Mein Baby Benz treibt mich zur Verzweiflung

    • Mein Baby Benz treibt mich zur Verzweiflung

      Guten Abend zusammen. Also mein 190er treibt mich echt in den Wahnsinn zur Zeit. Erstes Problem er verbraucht mega viel Sprit zumindest laut der Tankanzeige. Das Zweite Problem ist er springt sehr schlecht an und wenn ich an der Ampel stehe dann holpert der Motor wie verrückt und geht manchmal oder ziemlich oft eigentlich aus. Das dritte Problem ist das er nicht richtig schaltet. Er dreht hoch die Drehzahl immer mehr und dann geht man vom Gas und es gibt einen mega Ruck und dann schaltet er irgendwann mal hoch. Das vierte Problem ist das er keine Richtige Leistung hat. Ich drück aufs Gas und es kommt einfach nichts. Er zieht nicht richtig und nimmt kein Gas an. Also es kommt keine Leistung. Was könnte mit meinem Baby los sein? Ich will den guten nicht Aufgeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      viele Grüße Marcien
    • Hallo Marcien,

      hört sich nach einem allgemein schlechten Wartungszustand an …

      Zu 1: Tank den Wagen mal randvoll, fahr ein paar hundert Kilometer, tank wieder voll und errechne dir den Spritverbrauch. Alles andere macht keinen Sinn.
      Zu 2: Überprüf das ÜSR - Überspannungsschutzrelais, Anleitungen dazu findest du überall im Netz. Außerdem auch alle Schläuche auf Risse untersuchen, gnadenlos austauschen wenn schlecht. Problem 4 könnte da auch noch reinspielen …
      Zu 3: Probiers erstmal mit einem Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe

      Zu 4: Vielleicht ist es der Kraftstofffilter (sitzt am Kraftstoffpumpenpaket, unterm Auto noch vor der Hinterachse, Fahrerseite). Der Filter könnte auch Startprobleme verursachen.

      Gibt noch viel mehr mögliche Ursachen, aber erstmal Schritt für Schritt.

      Gruß Pascal
    • Vielen dank für deine Antwort. Also ich hab jetzt von mehreren Leuten mehrere Meinungen. Wegen dem Getriebe das könnte mit viel Glück sich mit einem Ölwecjsel erledigt haben und wieder richtig schalten. Der Motor da ist aber jedoch sehr wahrscheinlich die ZKD hin sagen mir immer mehr Leute. Ich muss jetzt mal schauen. Eventuell kommt ein neuer Motor mit neuem Getriebe rein. Aber erst mal gehe ich jetzt in eine Werkstatt und die sollen mal schauen was Sache ist. Beheben will ich die Schäden jedoch selber da ich erstens lernen will und zweites nicht das Geld für Werkstätten habe
    • Hallo

      Ich würde mal die Lamdasonde tauschen wegen dem hohen Verbrauch


      Dann alle unter Druckleitungen überprüfen denn die schalten auch dein Getriebe und deine Einspritzung
      (Leuchtweiten Regulierung Einspritzung Heizungsreulierung )also alles was mit unterdruck zu tun hat

      Das ÜSR wegen dem anspringen

      Und den gelben Sensor an der Wasser Pumpe das die vorwärmung bei kaltem wetter unter 10°+ einschaltet
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Hallo Marcien,
      wie schon Pascal geschrieben hat, hört sich das nach massivem Wartungsstau an.
      -> Automatik?
      Mach eine große Inspektion und bring die KE auf Vordermann.
      Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz, Drosselklappenschalter, EHS, Spannung Lambdasonde?, usw...
      Bei der Kopfdichtung wäre ich vorsichtig, da gibt es untrügliche Anzeichen.
      Z.B. Ist Öl im Wasser?
      Außerdem ist ein "neuer Motor" bestimmt kein neuer Motor, höchtwahrscheinlich tauscht Du dann Pest durch Kollera, i.d.R. haben die Motoren ca. 80.000Km gelaufen, !nachweisslich!.
      Neue ATM von Daimler sind recht teuer und bei einem Motorenbauer überholen lassen auch.
      Drum mach einfach mal Schritt für Schritt, ein Kopf beim Motorenbauer planen lassen ist überschaubar.
      Actionismuß kostet Geld.
      Gruß
      R.
    • Also ZKD würde ich erstmal lassen, ist n relativ großer Aufwand für vielleicht nichts.
      Wenn du Öl- oder Kühlwasserverlust hast, wenn das Kühlwasser ölig ist oder seitlich am Block jede Menge Öl ist oder er eindeutig Öl oder Kühlwasser verbrennt, dann würde ich drüber nachdenken, aber auf blauen Dunst würde ich das nicht machen.

      Zumal sich das bei dir eher nach einem insgesamten Problem der KE und des Getriebes anhört.
      Ich würde erstmal alle Flüssigkeiten, die relevant sind, tauschen. Dann die KE und Elektrik (wie oben beschrieben) prüfen und so von einfachen Lösungen zu schweren übergehen.

      Wenn du etwas wie ZDK tauschst oder gleich den kompletten Antrieb und es hilft nichts, dann haste viel Arbeit für nichts, viel Geld weggeworfen und ärgerst dich nur schwarz.
      Zumal du für solche Schritte ja sachkundige Hilfe benötigst.
    • Moin,
      1. Zündung überprüfen/erneuern also Kerzen Zündgeschirr und Verteiler
      2. Tastverhältnis auslesen,KE instandsetzen
      3. Getriebeölwechsel mit Filter
      sind alles erstmal Wartungsarbeiten, die Dich mit Deinem Auto auch verbinden...
      ZKD: Es muss Öl- oder/und Wasserverbrauch bzw. -vermischung stattfinden.
      Alles nur auf blauen Dunst zu zerlegen, ist zeitaufwändig und löst die Probleme evtl. nicht.
      Gruß
      Alex