man aber verdammt akkurat sein.

      Das vergessen viele beim Motoren zusammen stecken, Stoßspiel muss trotzdem immer überprüft werden. Kann auch mal Differenzen geben vom gebohrten Maß zum verfügbaren Ring Satz, selber schon gehabt.

      Um welchen Motor handelt es sich denn bei dir überhaupt ? Gibt da ja verschiedene Bohrungen ...
    • Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich werde meine Daten zusammen suchen und sie hier Nachtragen. Der Motorenbauer meinte bei Abholung zu mir, die Ringe auf den Kolben wären noch i.O.. Ich denke mir jedoch, jetzt hab ich alles machen lassen, die Ringe nicht zu erneuern wäre kein schlauer Schritt um Geld oder Mühen zu sparen. Er hatte auch keinen Öl Verbrauch oder Kompressionsverlust. Aus einem Kopfdichtungsschaden ist unabsichtlich eine Motorenüberholung geworden :D Ich möchte ihn aber noch länger behalten und fahren, somit auch neue Ringe drauf werfen.

      Ich melde mich in Kürze.
      Daniel