Leerlauf_zu niedrig_nur in der Warmlaufphase_1.8E, Baujahr 1991

    • Leerlauf_zu niedrig_nur in der Warmlaufphase_1.8E, Baujahr 1991

      Hallo,
      ich habe einen 190er 1.8E Baujahr 1991 mit original 103.000 KM.
      Ich habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem.
      Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca.1200 rpm), so wie es sein soll. Nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl schon etwas runter. Wenn der Motor, laut Temperaturanzeige zwischen ca. 40 -60°C Wassertemperatur hat, und ich dann in den Leerlauf gehe, z.B. an einer Ampel, geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 500rpm runter und meistens stirbt der Motor dann auch ab. Wenn ich dann erneut starte springt der Motor sofort wieder an und die Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht als im Normalzustand. Aber er geht dann nicht mehr runter oder sogar aus. Dieses Phänomen habe ich nur in diesem Temperaturbereich und fast nur einmalig. Im klaten und vor allem im ganz warmen Zustand ist der Leerlauf so wie er sein soll, im richtigem Drehzahlbereich und absolut ruhig und konstant. Sonst läuft der Motor einwandfrei ohne ruckeln, zuckeln oder sonstigen Fehlern.
      Den Temperatursensor und das Thermostat habe ich bereits getauscht und den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Alle Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und geprüft. Diese sind IO.Was kann hierfür die Ursache sein???
      Ich weiß nicht mehr weiter.
    • Der Hallgeber passt den Übergang zwischen Schubabschaltung und Leerlauf an.

      Kommt das Signal nicht an, stirbt der Motor beim normalen oder plötzlichen Anhalten ab.

      - Veränderung bei Fahrt ohne angeschlossener Tachowelle?
      - Testweise ernuern
      - Leitungsweg zwischen Stecker Hallgeber und Motorsteuergerät prüfen
      - Signal mit Oszi messen
      - Gala oder Tempomat (wenn vorhanden) funktionstüchtig?