Schrauben am Getriebe und Differential fest + Geräusche von Hinten

    • Schrauben am Getriebe und Differential fest + Geräusche von Hinten

      Hallo,
      Ich war diese Woche mit meinem 190 D in der Werkstatt, damit die neuen Winterreifen auf die Felge kommen. Da er eh schon in der Werkstatt steht habe ich gleich mal den Ölstand im Getriebe und im Differential prüfen lassen. Reifen sind drauf aber die Schrauben haben die nicht losgekriegt, jedenfalls wollten die das nicht noch stärker versuchen weil sie nix beschädigen wollten. Rostlöser, sagte mir der gute Mann, haben sie draufgegeben. Ich werde mir das mal bei Gelegenheit selber angucken. Meine Frage ist: Kann man die Innensechskantschrauben überhaupt abreißen? Sonst könnte man ja mit einem längeren Hebel ran. Kriechöle brauchen ja immer eine Weile aber der Wagen war nur an einem Tag in der Werkstatt. Hat es bei jemanden schon zum Erfolg geführt so eine Woche jeden Tag ein wenig WD-40 auf die Schrauben zu geben und es dann zu versuchen? Erwärmen ist ja auch eine Möglichkeit aber da es Schrauben am Getriebe sind, möchte ich wegen dem Öl nicht mit offenen Flammen arbeiten. Ich hätte aber einen Heißluftföhn der 550 °C schafft. Könnte ich es damit gefahrlos probieren?

      Eine weitere Sache noch: Der Mechaniker meinte das Differenzial macht Geräusche, jedenfalls tippte er auf das Diff, was auf einen Differenzialschaden hindeuten könnte. Ich bin vorher nie Hecktriebler gefahren, daher ging ich davon aus das sei normal. Ist ein Summen beim Fahren, gefühlt von der Rückbank her. Könnte evtl. das Differential sein wenn es nicht die Radlager sind. Werde das mal am Wochenende bei einer Ausfahrt beobachten und gucken ob es sich beim Kurvenfahren ändert.

      Was ich auch habe ist, dass ich beim Gangwechsel (bei den niederen Gängen), eine Schlag von hinten höre wenn ich zu schnell Auskuppel. Ich kann es vermeiden, indem ich beim Treten der Kupplung nicht auch sofort vom Gas gehe, sondern das Gas einen Sekundenbruchteil später wegnehme. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein 2 liter Diesel eine starke Motorbremse hat und durch diese Verzögerung ein Schlag kommt. (ähnlich wie wenn man ausversehen die Kupplung springen lässt).

      Ich werde mal versuchen Audioaufnahmen zu erstellen und melde mich dann wieder.

      LG
    • julijan1994 schrieb:

      Meine Frage ist: Kann man die Innensechskantschrauben überhaupt abreißen?
      Man dreht eher den Sechskant rund. Hatte aber noch nie Probleme die Ein- und Ablaßschrauben zu öffnen. Vorrausgestzt man stellt sich nicht so ungeschickt an und nimmt ein völlig ausgelutschtes Werkzeug.

      julijan1994 schrieb:

      Kriechöle brauchen ja immer eine Weile
      Wird nichts nüzten an den Schrauben, da kriecht nichts an die Gewindegänge.

      julijan1994 schrieb:

      wenig WD-40
      WD-40 ist nicht mehr wie Seifenwasser. Das kriecht nicht und hat in keiner Werkstatt was zu suchen.

      julijan1994 schrieb:

      Ich hätte aber einen Heißluftföhn der 550 °C
      Da nimm dir paar stunden Zeit. Bis du das Diff. ausreichend angewärmt hast, ist dein Fön kaputt.

      julijan1994 schrieb:

      Ist ein Summen beim Fahren, gefühlt von der Rückbank her.
      Differential, meist das Halslager.

      julijan1994 schrieb:

      Schlag von hinten höre wenn ich zu schnell Auskuppel.
      Die Summe des Spiel im Antriebe. Hardyscheibe, Kardanmittenlager, Differential.

      Vorschlag für die beiden Schrauben für das Öl am Diff.:

      Fahrzeug etwas zügig fahren und gleich auf die Bühne. Das Differential ist durch die Fahrt schon warm und dann mit einem sauberen Sechskant versuchen die Schrauben zu drehen. Ruhig einen Hebel benutzen, nur bitte nicht im Sechskant abrutschen.

      Und fang mit der Einlass schraube an. Wäre blöd wenn das Öl abgelassen aber der Einlass nicht zu öffnen ist.
    • Hi,
      Danke für die Antwort. Also wohl doch eher das Diff. Muss aber bestimmt nicht heißen, dass ich das Ding austauschen muss. Erstmal neues Öl und dieses Additiv dazu und mal schauen wie es wird. Ich werde mir den Antriebsstrang mal genauer anschauen wenn ich eine Miethebebühne gefunden habe. Vielleicht kommt dieser Schlag ja von da irgendwo her. Machen die Topflager eigentlich Geräusche wenn die hinüber sind? Kann man dem irgendwie vorbeugen durch eine Gummipflege oder sowas in der Art?
    • Habe schon einige Diff. gewechselt. Die sind leider ein großer Schwachpunkt bei den w201/124. Das haben andere Hersteller besser hinbekommen.

