Frage Schließzylinder Zündschloss

    • Frage Schließzylinder Zündschloss

      Hallo zusammen,

      mein Zündschloß hakelte etwas und bevor garnix mehr geht, habe ich die Schließplättchen dank der zahlreichen Infos hier wieder passend hinbekommen und es dreht sich jetzt wieder wie neu!

      Dabei ist mir leider an der Schließeinheit hinten ein kleiner Stift abgebrochen, dessen Funktion ich mir nicht erklären kann. Bei eingestecktem Schliesszylinder greift dieser Stift in eine Kunststoffführung, dese verschiebt sich mit Drehung des Zündschlüssels. Der kleine Stift überträgt dann wohl eine Drehung durch den Schliesszylinder vorne zum Schloss wo ein Nocken sich zur Mitte eindreht.

      Schwer zu beschreiben, ich weiss. Ein Bild von dem Stift daher anbei. Vielleicht kennt jemand die Funktion?
      Bilder
      • schliesszylinder.jpg

        18,46 kB, 367×237, 6 mal angesehen
    • Der Stift betätigt einem Schalter und wird beim Abziehen des Zündschlüssels entriegelt. Beim Schalter handelt es sich um den in der Lenksäule bzw. im Lenkschloss integrierten Warnsummerkontakt.

      Der wiederum macht zweierlei: wenn das Licht eingeschaltet ist und der Schlüssel noch steckt, ist alles OK. Wenn dann der Schlüssel abgezogen wird, löst der Schalter aus (ob Öffner oder Schließer weiß ich gerade nicht) und der Warnsummer trötet los.

      Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung sorgt er auch dafür, dass man bei steckendem Zündschlüssel das Fahrzeug nicht von der Beifahrertür aus verriegeln kann. Also damit man sich nicht aussperren kann.
      Wie das alles konkret verschaltet ist, weiß ich nicht.

      Ob der Schalter mechanisch korrekt betätigt wird, hört man eigentlich: erst beim Abziehen des Schlüssels hört man ein "Klonk" aus dem Lenkschloss: wenn der Stift entriegelt wird, schnappt der Schalter federbelastet in seine Ausgangsstellung zurück. Ich hatte letztens ein Schloss, das schon beim Zurückdrehen des Schlüssels entriegelt hat, am Schluss hats dann gar nicht mehr entriegelt.

      Neues Zünschloss einbauen und gut. Nachdem das von Febi nix war, habe ich jetzt eins von JP Group drin. Einwandfrei. (JP Group 1390400100)

      Grüßle Jo