Öldruck

    • Meine erste Frage an euch betrifft den Öldruck , ich habe schon so einige Hinweise bei Euch durchgelesen und scheinbar ist es normal, dass die 6 Zylinder weniger Druck haben als die 4 Zylinder.
      Okay, ich kann damit leben, aber kann mir mal einer sagen warum man nicht einfach einen Liter mehr Öl reinkippt um mehr Öldruck zubekommen?
      Gibt bestimmt eine ganz banale Erklärung.
      Danke schon mal um es mir auch klar zumachen.
    • Erstmal danke für die super schnelle Antwort.
      Aber klar ist es mir noch nicht ganz, alles was du schreibst mechanischen Zustand des Motors, der Dimensionierung der Pumpe, des Öls (Viscosität/Temperaur) das habe ich schon kapiert.
      Aber warum soll man eigentlich nicht über maximum Öl auffüllen ? Mir wurde mal gesagt das sei schlecht für die Dichtungen, zuviel Druck, Öldruck oder liege ich da komplett falsch ?
    • Hi,
      wenn dann ist der Öldruck drehzahlabhänig.
      Außerdem von der Öltemp, von der eingefüllten Viscosität und von den Spielen der Bauteilen.
      Laßt einfach die 0Wxy Plärre aus dem Motor raus und gut iss.
      Ein gutes 10W-50 im Winter oder ein 15, bzw 20W-50 im Sommer , je nachdem wieviel man fährt, tuts auch.
      Außerdem bedeutet 1 Bar = 10Meter Wassersäule!
      Gruß
      R
      PS: Als Nachtrag möchte ich Euch mal die Viskosität bei 40° und bei 100° gegenüberstellen.
      Viskosität wird in mm²/sek gemessen, sprich eine Blende wird so lange geöffnet und in mm² gemessen, bis die Prüfmenge in einer sek durchläuft: - zur Erklärung.
      - je kleiner der Wert um so dünnflüssiger das Medium.
      1. ein 0W-30 Öl = bei 40°C , 47,5mm²/sek, bei 100°C sind es 9,7mm²/sek
      2. ein 10W-60 Öl = bei 40°C, 164,2mm²/sek, bei 100°C sind es 24,2mm²/sek
      - mm²/sek wird landläufig Centistokes genannt.
      Und hat das Fz Betriebstemperatur von etwas ü60° Öltemp, wird jetzt vielleicht klarer warum der Öldruck abfällt.
      - 60° oder 80°C sind schnell erreicht und da bewegt sich die Viskosität zwischen den beiden Werten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      1. ein 0W-30 Öl = bei 40°C , 47,5mm²/sek, bei 100°C sind es 9,7mm²/sek
      2. ein 10W-60 Öl = bei 40°C, 164,2mm²/sek, bei 100°C sind es 24,2mm²/sek
      - mm²/sek wird landläufig Centistokes genannt.
      Und hat das Fz Betriebstemperatur von etwas ü60° Öltemp, wird jetzt vielleicht klarer warum der Öldruck abfällt.
      - 60° oder 80°C sind schnell erreicht und da bewegt sich die Viskosität zwischen den beiden Werten.
      Du liest doch das es sich beim Fragesteller um eine Laien bzw. Einsteiger handelt.
      Denkst du wirklich das er damit was anfangen kann?

      Man muss es nicht unnötig kompliziert machen.
      ;)
    • Moin,
      drum hatte ich versucht es zu erklären.
      Wenn man mehr wissen will, kann man sich doch noch weiterbilden.
      Man muß doch nicht drauf warten, bis man Alles vorgekaut bekommt!
      -
      Da ich bei der Gelegenheit auch nochmal in die Datenblätter geschaut habe, sind mir die eklatanten Unterschiede wieder ins Auge gestochen.
      - und hatte sie zur Verdeutlichung angehängt.
      Ok, das war eher für Fortgeschrittene, - so what, - haben Informationen schon mal geschadet?
      Gruß
      R