Ist mal wieder soweit...

    • Ist mal wieder soweit...

      Nach den schwierigen Fahrwerks- und Technikthemen der letzten Zeit, schreit es mal wieder nach der Verlinkung meines Youtube-Lieblingsvideos.



      Aus einer Zeit, wo ein Jungspund mit seinem GSI 16V und 4 günstig geschossenen roten Konis regelmäßig Nahtoderfahrungen auf der Nordschleife gesammelt hat.

      Unglaublich, wie kompliziert ihr heute teilweise seid... :D
      Grüße
      Mario
    • Hi,
      ja genau, ich habe mich im Nachhinein auch gewundert, daß ich die 80iger überlebt habe.

      Damals gab's noch tuffe Stuntfahrer für die Berichte!
      Ich wollte nicht mit 100Km/h auf ein stehendes Fz auffahren ohne Helm, Käfig etc..
      Gruß
      R
    • Es scheint, die 80er und 90er boten die besseren Autos. Die heutigen Fahrzeuge zerfallen doch beim kleinsten Crash in sämtliche Einzelteile und trotz Airbags etc. entstehen die seltsamsten Verletzungen. Ja, Stahlgerippe und Folie drum rum ist eben nicht mehr sicher. Schade nur um die schönen Autos, die in diesen Filmchen zu Schrott gefahren werden. Einige Modelle wären heute ein Vermögen wert. Hatte vor Jahren mit einem 76er Opel Ascona einen Crash auf eisglatter Fahrbahn, als mir ein Ford die Vorfahrt nahm. Mit ca. 40 oder 50 km/h rutschte ich dem in die Seite. Opel: Chromstoßstange verbogen, Gummi von Stoßstange abgerissen, 1 Halter leicht geknickt, Blinklichtglas gebrochen, Zierleiste abgefallen. Das war alles. Konnte ich innerhalb 3 Stunden selbst reparieren mit originalen Ersatzteilen, was mir der Gegner selbstverständlich alles bezahlt hatte. Mit einer heutigen Karre wäre es vermutlich Totalschaden. Also stimmt hier irgendwas nicht mehr so richtig mit unserer Automobilindustrie und deren Ingenieuren, welche die Fahrzeuge konstruieren. Klares Indiz, Autos heute sind Wegwerfartikel, so wie ich alle 3 Wochen meine Zahnbürste entsorge. Aber es gibt ja genügend intelligente Menschen, die das finanziell unterstützen, auch wenn´s daheim nur altes Brot und Margarine gibt. :P
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Es scheint, die 80er und 90er boten die besseren Autos. Die heutigen Fahrzeuge zerfallen doch beim kleinsten Crash in sämtliche Einzelteile...
      Dem kann ich nicht so ganz zustimmen und du wirst deine Meinung nach den Fotos der beiden Unfallgegner sicher auch nochmal überdenken.

      -


      7aktuell.de/news/meldung/oestr…edes-amg-3-schwerverletz/

      Im Vergleich zu heute hatten wir in den 80ern allerdings ein ganz anderes Lebensgefühl...wir haben unser Geld mit Links verdienst, waren viel unbeschwerter und hatten Spass ohne Ende.

      Man hat uns regelmäßig vorgeworfen, wir hätten nix anderes als Wichsen, Saufen und Mopedfahren im Kopf...so richtig widersprochen hat dem -wenn ich mich richtig erinnere- nur sehr selten jemand. :D
      Grüße
      Mario
    • Nun, die Bilder sehen schlimm aus. Doch Porsche hat ne ähnliche Knautschzone wie ein VW Käfer, also so gut wie gar keine. Hoffe, dass die Insassen des Porsches sich bald wieder erholen. Schade um das schöne Auto. Man darf beim Porsche natürlich auch nicht vergessen, dass es sich um ein altes Fahrzeug handelt, welches in seiner Stabilität im Laufe der Jahre nachgelassen hat. Es scheint auch viel gespachtelt zu sein an dem roten Flitzer, daher kann man davon ausgehen, dass unter Umständen Vorschäden vorhanden waren. Nichts desto trotz ein schlimmer Crash, nur weil ein Idiot ....... ( kein weiterer Kommentar) Der Benz sieht aber nicht arg viel besser aus, wurde halt in einem anderen Winkel erwischt.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Im Vergleich zu heute hatten wir in den 80ern allerdings ein ganz anderes Lebensgefühl...wir haben unser Geld mit Links verdienst, waren viel unbeschwerter und hatten Spass ohne Ende.