      Richtig Kaputt war nur ein Diff. von mir. Das hatte Zahnausfall vom Schalten 1 zu 2 bekommen. Der Rest immer nur Geräusche gehabt. Sogar so laut wie Radio Lautstärke. Also nichts kritisches aber eben nervig.

      Das Spiel im Strang kommt auch oft aus dem Diff. Aber eben auch andere Stellen. Wenn der Wagen oben steht, einfach mal die Kardanwelle hin und her drehen bis sich die Räder losdrehen wollen.

      Topflager merke ich immer, wenn ich mit viel Last losfahre und sich der Hinterwagen/ Spurtreue irgendwie verzieht. Oder bei Nässe komplettes Drehen beider Räder und so eine Art Schlagen der Achse hinten. Weil die Topflager den Träger nicht mehr Dämpfen und der anfängt zu Schlagen.
      Wird aber schwer, das beim 2.0D hinzubekommen.
    • Bin heute mit den neuen Reifen auf die Autobahn und habe den Benz mal ein wenig ausgefahren. Dabei habe ich auf das Differentialgeräusch geachtet. Ist eher so im im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Es wird mit höheren Tempo höher und ab 100 km/h geht es in den Fahrgeräuschen unter. Scheint also, soweit ich das beurteilen kann, nicht so ausgeprägt zu sein. Mal sehen was ein Ölwechsel bringt. Habe vor dort SAE 85 W-90 Hypoidöl (MB-Freigabe 235.0), Gearprotect und vorsorglich Getriebeölverluststopp einzufüllen. Das selbe beim Getriebe, dort jedoch ATF Top Tec 1200 (MB 236.2 · MB 236.3 · MB 236.5 · MB 236.6 · MB 236.7 · MB 236.9 · MB 236.10 · MB 236.11).
    • Ja die Geräusche sind meist zwischen 70-100 KMH. Bei den einen nur wenn man auf dem Gas steht. Bei dem anderen wenn man ausrollt... usw.

      Wird sich nicht mehr bessern, dass kann ich dir versprechen. Alles Öl nützt nix, das Halslager ist hin. Das heißt aber nicht, dass das Diff nicht mehr in Ordnung ist. Das wird so noch die nächsten 20 Jahre fahren. Es wird nur eben mit der Zeit immer lauter. Man selber bekommt das aber nicht mit, da es schleichend ist und unterschiedlich schnell passiert.

      So lange es dich nicht stört, weiter fahren. Richtig kaputt gehen die Diff zu 99% nicht.
    • Habe mir jetzt neues Öl (2L Getriebe, 1 L Diff) und neue Schrauben+Dichtung besorgt. Auch einen 14er und 17er Inbusschlüssel. Der 14er Inbusschlüssel ist aber ca. 5,6 cm lang von der Spitze bis zum zum Knick. Passt das oder muss der gekürzt werden für die Getriebeeinfüllschraube? Und wenn ja auf wie viel cm? Für die Schrauben wo ich einfach drankomme habe ich auch einen Ratschenschlüssel mit 14er Inbusnuss. Zum Einfüllen habe ich ein Ölkännchen mit Pumpe.
    • So habe neues Öl im Getriebe. Aber diese scheiß Ölkanne hat dieses Öl nicht gepumpt. Vielleicht ist es zu viskos für die Pumpe. Zum Glück hatte ich so eine alte 100 mL Spritze dabei aber das war echt ein Krampf. Deswegen habe ich auch das Öl vom Getriebe erstmal nicht gewechselt. Muss mir wohl so eine Ölspritze oder eine Ölpumpe besorgen. Die neues Ablassschraube hatte einen Magneten, die alte nicht. Ist aber besser denke ich wegen dem Abrieb. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Antriebsstrang angesehen. Schwingungsdämpfer und Hardyscheibe vorne sehen fertig aus würde ich mal sagen oder?


      Beim Mittellager bin ich mir nicht sicher. Habe davon ein Video gemacht.
      Video Mittellager

      Ein paar Rostpunkte habe ich am Unterboden gefunden, offensichtlich Steinschläge. Habe da mit der Drahtbürste rübergeschrubbt und dann kam Fluidfilm aus der Dose großzügig drüber. Sollte reichen bis es wärmer ist. Dann widme ich mich intensiver der Korrosionsvorbeuge. Die 60 cm Sonde ist schon sehr praktisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von julijan1994 ()