Lastwechsel / Nachschaukeln nach Schaltvorgang

    • Lastwechsel / Nachschaukeln nach Schaltvorgang

      Hallo,
      ich/wir sind neu hier. Mein Sohn ist seit zwei Wochen Besitzer eines 190D, Bj. 1991. Jetzt sind wir dabei, das Auto zu überarbeiten.
      Bis auf die Außenschweller ist der Benz in einem sehr guten Zustand.
      Jetzt bräuchten wir Euren Rat bzgl. des Lastwechsels bzw. Aufschaukelns nach den Schaltvorgängen . Wir hatten die Hardyscheibe im Visier, aber die ist Top.
      Wenn man die Kardanwelle am Hinterachsdifferential mit der Hand hin und her bewegt, ist ein relativ großes Spiel vorhanden ohne dass sich die Antriebswellen bewegen.
      Wir befürchten, dass das Differential defekt ist.
      Hat das schon jemand von Euch gehabt.
      Mit 205.000 km ist er ja erst eingefahren - kann da das Diff. schon ausgeschlagen bzw. defekt sein?

      Mit bestem Dank im voraus

      Gruß Gerald und Andreas
    • Abend ihr beiden,

      ihr habt das im Grunde schon korrekt geprüft. Im Idealfall ist da wirklich kein Spiel zwischen Kardanwelle und den Rädern. Außer dem Differenzial kommen auch noch die Antriebswellen in Frage:
      Ich habe selbst noch einen Diesel, da ist genau das der Fall: das Differenzial hat wirklich keinerlei Spiel (obwohl ich das länger in Verdacht hatte). Die Ausgangsflansche bewegen sich bei der kleinsten Hin- und Herbewegung am Eingang mit. Aber an den Rädern kommt erst bei deutlich weiterem Hin und Her eine Bewegung an. Folglich sind die Antriebswellen total verschlissen und zwar bei mir alle 4 Gelenke. Vielleicht ist das bei eurem Benz auch so, die Antriebswellen sind jedenfalls relativ einfach zu tauschen.

      Das Aufschaukeln hat noch mehr Ursachen, evtl. noch die Dämpfung im Gasgestänge. Ich fahre Automatik und da gibt's keinen zusätzlichen Dämper, daher kenn ich das nicht genauer.

      Grüßle Jo