      Man hat uns regelmäßig vorgeworfen, wir hätten nix anderes als Wichsen, Saufen und Mopedfahren im Kopf...so richtig widersprochen hat dem -wenn ich mich richtig erinnere- nur sehr selten jemand
      Da muss ich Dir absolut beipflichten. Die 80er und 90er waren einfach genial, entspannt, stressfrei, offen für alles, unbeschwert. Ein Lebensgefühl und eine Lebensqualität, um die uns die heutige Generation beneiden würde, hätte diese nur ansatzweise eine Ahnung, wie es "damals" war. Saufen war zwar weniger mein Ding, aber der Rest..... :P :P :P :P :P
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hi,
      na ja der Porsche war aus Anfang der 70iger, dem Bürzel nach zu urteilen.
      So Reifen gehören da auch nicht drauf, außerdem waren die Korrosionsschäden vorne nur schlecht gemacht.
      Das wichtigste Bauteil am Auto ist der Reifen, er setzt Alles um, was das Fz kann - oder halt nicht!
      -
      Ja in den 80igern mit einem T2 in den Urlaub nach Griechenland.
      Auf dem Dachgepäckträger (groß übers ganze Dach) waren :
      Ein gr. Kühlschrank, ein Küchenzelt, ein 20 Mann Schlauchboot, zwei Außenborder und noch Windglider + Kram.
      Im VW Bus ein kl. Kühlschrank (Gas), Klamotten von sechs Mann, plus sechs Mann. :)
      Sechs Wochen Urlaub, dabei die Außenboarder/Windglider verkauft, dadurch wurde der Urlaub sehr preiswert.
      Einen hatte der Zoll eingetragen und einen kl. Alten haben wieder mit zurüchgenommen . :)
      Auf Kilini Beach haben wir uns nicht nur Sonnenbrand geholt.
      Gegen das Eine gab's Crem, gegen das Andere 1Million Einheiten Penizillin.
      Der VW-Bus hat sich den Wurzen Pass hoch ganz schön schwer getan, - 1.Gang!
      Geil war's, aber mit so Sachen ist es wie mit Geld, - wenn Du einem erzählst, ich hatte mal 2 Millionen auf dem Konto.
      Toll, hatte...., jetzt hat der Arsch Falten.
      Gruß
      R
    • In den 80ern mit einem 76er Opel nach Südspanien, ohne Klima bei 38°C, ohne Stau (!!!!!) trotz Grenzkontrollen, ohne Panne oder sonstige unfreiwillige Stopps, ohne Navi, dadurch was von Land und Leuten gesehen, coole Leute kennengelernt unterwegs und am Strand, welche nicht unentwegt mit den Handy beschäftigt waren, somit ihren Urlaub 24 Stunden voll genießen konnten und die auch in der Lage waren, mehrere zusammenhängende Sätze grammatikalisch und sinnvoll korrekt wiederzugeben. Heute alles undenkbar. Staus, wo man hinschaut, Aggressionen, Stress, genervte Autofahrer, blindes Volk auf der Straße, da nur noch mit Smartphone ein Überleben möglich ist usw.... man könnte die Liste unendlich fortfahren.
      Früher wurde gelebt, heute wird man gelebt!
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • jaja,
      jetzt kommen wieder die Silberrücken zu Wort und träumen von der guten alten Zeit.... :D

      Ein bischen versuche ich für mich, diese Zeit festzuhalten, sei es mit Plattenspieler statt DVD, 3 Flipper im zweiten Stock anstatt einer Playstation,
      einem W201 als Hobbyauto,
      Harley und BMW Boxer statt moderne Streetbikes.
      Wenn ich Bahn fahre, dann mit der Märklin.
      Anstatt n Handy nehme ich lieber den Gameboy zur Hand.

      Um was gings anfangs?
      Fahrwerkstechnik.
      Ok, passt fast.
    • Bananenmilch schrieb:

      jaja,
      jetzt kommen wieder die Silberrücken zu Wort und träumen von der guten alten Zeit.... :D
      Na, da hast Du ganz klar recht. Aber nur wer Märklin kennt und mit einer 50er Zündapp Gebläse-Kombinette über den "Glockner" bis ans Mittelmeer gefahren ist... mit dem Mädchen und dem kleinen Zelt

      ... weiß den Unterschied zwischen einem W201 und einem (ja letztlich doch wesentlich praktischerem) modernen Rollcomputer mit Vollassistenz und Totalüberwachung zu schätzen.

      Achso, vergessen. Es ging um Fahrwerkstechnik




      schönes Wochenende, Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cynomolgus ()

    • Hi,
      den Bericht kannte ich noch nicht, klasse!
      Ich hoffe die vielen Tuner haben mal genau hingeschaut, wie Fahrwerke funktionieren.
      Klar brauchten die Reifen und Fahrwerke mehr Schwimmwinkel, aber grundsätzlich galt auch da schon, so weich wie möglich und so hart wie nötig.
      Das Fahrwerk muß Stöße schlucken und das Rad auf der Fahrbahn halten, nur ein Rad auf der Fahrbahn kann Kräfte übertragen!
      Auch ein wichtiger Punkt ist die Arbeitstemperatur des FW, also nicht das FW beurteilen, wenn's kalt ist, das Dämpferöl benötigt Zeit um auf Temp. zu kommen!
      Bei den Temperaturen durch die Wüste zu ballern, ist für den Temperaturhaushalt des Motor eine Höchstleistung, da zahlen sich die dicken Ölkühler aus, die die Motoren damals serienmäßig verbaut hatten.
      Termostate gingen bei 75° auf und waren bei 78° voll offen! Zur Steuerung des Lüfter gabs damals ein Dehnstoffelement das Motoröl in eine automatische Kupplung geleitet hat, die dem Lüfter vorgeschaltet war. Visco gabs noch nicht.
      Auch hatten die Getriebe eine Ölpumpe und bei Bedarf ein Ölkühler angebaut, sowohl Automatik, als auch die mech. Schaltgetriebe.
      (SA Trope, dazu gehörten dann auch eine größere Ölwanne, größere Kühler und Lüfter mit größeren/mehr Blätter and der HA waren die Deckel größer und mit gr. Kühlrippen)
      Gruß
      R