Undichtigkeit 190 D 2.0

    • Undichtigkeit 190 D 2.0

      Hallo,

      ich finde leider keine Sprengzeichnung und finde die Undichtigkeit vom Dieselzulauf am Motor nicht.

      Wie heisst folgendes Teil und wo kann dort die Undichtikeit sein?

      Neuen Spritschlauch und Schelle hab ich schon gemacht.

      Vielen Dank!
      Bilder
      • 322F5361-0280-4C0B-8AAF-6E9AF6320F2B.jpeg

        235,57 kB, 1.200×1.600, 30 mal angesehen
    • Morgen Spanier,

      wenn du da rangehst, am besten gleich alles gescheit machen. Ist wenig Aufwand und du hast Ruhe.

      Undicht ist da wahrscheinlich der Kraftstoffthermostat. Der Diesel kommt über die Vorlaufleitung vom Tank. Dann kommt meist ein Vorfilter, dann geht's in diesen Thermostaten.
      Der Thermostat entscheidet dann je nach Außentemperatur, obs weiter direkt zur Vorförderpumpe geht (in das Teil mit dem Anschluss direkt an der Einspritzpumpe). Wenns kalt ist (ich glaube unter 7°C) wird der Kraftstoff durch einen Wärmetauscher (2 Anschlüsse in der Nähe des Ölfiltergehäuses) geleitet und der Diesel wird dadurch etwas vorgewärmt.
      Das Ganze hat natürlich einige Anschlüsse, die auch alle undicht werden können. Viele bezeichnen die Vorwärmung als überflüssig.

      Jetzt kannst du das Geraffel ausbauen und abdichten oder einfach überbrücken. Ich würde hergehen und die Leitungen erstmal so verlegen, dass der Kraftstoff vom Tank in den Vorfilter und dann direkt in die Vorförderpumpe geht, d.h. der Thermostat und Wärmetauscher sind dann beide erstmal komplett überbrückt. Dann siehst du, ob das Problem damit erledigt ist und kannst herausfinden, was genau undicht ist.
      Du kannst dann den Thermostaten neu abdichten und alles wieder wie original anschließen oder die Schläuche so verlegen, dass er gar nicht mehr durchflossen wird und der Wärmetauscher dauerhaft durchflossen wird. Da gibt's unterschiedliche Meinungen.

      Auf alle Fälle würde ich alle Schläuche gegen hochwertige (!!!) neue tauschen. Alte Schläuche sind etwas Unnötiges und die können einen guten alten Diesel unnötig unzuverlässig machen.

      Grüßle Jo