MB 190E 2'0 Automatik 118 PS Drehzahlprobleme

    • MB 190E 2'0 Automatik 118 PS Drehzahlprobleme

      Hallo,

      Seit ca 2 Monaten macht mein 190E 2.0 118 PS Automatik (Baujahr 12/1988)(Mopf) Probleme.

      Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken (max. 20 km).
      Während der Fahrt arbeitet der Motor wie er soll. Falls man Allergdings in Stellung D zum stehen kommt, dreht der Motor mal auf 1000. Umin, manchmal mit 800 Umin
      Wobei die Drehzahl hier innerhalb 2 sekunden immerwieder abfällt auf 500 Umin und wieder auf 700U min zurückkehrt. Und manchmal mit 500 Umin und geht dann nach Stottern, und starkem Vibrieren im gesamten Auto etc auch aus.

      Die Temperaturanzeige geht nie über 60 Grad.


      Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?

      Erneuert ist:
      Batterie
      Zündkerzen
      Öl
      Ölfilter

      Abgastest beim TÜV (Euro 2) bestanden.


      Besten Dank.


      Lukas
    • Hallo Lukas,

      also ich bin nicht Claas Relotius und möchte dir nicht irgend welche Märchen erzählen . Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, wenn du mit einem defekten Thermostat durch die Gegend fährst, wird der Motor nie auf richtige Betriebstemperatur gebracht. Das ist bestimmt nicht gut für den Motor (Öl wird dadurch nicht richtig warm). ? Kalter Motor vs. Spritverbrauch ?. Außerdem braucht auch die Heizung dann halt viel zu lange bis sie in die Gänge kommt. Mit funktionierenden Thermostat kriegst du die Kabine viel schneller warm.
      Der Austausch ist echt ein Klacks. Ich hatte mir ein Orginal Ersatzteil bei MB besorgt. Achte darauf, dass du auch gleich einen neuen Dichtring mit organisierst.
      Achso, damals dachte ich auch, es könnte vielleicht der Temperaturfühler sein, welcher defekt ist und nicht die richtige Temperatur zur Anzeige bringt. Dann hatte ich aber noch den Vergleich mit einem anderen 190er. Dieser wurde
      bei gleicher Strecke viel schneller warm (Heizung). Darauf hin entschloss ich mich damals das Thermostat zu wechseln.