LiMa Regler Wechsel im eingebauten Zustand

    • LiMa Regler Wechsel im eingebauten Zustand

      Hallo,

      ist es möglich den LiMa Regler zu tauschen, ohne die LiMa auszubauen? Ich würde ungern den Riemenspanner durch erneutes Lösen und Festziehen weiter strapazieren.

      Ich komme zwar von unten recht gut heran, sehe aber nicht welche Schrauben dort sitzen, wie viele es sind oder wo sie sich befinden.

      Hätte jemand ein Foto der Bosch 70A LiMa von der Rückseite?

      Besten Dank!

      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo,

      beim Zweiventil-M102 und beim M103 ist es problemlos möglich, sowohl von oben als auch von unten. Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen.
      Beim Kompaktgenerator von Bosch geht das wie folgt:
      Nach dem Abklemmen der Batterie als erstes die Verschraubungen der beiden Anschlussleitungen lösen (grüne Pfeile). Anschließend die drei Schrauben der schwarzen Abdeckkappe (rote Pfeile) lösen. Die Kappe ist zusätzlich noch mit zwei oder drei Nasen eingerastet, die recht stramm sitzen können. Wenn diese gelöst sind, kann man die Kappe abnehmen und schaut direkt auf den Regler. Letzterer ist mit zwei Schrauben befestigt.

      Rückseite des Kompaktgenerators:



      Position des Reglers:



      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo,

      die Kappe hat mich beim ersten Mal auch einige Nerven gekostet. Wie immer in solchen Situationen war es natürlich stockdunkel und es hat geregnet. :D Ich habe die Kappe damals mit einem Hammer und einem breiten Schlitzschraubendreher nach hinten heruntergeklopft und zwischendurch ab und zu vorsichtig gehebelt. Irgendwann setzte sich das gute Stück dann in Bewegung.
      Bei ausgebautem Regler kann man auch einen Blick auf den Zustand der Schleifringe werfen.

      Gruß und viel Erfolg,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Philipp schrieb:

      Bei ausgebautem Regler kann man auch einen Blick auf den Zustand der Schleifringe werfen.
      das ist ein wichtiger Punkt.

      Sind die Schleifringe eingelaufen lohnt es sich kaum den Regler zu erneuern.

      Vielleicht kann man bei eingebautem Regler die Schleifringe mit einem Teleskopspiegel überprüfen.

      Philipp schrieb:

      Wie immer in solchen Situationen war es natürlich stockdunkel und es hat geregnet.
      Na, herzlichen Glückwunsch!
      :D
    • Nach soeben erfolgter Inspizierung meiner LiMa scheint es sich zwar um das gleiche Modell zu handeln, allerdings mit einigen Unterschieden.
      Die drei Kappenschrauben existieren bei mir nicht, an ihrer Stelle liegen drei winzige schwarze Sechskantköpfe aus Plastik (4-5mm?) die allerdings nicht funktional zu sein scheinen. Drehen konnte man sie nicht, es rieb sich sofort das Plastik ab.
      Darüberhinaus fehlt die untere der beiden Muttern. Stattdessen liegt dort eine Art sechseckiger Plastikknubbel, an dem das Kabel befestigt ist?
      Ist schwer zu beschreiben, ich mache später ein Foto.
      Ich war absolut ratlos, wie das Ding erfolgreich geöffnet werden kann.
      Der Regler, den ich von TE erworben habe, sieht auch minimal anders aus als Philipps.
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…chine-universal-von-hella
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo,

      was die unterschiedlichen Bauformen der Laderegler anbelangt, da gibt es eine einfache Erklärung. Im 190er sind, in Abhängigkeit von Baujahr und Motorisierung, sowohl Topf- als auch Kompaktgeneratoren verbaut worden.
      Die Kompaktgeneratoren sind erkennbar an der schwarzen Abdeckkappe und den Schraubanschlüssen für die Leitungen auf der Rückseite. Die Topfgeneratoren erkennt man am außenliegenden Lüfterrad an der Front, der nicht vorhandenen Abdeckkappe auf der Rückseite sowie dem Steckanschluss für die Anschlussleitungen. Beim Topfgenerator ist der Regler direkt von der Rückseite aus demontierbar. Aufgrund der konstruktiven Unterschiede unterscheiden sich auch die Laderegler:

      Regler Kompaktgenerator:



      Regler Topfgenerator:



      Alle drei Fotos sind zugegebenermaßen nicht optimal, aber man erkennt die Unterschiede.

      Beim 190er wurden neben Generatoren von Bosch auch welche von Valeo verbaut. Ich kann aus dem Kopf heraus allerdings gerade nicht sagen, welche Baujahre bzw. Motoren das betrifft. Wie und ob sich die Generatoren von Valeo von ihren Pendants von Bosch unterscheiden, weiß ich leider nicht, da ich noch keinen Generator von Valeo in der Hand hatte.
      Die Regler für Generatoren von Valeo unterscheiden sich von den oben gezeigten für Generatoren von Bosch.

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Vergelt's Gott, Philipp. :) Jetzt seh ich, was nicht stimmt.
      Ich hab die kompakte LiMa von Bosch, aber einen Regler gekauft der aussieht wie derjenige im unteren Foto. Paßt dann wohl nicht. In dem Fall gedenke ich wohl erstmal den richtigen zu beschaffen und dann nochmal zu versuchen meine LiMa zu öffnen.

      Wie dem auch sei, die Kreuzschlitzschrauben auf der Kappe fehlen bei mir. Da befinden sich sechskantförmige kleine Pinöppel ohne erkennbare Funktion, die scheinbar nicht von der Kappe zu trennen sind. Sieht aus wie geklebt oder verschmolzen. Vielleicht hat da schon einer schon vor mir herumgemurkst.

      Wenn gar nichts geht, muß der Generator wohl raus. Ich schau mal.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Habe heute den Regler bei eingebauter Lima (Kompaktgeneator) ausgebaut.
      Geht mit etwas Fingerspitzengefühl also definitiv.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Regler 94 001 6021 200 von Magneti Marelli?

      Er kostet mit 12,00€ die Hälfte von Beru und ein fünftel von Bosch. :D

      Für Bosch sind mir allerdings die Schleifringe zu verschlissen, das lohnt m.E. nicht mehr.

      Gibt es für die Regler Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Herstellern (M.Marelli, BERU, HELLA)

      Gruß
      Martin