Kombiinstrument Probleme!

    • Kombiinstrument Probleme!

      Hallo Leute! Habe mal wieder ein Problem mit meinem Benz... Und zwar funktioniert meine Beleuchtung des Kombiinstruments nicht, sowie die Uhr... eine neue Sicherung fürs KI sowie eine neue Leuchte hab ich schon bestellt, sind jedoch noch nicht angekommen. Bräuchte also Hilfe bei der Uhr und vorallem hab ich keine Ahnung, wie ich die Welle wieder hinten dran bekomme. Habe gelesen das man die irgendwo im Fußraum aushängen muss damit die bisschen mehr rauskommt, aber wie genau weis ich leider nicht.
      Um Hilfe würde ich mich freuen!
    • vielleicht hilft das was
      das Video ist vom 124er aber der Tacho ist fast gleich hinten aufgebaut wie der vom 201 er

      Zu not sind alle lampen defekt ! Die welle ist am Getriebe da ist nix mit aushängen
    • Dreh doch mal versuchsweise am Dimmschalter für die Beleuchtung. Der Dimmschalter ist der Knopf zum Kilometerzähler zurücksetzen. Mal drehen in beide Richtungen und schauen ob was passiert. Mein KI hat da z.B. eine kleine Beschädigung, sodass bei mir auf bestimmten "Dimm" Stellungen die Beleuchtung komplett ausfällt.

      Bei deiner Uhr könnte der Kondensator den Geist aufgegeben haben. Sehr fummelige Arbeit aber machbar.

      Tachowelle musst du direkt am KI hinten abschrauben. Fußraumabdeckung abschrauben, den Lüftungsschlauch der dort längs lang läuft ausbauen oder wegdrücken (Schlauch zusammen ziehen zum aushaken). Dann kommst du mit der Hand an die Rändelmutter der Tachowelle. Tachowelle abschrauben geht schnell, dran schrauben kann ein Krampf werden ….
    • Hallo, du kannst auch mal schauen ,ob du ein Masseproblem hast. Also z.B. durch Korrosion. Hatte das schon relativ oft bei verschiedensten Dingen. Manchmal ist das Problem einfacher als man glaubt.
      Wenn ich mich nicht irre , ist der Sicherungskasten auch etwas anfällig, für Korrosion. War bei meinem 124er zumindest öfter der Grund für Probleme.

      Grüße
    • Eine simple 12VKFZ-Prüflampe würde ausreichen.

      Mir fällt grade ein das das gedimmte Lichtplus nur über das KI geht.

      Wenn also die Beleuchtung in der Mittelkonsole funktioniert kommt 58b am KI an und es kann gleichzeitig nicht die rote Sicherung oder der Draht im Poti sein.

      Funktioniert sie nicht, Sicherung und Dimmer prüfen.
      Gab es nicht auch am Ki eine Lötstelle, die Anfällig war und für den Ausfall der Beleuchtung sorgt? ...meine die war auch an dem Poti, war so eine Drahtbrücke die oben aufgelötet war.