Welche Dämpfer mit 60/60 Federn ?

    • Ich hab mir auch 60/60 Federn geholt unwissend wie es aussehen wird aber mit der Option noch andere rein zu machen. Fest steht aber dass ich die Koni gelb kaufen werde bei denen man das Fahrwerk verstellen kann. Spiele dann etwas mit den Gummis rum und denke dann auch dass 40er Federn reinkommen werden.

      Mir fällt auf dass beim Thema Fahrwerk immer wieder hitzige Diskussionen entstehen. Ich habe fast Angst diesen Post hier abzusenden da ich selbst nur ein Stift bin und Leuten wie Raggna und Co selbstverständlich nicht gewachsen bin und diese Personen auch sehr wohl Recht haben mögen. Aber als Vorschlag möchte ich hier einbringen dass vielleicht der Fredersteller so genommen werden sollte wie er es sich wünscht und man ihn einfach nur kurz darauf aufmerksam macht? Ich meine hier im Fred ist es ja alles gesittet aber manchmal liest man Schlagwörter wie "Schwachsinn, dumm, idiotisch, Selbstmord, lebensbedrohlich" und Co wobei ich nur zu bedenken geben mag, dass der eine so schnell um die Kurve fährt, dass der Reifen schon an der Flanke kratzt und der andere (so wie ich erstmal :thumbsup: ) einfach nur Cruisen will, ne tolle Optik haben möchte und keine Zeiten misst. Kurzum verfolgt jeder ein anderes Ziel mit dem KFZ und ich hoffe dass jeder, der zum Thema Fahrwerk eine Frage hat, eine für sich geeignete und freundliche Antwort bekommt, die hilfreich ist :)

      So wie bring ich das ganze noch zu Ende bevor ich auf absenden klicke um mir dann die Achselhaare zu föhnen? Ich verfolge diesen Thread aufmerksam weiter da es mich ja momentan auch betrifft, möchte fragen ob ihr Erfahrenenen eher zu Spax oder zu Koni gelb raten würdet oder Charaktereingeschaften nennen könnt, die diese Marken hervorheben und sage abschließend dass ich alle Gleichgesinnten gern hab :rolleyes:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo Pitsch,
      es ist nicht falsch für seine Meinung einzustehen.
      Du möchtest ein Fw damit das Fz "besser" aussieht und hast keine dynamischen Ambitionen.
      Ok, aber dann möchte ich fragen wie Du die Spur der HA in ein fahrbaren Bereich drehen willst.
      Bei 4° Gesammtvorspur kommst Du schon in den Bereich, der höchst zulässigen Schräglaufwinkel der Reifen.
      Auch beim gemütlichen Cruisen fährt man mal eine schlechtere Straße, da wird das FW mit ~4cm Restfederweg heftig belastet.
      Fahrbahnstöße die direkt in die Karosse eingeleitet werden, schädigen die Struktur auf Dauer.
      Ich hoffe die Argumente überzeugen/machen Nachdenklich und ändern Dein Vorhaben dahingehend.
      In diesen Beitrag ging es am Anfang aber um mehr "Performance" und da ist bei der Tieferlegung nicht mehr die Rede von.
      Alles relativ in der Technik, oder es kommt drauf an... :)
      Gruß
      R
    • Ja die Optik mag ja gut und recht sein, aber auch beim Cruisen stört ein bockelhartes FW nunmal sehr.
      Die 4cm (Rest-) Federwg reichen dann auch, weil es niemals 4cm nach gibt.....
      Ein Rumgehoppel also....

      Hab jetzt mehrere 190er in unserer Hegau IG und da fahren alle Tiefergelegten mit 40mm rum, auch ich mit den Sportline Federn.
      Gerade die Kombi Sportline und Bilstein B4 mit 1er Gummis vorne und 2er hinten ist nahezu perfekt, man kann es da richtig stauben lassen und trotzdem ist das noch sehr komfortabel.
      Ergebnis: Sieht gut aus, cruist perfekt und es ist sogar ein Performancegewinn drinnen, inkl. vollen Alltagsqualitäten.
      Und trotzdem tief genug. ;)

      Natürlich hat da Eibach mit dem Pro Kit, also mit B4 Dämpfer, auch was wirklich gutes im Programm , sowie auch H&R mit dem Street Komfort, mit Koni Rot.
      Beide Fahrwerke sind absolut gut und zu empfehlen. :yo
      Mann kann ja vorne auch die 0er Federunterlagen vom w202 verwenden ( nochmals 4 mm tiefer) und hinten die 1er.
      Das ist dann mit 205/55 15“ schon gut tief und Radkästen sind ausgefüllt und es funktioniert echt gut.
      Allerdings ist es dann Pflicht den Anschlagpuffer vorne um einen Ring zu kürzen. ;)

      Ist halt nicht dann nicht auffällig tief, aber gut tief und es fährt wenigstens gut.
      Wer will denn nur durch die Gegend hoppeln.....

      Darf aber, wie immer, jeder selbst entscheiden. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.