Heizstufenregelung justieren?

    • Heizstufenregelung justieren?

      Hallo zusammen,
      das Gefühl verstärkt sich bei mir immer mehr, dass mit jedem Versuch etwas zu reparieren immer mehr nicht mehr funktioniert. Letztes Wochenende habe ich die hinter der Mittelkonsole liegende metallische Mechanik am linken Heizungsregler ausgetauscht, da ich einen Kurzschluss in der Birnenfassung hatte. Nun habe ich alles wieder peinlichst genau so eingebaut wie ich es ausgebaut hatte. Also beim Stecker für den Strom kann ja selbst ich nicht viel falsch machen. die Mechanik habe ich so vor Einbau eingestellt, wie ich die alte ausgebaut hatte (Regler auf 12 Uhr). Beide Unterdruckschläuche wieder wie vorher aufgesteckt und fertig (dachte ich).

      Nun musste ich in den letzten zwei Tagen feststellen, dass eine stufenlose Regelung nicht mehr möglich ist. Entweder Heizung volle Pulle oder Eisekalt. Was habe ich da nur wieder verzapft und falsch gemacht frage ich mich. Muss/ kann man da nach Einbau noch irgend etwas justieren?
      Vor dem Tausch hatte die Temperaturregelung voll funktioniert.

      Durch den früher verursachten Kurzschluss (oberhalb erwähnt) an dem alten Schalter (Birnenfassung) ist mir wohl irgend ein stromführendes Kabel hinter der Mittelkonsole durchgebrutzelt (die Mittelkonsole zeigte keine Beleuchtung mehr). Habe kurzerhand aus dem Bereich der Radiostromversorgung wieder einen Zufluss hergestellt, die Lampen leuchten nun wieder alle. Ob da vielleicht etwas an den Kabeln welche stromzuführend zur Heizungsregelung hingeht fehlt?

      Es ist echt kurios, wenn ich den rechten ungewechselten Regler auf kalt stelle, kann ich den Neu eingebauten links so heiß stellen wie ich will - es tut sich nichts.....
    • Blixa schrieb:



      Durch den früher verursachten Kurzschluss (oberhalb erwähnt) an dem alten Schalter (Birnenfassung) ist mir wohl irgend ein stromführendes Kabel hinter der Mittelkonsole durchgebrutzelt (die Mittelkonsole zeigte keine Beleuchtung mehr). Habe kurzerhand aus dem Bereich der Radiostromversorgung wieder einen Zufluss hergestellt, die Lampen leuchten nun wieder alle. Ob da vielleicht etwas an den Kabeln welche stromzuführend zur Heizungsregelung hingeht fehlt?
      Du hast also jetzt ein Stromführendes abgeschmortes Kabelende in deinem Armaturenbrett liegen?
      Na, ob das eine gute Idee ist.......
      Sicherung durch?
      Beim Regler wirste wohl die Unterdruckschläuche falsch haben.
      Da muss jeder Regler alleine das Ventil der Heizung im Motorraum öffnen können.
      Moorteufelchen
    • Moorteufelchen schrieb:

      Du hast also jetzt ein Stromführendes abgeschmortes Kabelende in deinem Armaturenbrett liegen?
      Na, ob das eine gute Idee ist.......
      Na das ist definitiv keine gute Idee. Ich konnte, soweit ich es verfolgen konnte, leider am alten Kabel keine Unterbrechung vorfinden.
      Naja, da ich die Konsole nun zum Unterdruckschlauch tauschen zum X-ten male nochmals abbauen muss, werde ich da noch mal auf die Suche gehen.
    • Also die Unterdruckschläuche waren richtig gesteckt, das Problem lag an der Reglermechanik, welche nach hinten weggehend von einer Kunststoffhülse aufgenommen wird.
      Der Bereich hier:


      Tja, beim Einbauen ist dann wohl der Stift welcher in der Aufnahme steckt rausgerutscht. Das ganze ist nur deswegen passiert, weil ich die
      Halterung:

      Es sind dies 8er Messingschrauben an beiden Seiten. Diese hatte ich bewusst nicht ganz fest gezogen. Ich wollte erreichen, dass ich beim aufsetzen der Konsole diese Einheit noch nach hinten drücken kann. Somit sollten die Verstellregler möglichst weit nach vorne hinausragen.
      Es ist für mich nicht eindeutig ersichtlich, in welcher Position ich diese Reglereinheit fixieren soll (?). Zu weit drin, dann kucken die Regler nicht weit genug raus, zu weit draußen, dann stehen die Regler vielleicht nach Endmontage ab.